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Günstiger Familienkombi für 3 köpfige Familie
Moin zusammen,
ich weiß es die SuFu, habe auch schon gefühlt das halbe Internet durchforstet und je mehr man liest desto mehr "Probleme" hat jedes Modell...
Kurz um: wir sind aktuell zu Dritt (Kind 2,5 Jahre) und suchen einen neuen Kombi, welcher folgende Anforderungen haben soll:
- Benzin (ich arbeite zu 95 % im HO, jährliche Fahrleistung ca. 7-10k km)
- Automatik
- genügend Drehmoment (250 sollten reichen, oder?), um 1-3x im Jahr einen Wohnwagen <1,8 Tonnen vernünftig in den Urlaub zu ziehen
- Sitzheizung (wer das wohl fordert.. )
- Parksensoren vorne/hinten
- Preis um die 10.000 Euro
- Opel schließe ich aufgrund von eigenen schlechten Erfahrungen und 2 Fahrzeugen in der Familie aus
Das wären schon die harten Fakten. Nun habe ich mich über verschiedene Modelle belesen, u.a.
Ford Focus Turnier Mk3 1.5 Ecoboost
- wohl auffällig viele Probleme und Verformungen mit dem Motor (Kühlwasseraustritt), so dass von diesem sehr oft abgeraten wird
- kann man beim Besichtigen irgendwie erkennen, ob der Motor schon einen defekt hat? Wird sowas beim Gebrauchtwagencheck (Dekra) geprüft?
Golf Variant
- Automatik immer mit DSG (DSG200?), soll wohl langfristig auch nicht der Bringer sein und oft Probleme machen
Skoda Octavia
- selbiges wie beim Golf
usw. usf.
Sicher ist auch, dass die Historie passen muss, alle Services korrekt durchgeführt werden müssen. Wir haben keine Emotionen beim Autokauf, er soll die Anforderungen erfüllen und möglichst lange mit geringen Unterhaltskosten laufen. Gibt es so etwas überhaupt in diesem Budget?
Danke schonmal vorab für die Hilfe!
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8 Antworten
Das Problem ist die Zuglast - und das Budget.
Wie Du selbst siehst, ist die Auswahl an Kombis stark begrenzt.
Ich wäre in Deinem Fall tatsächlich bei einem etwas älteren Kia Sportage / Sorento oder Hyundai Tucson / SantaFe oder andere SUV-Derivate.
Die Kröte, die Du dann schlucken musst, ist der Spritverbrauch, der dann aber bei der Fahrleistung auch überschaubar ist.
Sorry für die Verwirrung, habe gerade nochmal geschaut. 1.5 T Anhängelast genügen
Egal - bleibt bei meiner Meinung - ich pers. habe mir extra einen leichten Wowa besorgt - hatte zwar mehr Budget, aber Benzin / Automatik / und >1,5T war nicht so preiswert realisierbar - hoch sitzen war auch sehr wichtig.
Zum Thema: DSG
Da du sowieso die Anhängelast erwähnt hast.
Die Skoda Octavia (nur 4x4) mit dem 1.8 TSI und die mit dem 2.0TDI, haben nicht das DQ200, sondern das DQ250. Das hat nur 6-Gänge und hat zwei nasse Lamellenkupplungen.
Die Getriebe sind weitestgehend unauffällig.
Der DSG-Ölwechsel sollte aller 60.000km gemacht werden.
Sehr schwierig. 1. Tipp: vergiss die unselige 100 tkm-Limite, was Du brauchst in dem Budget ist guter Zustand, so dass Du in 5 J. absehbar problemlos 50 tkm drauf packen kannst.
Parkpiepser vorne vergrössert die Auswahl auch nicht.
2. Tipp: Drehmoment allein regelt die freigegebene Anhängelast nicht. 1500 kg sind für viele Kompakte nicht freigegeben, zumal die (älteren Saug-)Benziner nur mit gut Hubraum soviel Nm bieten. Ich schaue da bei carwiki nach.
3. Was war denn mit denn Opels? Verstehe schon, dass man nicht dreimal den Sch..ss haben muss, aber wenn die auch schon gut gebraucht waren...?
DSG für einmal im Jahr Wowa ziehen, sehe ich nicht so problematisch. Eher die bereits vorhandene Abnutzung. Bei den TSI die Steuerketten-Versionen besser meiden, auch die 1.8er hatten zeitweise Probleme.
Kombi bei 3 Personen? Vllt tut's auch ein Stufenheck mit grosser Heckklappe.
Vllt reicht so ein Mazda 6 mit Wandlerautomatik. Ist halt recht wenig gelaufen, 3 Vorhalter und Rost ist bei der Generation ein Problem:
Mazda 6 Lim. 2.0 Dynamic // AUTOMATIK // AHK // UVM!
Erstzulassung: 10/2009 Kilometerstand: 93.680 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 108 kW (147 PS)
Preis: 8.999 €
https://link.mobile.de/Y8oZFAkAecE6u7nB8
Sonst vllt Mondeo 4 2.3 Duratec, MB C-Klasse, BMW 3er...
Das wäre mein Vorschlag.
Skoda Octavia Combi Style 4x4 NAVI KLIMA SHZ DSG
Erstzulassung: 06/2017 Kilometerstand: 155.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 132 kW (179 PS)
Preis: 11.649 €
https://link.mobile.de/SX27GPNmFvqKntKD7
Unter 10.000€ wird es schwierig.
Danke für die Tipps und Infos, werde mir die beiden mal genauer anschauen. Der Skoda sieht auf den ersten Blick recht vernünftig aus.
Zitat:
@RIMMY schrieb am 02. Aug. 2024 um 10:47:06 Uhr:
Ford Focus Turnier Mk3 1.5 Ecoboost
- wohl auffällig viele Probleme und Verformungen mit dem Motor (Kühlwasseraustritt), so dass von diesem sehr oft abgeraten wird
- kann man beim Besichtigen irgendwie erkennen, ob der Motor schon einen defekt hat? Wird sowas beim Gebrauchtwagencheck (Dekra) geprüft?
Bei kaltem Motorstart kann man fortgeschrittenen Defekt durchaus erkennen (Kühlwasser steht im Brennraum, Motor läuft die ersten Sekunden sehr ruckelig und nicht auf allen Zylindern). Im warmen Zustand dann erst Mal nicht zu erkennen. Eine DEKRA Prüfung hilft auch nicht weiter.
Der Schaden kann jeden gebauten Motor jederzeit betreffen. Es gibt keinen kritischen Km-Stand, wo man sagen könnte "der hat so lange gehalten, jetzt tritt der Serienfehler auch nicht mehr auf". Es gibt erste Fälle, deren Austauschmotoren erneut kaputtgehen.
Kurz: Finger weg! So toll der Focus MK3 sich auch fahren lässt, es hilft ja nichts, wenn man täglich aufs Neue mit 10k€ Reparaturrisiko im Nacken einsteigt.