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Günstiger A207 Cabrio als Daily?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 13:58

Hallo an alle,

da das letzte Thema bereits 3 Jahre alt ist und meine Fragestellung doch etwas spezifischer ist, habe ich mich dazu entschieden ein neues Thema zu veröffentlichen!

Zu mir: Meine letzten Autos habe ich alle als Student gekauft. Das Budget war fast immer dreistellig, und wenn die Karre fuhr, war das schon die halbe Miete. Zusammengehalten wurden die Autos durch Gottvertrauen, abenteuerlustige bis fahrlässige Bastlerei und Kabelbinder.

Mittlerweile bin ich in der glücklichen Situation ein "vernünftiges" Auto kaufen zu können. Budget sind 20.000€. Damit bewegen wir uns nicht ganz im unteren Preissegement, aber fast!

Ich habe mich in den A207 verliebt, doch bevor ich mich übernehme, wollte ich hier nach Rat fragen.

Gesucht wird ein Daily. Da meine Freundin und ich (noch) keine Kinder haben, hätte ich Lust auf die E-Klasse als Cabrio! Die Motorisierung ist mir egal. Schnellfahren kann ich auf dem Motorrad. Für das Auto suche ich den unkompliziertesten (und gerne auch sparsamen) Motor. Benzin oder Diesel ist mir auch egal. Wenn der Motor ein Diesel-Dauerläufer ist, nehme ich gerne höhere Steuern dafür in Kauf, auch wenn ich das Geld durch meine Fahrleistung nicht wieder reinfahre.

Meine Suchkriterien waren bisher: bis 20.000€, Scheckheftgepflegt, bis 150.000KM.

Passt das so, oder sollte ich von der KM-Leistung runtergehen?

Von der Ausstattung her, bin ich auch recht anspruchslos. Eher will ich einen top gepflegten "nackten Hund" als ein getretenes Modell mit Air Scarf und pipapo.

 

Wie sieht es mit außerplanmäßigen Kosten aus?

Das Auto würde ganzjährig draußen stehen. Macht das Verdeck das mit? Wie sieht es mit der Verdeck Mechanik aus? Gilt diese als zuverlässig oder ist es eher eine Privatinsolvenz in der Mache, wenn etwas damit sein sollte?

Ich bin gespannt auf euer Feedback zu meinem Unterfangen :-)

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9 Antworten

Also ich fahre den kleinen Diesel mit 170 PS und bin täglich damit unterwegs.

In der Nacht steht er in der Garage.

Absolut Wintertauglich und auch sparsam.

LG Wilhelm

Fahre einen 220cdi als Daily Driver ganzjährig… Durchschnittsverbrauch 6L, 170.000 km ohne Reparatur (196000km aktuell)… ich war nie besser unterwegs…

Habe seit 4 Jahren einen A207 Bj. 2014, 2,0 Liter Benziner ~184 PS, ~ 110 Tkm. Verdeck völlig problemlos. Allerdings einige "Falten" vom Vorgänger. KFZ darf nicht nass offen bleiben. Air Cap braucht man m.E. nicht wirklich , es zieht fast genauso, ist fast genauso laut, mit & ohne. Habe ein "Sportfahrwerk" und rel. breite Reifen (235 & 255mm) womit ich völlig zufrieden bin. Habe die 235 km/ h noch nie ausgefahren. Das ist tatsächlich kein "Sportwagen" und manche Proll-Fahrzeuge (z.B. Ford-Mustang) ziehen krachend an mir vorbei. Damit kann ich gut leben... Es gab bisher ein ärgerliches Problem: die Steuerkette sprang über bei ~ 90Tkm > Rep. mit allem Drum & Dran: ca. 2500 € bei Mercedes, ohne Kulanz, da ich die vorige Inspektion nicht dort gemacht hatte...

Was die Ausstattung betrifft hätte ich noch 2 Extrawünsche gehabt: Kurven-Licht und Rückfahr-Camera. Das Fahrzeug ist doch rel. unübersichtlich beim rückwärts Einparken (manchmal kann man bei Blendlicht nicht mal die rückseitigen LEDs erkennen). Sonst aber sehr zufrieden. Selbst der Hund und der Enkel können im Fond untergebracht werden.

@Droptop

Ich kann Dir zwar keine Tipps geben (fahre die Limo - lese hier aber ab und zu mit) aber trotzdem einen Daumen (Dein erster) für Deine Vorstellung und den lustigen (Kabelbinder) Bericht hier.

Nicht so wie manche Andere : Brauche Cabrio - was soll ich nehmen...

Weiter so.

Es kommen bestimmt noch etliche Tipps hier - der Thread ist ja noch "jungfräulich"...

Unser Cab ist der Daily Driver meiner Frau (E350 aus 08/2014). 5.000km im Jahr und bisher (bis auf einen NOx-Sensor) keine Probleme.

Der Wagen steht in der Garage, allerdings war er anfänglich auch Laternenparker, da die Garage noch im Bau befindlich war.

Es gab in der Zeit (Anfang 2021) mal 2-3 Wochen Dauerregen bei uns in Bonn, nach etwa 1 Woche hat es auf der Fahrerseite reingetropft! Ich habe dann die Wasserabläufe links und rechts der Windschutzscheibe mit Druckluft durchgepustet und alle Gummis mit einem Gummipflegemittel sorgfältig behandelt. Nie wieder ein Problem gehabt.

Leichte Falten hat das Dach auch, obwohl es NIE im nassen/feuchten Zustand aufgemacht wird. Durch AirCap und AirScarf kann man auch bei niedrigen Temperaturen zumindest in der Stadt offen fahren, ohne sich wie ein Eskimo einmummeln zu müssen. Bin selbst bei ca. 6° und Sonnenschein schon nur mit Fleecepullover offen gefahren.

Der Wagen ist komplett alltagstauglich, selbst größere Einkäufe bringt meine Frau damit problemlos nach Hause. Im Zweifel bleibt das Dach dann mal zu, dann ist der Kofferraum schon rekordverdächtig groß.

 

Der „das Dach ist undicht“-Thread:

https://www.motor-talk.de/forum/dach-undicht-t7029220.html?page=0

Mein Daily ist mittlerweile der 350 CDI EZ 02.2010, also einer der ersten (zumindest in der Schweiz)....bisher 245.000km, davon in den letzten 2 Monaten 6000km durch mich. Durchschnittsverbrauch bei mir: 7.94 L/100km, wobei ich bei langer Autobahnfahrt auch locker unter 7L komme (120km/h mit Tempomat). Diverse Sachen wurden von der Erstbesitzerin (war auch ihr Daily) repariert... Mit etwas Geschick und Dank hervorragender Youtube-Viedeos kann man einiges selber machen. Bis auf die Rückfahrkamera vermisse ich nichts. Ein Grundsolides Auto, dass bei entsprechender Pflege "ewig" hält...

Ich wollte ein Cabrio, welches war mir ziemlich egal, der Stern, als Vormopf mit dem 184 PS Benziner ist es geworden weil ich einen großen Kofferraum brauche wegen den Urlaubsfahrten + Kleinem Hund

Fahre ihn fast täglich, bei Schietwedder bleibt er auch schonmal im Carport stehen.

Aircap in Verbindung mit separaterm Windschott bringt devinitiv was, aber ohne gibt's eh kaum Exemplare. Auf der Autobahn bleibt er meist zu, ist mir zu laut von den LKW her. Steuerkette bei 74k , Thermostat bei 100k neu

Ansonsten problemlos.

Qualitativ, also was die Wertigkeit angeht ist das top, aber in meinen Augen was die technische seite angeht mein bisher schlechtester Wagen.

# Steuerkette, Thermostat, rostende Hinterachse, Wasser im Schweller, rostige Bremsleitungen, Ölverdünnung, Wischwasser kommt zu spät und noch andere Kleinigkeiten die ich mittlerweile vergessen habe.

Aber egal, trotzdem ein geiler Hobel. :cool:

Ach ja, dasDach ist das problemloseste an der ganzen Möhre, wenn es tropft einfach an die Dichtung über der Frontscheibe mit Silikonöl oder Vaseline einreiben, das hilft am besten.

Mein Vormopf war mir nach 2 Jahren zu Schade als Daily.

 

Deswegen wurde zusätzlich ein alter Toyota Corolla Verso angeschafft.

Ich fahre einen W207 Coupe 250 cdi als Daily.Nochmal würde ich ihn nicht kaufen.Ist zu träge.Hatte vorher einen BMW e93 LCI Cabrio mit der 3 Liter Maschine als Diesel bei gleicher Leistung ne ganz andere Hausnummer.

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