ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Günstiger Auto Strom trotz PV und Speicher

Günstiger Auto Strom trotz PV und Speicher

Themenstarteram 21. September 2024 um 9:26

Hallo, ich will meinen Stromanbieter wechseln.

Nicht nur wegen Autostrom, da ist noch mehr im Argen aber bei dem ist es so, dass der günstigen Ladestrom bietet aber nur ohne PV.

Bei wem seid ihr?

Ich will jetzt auf einen BEV umsteigen. Da möchte ich das geich mit berücksichtigen.

Es sollte auch ein Anbieter sein der gleich für Unterwegs günstige Lösungen anbietet. Vattenfall z.B. bietet für Unterwegs von 47Cent AC bis 70 Cent/kWh DC an. Ich brauche das zwar nicht oft, ist aber auch schon happig.

Ich erwähne Vattenfall bloß weil ich gedenke mit Gas zu denen zu wechseln.

Ich fahre bis jetzt einen Plug In und habe Unterwegs, außer im Urlaub im Hotel, auf das Laden verzichtet.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Einen richtig günstigen großen Anbieter, bei dem man zusätzlich mit Ladekarte Geld spart, kenne ich nicht. Meist ist es entweder oder.

Momentan günstig sind Tibber und co, die den Strompreis der Börse mit definierten Aufschlag weitergeben. Da kann man dann richtig sparen, wenn man stündliche Preise verwendet (extra Hardware) und dann zu dem günstigsten Tarif der nächsten Stunden lädt.

Hat natürlich das Risiko, dass es kurzzeitig auch mal richtig teuer werden kann.

Das mit den großen Anbietern mit Ladekarte muss man sich dann durchrechnen mit Grundgebühr und kWh Kosten.

Manchmal bietet auch der Autohersteller günstige Karten für die erste Zeit an.

Du hast im Forum "Private Ladeinfrastruktur" geschrieben. Geht's dir um einen günstigen Tarif zu Hause? Oder einen Stromanbieter der auch besondere Tarife zum Unterwegsladen bietet?

Beides, nach meinem Verständnis.

 

Ich kenne eigentlich keinen, am Anfang wurde ab und zu Maingau thematisiert, aber die sind jetzt wohl auch nicht mehr günstig.

Themenstarteram 21. September 2024 um 17:26

Zitat:

@jottlieb schrieb am 21. September 2024 um 16:47:09 Uhr:

Du hast im Forum "Private Ladeinfrastruktur" geschrieben. Geht's dir um einen günstigen Tarif zu Hause? Oder einen Stromanbieter der auch besondere Tarife zum Unterwegsladen bietet?

Wenn möglich beides. Manche bieten das an oder hatten es angeboten.

Wie ich oben zu Vattenfall sagte.

Scheinbar muss man dann doch trennen.

Gibt es dann wenigstens für zu hause etwas gescheites mit Autostrom? Auch wenn man eine PV hat? Das verraten die einem nicht immer in ihrer Werbung. Da muss man sich dann schon richtig reinlesen.

Das beste ist ja man kann seine Kiste zu Hause laden während der PV-Ernte, sonst wird vielleicht die Investition eines Heimspeichers interessant.

Zitat:

@franz5555 schrieb am 21. September 2024 um 19:26:04 Uhr:

 

Gibt es dann wenigstens für zu hause etwas gescheites mit Autostrom?

Einen wirklich attraktiven Autostrom-Tarif habe ich noch nicht gefunden. Unser lokaler Versorger bietet den auch, der ist aber immer noch teurer als der "Normaltarif" von E.On, den ich jetzt habe. Dazu käme noch der extra Zähler samt Gebühren.

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:40

''

Einen wirklich attraktiven Autostrom-Tarif habe ich noch nicht gefunden. Unser lokaler Versorger bietet den auch, der ist aber immer noch teurer als der "Normaltarif" von E.On, den ich jetzt habe. Dazu käme noch der extra Zähler samt Gebühren.

''

 

 

Okay, da kann ich also mit meiner kleinen PV Anlage noch zufrieden sein. Im Sommer zumindest.

Dann wird wohl wirklich nur ein Tesla in Betracht kommen wenn man wenigstens etwas besser wegkommen will.

Dann werde ich mal für diese Woche eine Probefahrt bestellen.

Ich fahr ja selber ein Y, aber das Zauberwort heißt womöglich V2H und da scheinen im Moment andere Hersteller weiter zu sein.

Auch wenn das Hauptproblem unsere Steuer-Gesetzgebung ist.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 22. September 2024 um 20:40:25 Uhr:

... das Zauberwort heißt womöglich V2H ...

Momentan aus Kostengründen weit weg von Praxistauglichkeit. Oder ist jemand bereit, eine V2H-Wallbox für einen FÜNFstelligen Betrag zu bestellen?

Wie lang wirst du du das Auto fahren?

Themenstarteram 23. September 2024 um 18:35

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 22. September 2024 um 20:40:25 Uhr:

Ich fahr ja selber ein Y, aber das Zauberwort heißt womöglich V2H und da scheinen im Moment andere Hersteller weiter zu sein.

Auch wenn das Hauptproblem unsere Steuer-Gesetzgebung ist.

An 2H glaube ich Moment nicht. Ich denke schon dass sich E durchsetzt.

Heute bin ich den Explorer gefahren. Einfach geil als E.

Nur als Anmerkung V2H ist Vehikel to Home, also das Auto als Speicher, falls ich nicht ganz daneben liege.

Stimmt, gute Klarstellung - das wurde wohl mit H2 verwechselt.

Eigentlich war ja alles verlinkt, Dann ist eine Verwechslung unmöglich. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Günstiger Auto Strom trotz PV und Speicher