- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Günstiger (alter) Van/ Camper (Anfängerschrauber) gesucht
Günstiger (alter) Van/ Camper (Anfängerschrauber) gesucht
Hallo zusammen,
ich Versuch mich hier mal auf der Suche nach der Eierlegenden…..
Ich suche für meine Freundin und mich einen Van/ Camper oder auch Wohnmobil in dem wir etwas reisen können.
Der Van sollte am besten ein Hochdach haben, sodass man annähernd Stehhöhe erreichen kann. (ca 180cm hoch).
Ein Alkoven Bett oder so etwas in der Art wären natürlich Traumhaft.
Jetzt kommt es eher zum interessantesten Teil. Ich habe einen Polo 86c 2f und habe daran bisher ein wenig geschraubt. (Zahnriemen Wechsel, NW Simmerring und bald kommen noch Bremsen, sowie andere Kleinigkeiten)
Ich bin deshalb auch auf der Suche nach einem etwas älteren Transporter/ Van/ Womo bei dem ich auch durchaus selber was machen kann. Also eher zuverlässiger Motor mit viel Platz im Motorraum und recht einfach gehalten, damit man möglichst viel selber machen kann.
Preislich sollte das so bei < 4000€ liegen.
Man stößt öfters auf zB LT28 oder Peugeot J5. Sind die denn soweit zuverlässig? Bin über viele Vorschläge offen und würde auch versuchen entsprechend viel selber zu machen mit YouTube und Reparaturanleitung.
Verbrauch sollte bei gemäßigter Fahrt (so 80-90km/h) < 12 Liter/ 100 km sein.
Bin mal gespannt auf Antworten und vielleicht neue Vorschläge.
BG Oxymoron
Ähnliche Themen
8 Antworten
Bei dem Budget ist im Bus/Van Bereich nix mehr zuverlässig, Marke ist so ziemlich egal. Wenn man was findet und der Zustand passt, neuen TÜV könnte man es wagen.
Ich glaub so pauschal würde ich das nicht sehen. Es gibt doch sicherlich ältere Vans mit entsprechend haltbaren Motoren.
Dass nicht jedes Angebot gut ist und die Substanz auch eine große Rolle spielt, ist klar und dass man auch mal ein halbes Jahr warten muss ist ja auch ok.
Hier z.B. sieht doch eigentlich solide aus, aber gibt es da Erfahrungswerte von Leuten hier im Forum, die diese auch Teilen? Mir geht es erstmal, um eine Übersicht in Frage kommender Autos und wenn es sich ergibt natürlich auch gerne Details zu den spezifischen Warum, ja oder nein..
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
LT erste Generation in gut als Camper gibt es für dieses Geld nicht.
- der verlinkte hat Oldtimer Zulassung - mit dem gerolltem Lack und verbasteltem Ladraum werden die viele Prüfstellen das aberkkennen. Gerollt bei Nutzfahrzeugzulasung ist zar kein Nogo aber das sollte dann schn ordentlich sein ohne Rost und Spachtel drunter usw. Ohne H dann keine Städte mit Umweltzone aber mit dem Camper nicht zwingend notwendig wenn man ausserhalb steht
- Fugenrost, Fensterrahmen, Einstiege, Endspitzen sind ein Thema
- und was auch nicht zu verachten ist wären die Dachholme die gerne mal kaputtrosten wenn sich da Campertypisch kondesat sammelt insbesondere bei Hochdachfahrzeugen. Sanieren indem man das Dach runternimmt. Die betroffenen Stellen schweißt und das Dach wieder draufbaut. Bei der Fahrzeuggröße auch alles nicht leicht und vor allem aufwendig/zeitintensiv
- 2.4er sauger mit 75ps. läßt sich mit 10-12 Litern bewegen ist also kein Säufer, die kräftigeren Turbodiesel können mehr und nehmen dann auch mehr Sprit. Motor bei Reisetempo gut laut da vorne zwischen den Sitzen. Reisetempo 95 kann man schon machen (die 115 im schein sind vmax. die erreicht er mit hochdach vermutlich gar nicht und selbst wenn macht es keinen Sinn ihn über 100 zu quälen was aber zum LKW passieren reicht)
- Fahrverhalten und Komfort: das ist ein Nutzfahrzeug entwickelt in den mittleren 70ern also 50 Jahre alte technik
- keine Servo, langer Bremsweg - Sicherheitsabstand sinnvoll
- selbstschrauben machbar. Verschleißteile gibt aber andere Dinge eher nur gebraucht. Schrottplätze gibt es kaum noch, Internetforen oder Facebook gruppen findet man was. vielleicht läßt sich aber auch selbst instandsetzen (lima, anlasser, türschlösser, ect pp. ist meit besser als irgendwelche repro ersatzteile). Einspritzpumpe kann überholt werden da gibt es fähige Leute. Antriebsteile da wirst ggf bei Schlachtfahrzeug landen
- Schrauben lernen kann man daran. aber bei der Leicht-Nutzfahrzeugtechnik hält vieles lange - man wird viel mit gammligen Schrauben usw zu tun haben wenn Reperaturen anstehen.
Reicht ihr nicht von der größe ein T4? Gibts ja auch mit Hochdach. Klar haben auch ohne Ende Gammel in der Preislage und vieles davon auch tragend (der lt hat nen rahmen da ist das weniger ein thema) aber t4 ist viel verbreiteter, sparsamer (als diesel), einfacher zu bewegen und auch flotter.
Ansonsten gäbs auch LT2/Sprinter - auch rostig in der Preisklasse und nicht so schön kastig wie der LT1 aber halt deutlich moderner.
Ducato, J5, C25 kann man auch kaufen. teilelage nicht ideal aber man kriegt schon noch mit etwas Suche das Meiste. motormäßig gar nicht mal schlecht für damalige Zeit. Gammel auch hier großes Thema.
Für 4000 einen kaufenswerten Kastenwagen oder Camper aussichtslos, für 6 oder 8 kanns was werden und auch da ist nur einer von 15 kaufenswert, wenn man eine gute Substanz möchte
Hey, danke für die ausführliche Antwort!
Mit dem H- Kennzeichen muss ich mich dann nochmal genauer Informieren was möglich ist, in eine Umweltzone müssen wir nicht alltäglich, die günstige Steuer wäre da der ausschlaggebende Punkt und natürlich attraktiv.
Der Blick geht eher Richtung (nicht ausgebauten) Transportern oder schon leeren Wohnmobilen. Zwei Vorteile, einmal kann man sich selber verwirklichen und man kann vor allem auch besser sehen wie die Substanz ist.
Reisetempo ist eigentlich, wenn es auf der Autobahn ist einfach hinter LKWs klemmen und gut ist…
Mein Auto (auch wenn deutlich kleiner und leichter) hat auch keine Servo, ABS oder anderen Komfort, deshalb bin ich defensives und vorausschauendes Fahren gewohnt.
Theoretisch sollte auch ein T4 mit Hochdach reichen, dort sind die Preise aber enorm hoch für hohe Kilometerleistung und meist auch ein starkes Rostproblem.
Beim LT2/ Sprinter muss ich mir nochmal genauer angucken. Aber auch dort sind die Kilometerleistung meist jenseits der 300000 Kilometer.
Wo ich den Vorteil sehen würde nur um die 4000€ als Basis für das Auto auszugeben, ist dass man anfallende Reparaturen durchführen/-lassen kann. Bei allen Autos habe ich doch die Gefahr, dass da recht schnell was kaputt geht oder “unerwartetes” auftritt. Wenn ich also direkt weniger investiere, die Schwachstellen kenne, könnte ich am Ende mit weniger Investment ein ehrlicheres Auto haben. Zumindest so mein Gedanke…
Ich habe Zeit und werde mir entsprechend einen Suchauftrag reinstellen und nach und nach passende Fahrzeuge angucken. Es gibt ja immer gute zwischen den vielen schwarzen Schafen.
Zitat:
@Oxymoron86c schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:33:56 Uhr:
Wo ich den Vorteil sehen würde nur um die 4000€ als Basis für das Auto auszugeben, ist dass man anfallende Reparaturen durchführen/-lassen kann.
Wo ist der Vorteil, wenn man fällige Reparaturen schon mitkauft?
Zitat:
@Oxymoron86c schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:33:56 Uhr:
Bei allen Autos habe ich doch die Gefahr, dass da recht schnell was kaputt geht oder “unerwartetes” auftritt.
Ich würde das Wort Gefahr bei alten Nutzfahrzeugen austauschen. Gegen das Wort Gewissheit.
Zitat:
@Oxymoron86c schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:33:56 Uhr:
Wenn ich also direkt weniger investiere, die Schwachstellen kenne, könnte ich am Ende mit weniger Investment ein ehrlicheres Auto haben.
Es ist egal, ob 4, 6 oder 8 k - Du musst die Schwachstellen vor dem Kauf genau kennen und beim Kauf das Beste finden. Nur trennt sich kaum einer für 4k von einem problemlos und zuverlässig praktikablen Bus/Transporter. Weil für was Gutes eben problemlos mehr am Markt drin ist.
Zitat:
@Oxymoron86c schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:33:56 Uhr:
Es gibt ja immer gute zwischen den vielen schwarzen Schafen.
Mit viel Glück und Sachverstand und langer Suche findest Du vielleicht das dunkelgraue Schaf zwischen den schwarzen. Busse und Transporter sind eben Nutzfahrzeuge = sie wurden benutzt. Und das tw hart und wenig pfleglich.
Bekomme das leider mit dem Zitieren nicht hin…
“@CivicTourer schrieb am 17. Dezember 2024 um 10:21:11 Uhr:
Wo ist der Vorteil, wenn man fällige Reparaturen schon mitkauft?
“
____________________
So hab ich das nicht direkt gemeint. Ich möchte natürlich trotzdem ein Transporter in möglichst gutem Zustand! Mit entsprechender Geduld bin ich mir auch sicher, zwei von der Substanz vergleichbare Autos einmal bei 4000€ und einmal bei 8000€ zu finden. Wenn ich jetzt den teureren Kaufe kann ich da ja die selben Reparaturen haben… nur das ich bei dem Preis evtl, schon ein Ausbau habe. Bezogen hier jetzt auf einen LT28.
____________________
“@CivicTourer schrieb am 17. Dezember 2024 um 10:21:11 Uhr:
Ich würde das Wort Gefahr bei alten Nutzfahrzeugen austauschen. Gegen das Wort Gewissheit.
“
____________________
Ja, die Wortanpassung ist durch aus Gerechtfertigt.
____________________
“@CivicTourer schrieb am 17. Dezember 2024 um 10:21:11 Uhr:
Es ist egal, ob 4, 6 oder 8 k - Du musst die Schwachstellen vor dem Kauf genau kennen und beim Kauf das Beste finden. Nur trennt sich kaum einer für 4k von einem problemlos und zuverlässig praktikablen Bus/Transporter. Weil für was Gutes eben problemlos mehr am Markt drin ist.
Mit viel Glück und Sachverstand und langer Suche findest Du vielleicht das dunkelgraue Schaf zwischen den schwarzen. Busse und Transporter sind eben Nutzfahrzeuge = sie wurden benutzt. Und das tw hart und wenig pfleglich.”
____________________
Ein günstiger Bus im schlechten Zustand birgt zweifellos Risiken, wie versteckte Mängel an Motor, Elektrik oder Karosserie. Diese können dazu führen, dass die Reparaturkosten in die Höhe schießen. Doch genau hier zeigt sich der Vorteil des “dunkelgrauen Schafs”: Wer geduldig sucht, findet mit etwas Glück ein Fahrzeug, das zwar reparaturbedürftig, aber frei von grundlegenden Schäden ist – eine solide Basis für eine kosteneffiziente Aufarbeitung in Eigenregie.
Im Vergleich dazu wirken teurere Busse auf den ersten Blick attraktiver, da sie vermeintlich weniger Arbeit erfordern. Doch auch bei einem Bus für 8.000 € oder 12.000 € gibt es keine Garantie dafür, dass nicht ebenfalls Reparaturkosten anfallen. Gerade bei älteren Fahrzeugen ist Verschleiß unvermeidlich, und die Reparaturen können hier oft genauso teuer sein wie bei einem günstigeren Bus. Der Unterschied: Bei einem teureren Bus zahlt man den hohen Kaufpreis und hat trotzdem keine Sicherheit vor späteren Ausgaben.
Ein günstiger Bus hingegen ermöglicht es, gezielt in die Reparatur zu investieren, die Qualität der Arbeit selbst zu überwachen und das Fahrzeug Stück für Stück in einen guten Zustand zu bringen. So entsteht ein Bus, der nicht nur kosteneffizienter ist, sondern auch besser auf die eigenen Ansprüche angepasst werden kann.
Das Risiko besteht natürlich weiterhin, doch mit Geduld und einem geschulten Blick lässt sich ein günstiger Bus finden, der im Endeffekt langfristig günstiger dasteht als seine teureren Alternativen – selbst wenn diese anfangs weniger problematisch erscheinen. Der Schlüssel liegt darin, nicht überstürzt zu kaufen und gezielt nach einem “dunkelgrauen Schaf” zu suchen, das den besten Kompromiss zwischen Preis, Zustand und Reparaturpotenzial bietet.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2799460858-220-4720
Scheibenrahmen und Schweller siehst ja schon die braune Pest aber in der Preisklasse normal. Die Frage ist ob rettbar oder nicht bzw ob das Fahrzeug noch eine brauchbare Substanz hat und das was an Technik teuer/aufwändig ist zu wechseln (Motor, Getriebe, Achsdifferential, Elektrik) soweit in Ordnung ist
vorteil wäre hier:
- die Womo Zulassung ist vermutlich schon gemacht
- du hast schon 3 Womo fensten drin die man in einen Kasten erst einbauen müßte und ja auch ihr Geld kosten (hoffentlich sind sie brauchbar eingebaut worden...)
- die Markise ist auch nicht ganz wertlos sofern sie denn unbeschädigt ist
- wenn die unter 200tkm Laufleistung stimmen gibt das vielleicht Hoffnung bzgl der Substanz aber auch was Motor und Getriebe angeht (die können ja durchaus 500tkm und mehr, bei guter pflege)
Ich denke den Campingkram wirst du komplett rausschmeissen müssen das ist vermutlich hoffnungslos schäbig. Sitze neue Polsterung gibts vielleicht zu kaufen und dann neu beziehen oder evtl findet man gebrauchte die besser sind (oder besser gleich neue Sportscraft. die kosten ja...wenn man mal völligen Low Budget Gedanken ausblendet wirklich kein Vermögen ca 500€ je Sitz zzgl Konsolen sofern die jetzigen nicht dafür nutzbar sind, also ca 1400,1500€)
Was nervig werden könnte wäre alte Dämmung rausreissen, die ist ja meisten reingeklebt und eben diverse Bohrlöcher hier und dort die man bei änderung des Ausbaus vieleicht hier und dort nicht mehr braucht usw.
Nun wird das nicht direkt ein Schnapper sein oder ein sehr gutes Angebot wie die Anzeige vielleicht auf den erstne Blick hoffen läßt. Das ist ein Händler der will auch sein Geld verdienen, braucht Marge zum Leben. Gewährleistung gibts in der Klasse eh nicht sondern Kaufvertrag an Gewerbe oder als Teilespender denke ich. Ob da also für 1500, 2500 oder 4000€ angekaut wurde - mehr gegenwert würd ich erstmal nicht erwarten aber vielleicht hast du ja Glück und es ist wirkich nur ein durchlaufender Posten für ihn mit 1000€ marge weil er bei verkauf eines anderen Fahreugs entsprechend Geld gemacht hat und diesen halt in Zahlung genommen. Das zeigt sich nur vor Ort
- man sollte sich über Modellspezifische Schwachstellen schlaumachen
- die Karre vernünftig anschauen, ordentlich Probefahren (autobahntempo, city, heizung prüfen, temperaturanzeige)
- ruhig mal auf eine Bühne (Werktstatt, Prüfhalle). Mit einfach nur drunterkrabbeln entgeht dir ein Gesamtbild und diverse details (rost, alle bremsleitungen, achskörper, ölt der motor oder das Getriebe, abgasanlage original und vernünftig aufgehängt, motorlagerung und achse in ordnung, spiel im diff). Ich denke mit nur auf dem Hof intensiv anschauen ist die Chance groß das man irgendwas übersieht. Perfekt wird er eh nicht sein aber wenn man mit einer vernünftigen Todo Liste die Kaufentscheidung treffen kann ist das schon viel Wert.
Mir wär sowas 3mal lieber als der alte LT. Der ist zwar kurz und breit aber mit dem sechszylinder kammermotor da vorne zwischen den Sitzen das ist einfach heftig Oldschool. Klar macht der alte auch seine 90 hinterm LKW aber das kannst du mit dem neuerem ja auch fahren, wenn du die Ruhe weg hast - bei weniger verbrauch, bei mehr Leistungsreserve und wenns doch mal 110 sein sollen geht das mit dem neuen halt problemlos. Lenkkräfte, Bremsweg usw sind auch anders. Es ist immernoch ein altes Auto aber nicht völlig hinter der Zeit.
Ich hatte mir schon öfters ein richtiges Wohnmobil (Ducato,J5) angeschaut aus den Baujahren. Ab. Ca. 8- 10K Einsatz gab es Recht gut gepflegte "Ware" auch als H.
Allerdings scheint es so das die Dinger Trotzdem nicht von der Stabilität her mit einem w124 oder so vergleichbar sind, bei gleichem Pflegezustand. Kann urplötzlich Sackteuer werden, wenn man nicht selbst alles machen kann. Die Motoren sind zwar einfach gestrickt, laufen mit den 95 oder 75 PS aber quasi immer im Volllastbereich auf der Autobahn.
Der 1.9t 82 PS- von dem sollte man besser ganz die Finger lassen .