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Günstiger PKW für Langstrecke
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Günstigen (max 12000 Euro gebraucht), für Langstrecke.
Es werden ca 80 km eine Richtung werden und das 2 mal am Tag, 4 mal die Woche.
Mir ist die Marke, relativ egal, es sollte einfach zuverlässig sein.
Ein Spurhalteassistent wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
Wenn möglich ein Kombi.
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99 Antworten
80 km ist doch keine Langstrecke, das kann man auch locker im Panda absitzen.
Gibt es im Panda einen Spurhalteassistenten?
Zitat:
@Trolliver schrieb am 29. Mai 2024 um 22:48:47 Uhr:
Gibt es im Panda einen Spurhalteassistenten?
Nur im Panda Kombi........
Würde mich bei Opel nach einem Astra Caravan umsehen.....gute AGR Sitze gibt's da auch
Astra. Bei dem Budget wird's wohl der J werden. 1.4 T oder 1.6 T.
VW - Konzern: hier landet man wahrscheinlich bei den Steuerketten-TSI's (Motoren mit Euro5), und da wäre mir das Risiko zu groß (es wurden minderwertige Ketten verbaut, die sich längen können).
Ford - die EcoBoost-Motoren zu Zeiten von Focus Mk3 sind auch nicht unproblematisch.
Ansonsten gucken, was es für das Budget gibt, und entsprechende Autos hier posten.
Bei 640 km / Woche brauchen wir wohl nicht über Benziner zu sprechen, Diesel wäre die Wahl.
VAG Euro5: die Betrugsdiesel besser meiden.
Opel: der 1.6er hat bisweilen Steuerketten-Probleme.
Vllt könnte man da auch Peugeot 308 anschauen. Auch Renault Mégane sind preislich oft interessant, wobei ich bei Renault die Qualität der einzelnen Motorbaureihen nicht kenne.
Fiat Tipo wäre auch eine Option.
Spurhalteassi, wenn frühere Versionen, können mehr nerven als helfen, aber probier's einfach aus, gerne auch in Baustellen.
Zitat:
@Trolliver schrieb am 29. Mai 2024 um 22:48:47 Uhr:
Gibt es im Panda einen Spurhalteassistenten?
Es ging mehr um die Langstrecke. Spurhalteassistent ist das erste was ich ausschalten, wenn es auf die Autobahn oder Schnellstraßen geht. Ich finde es nervend wenn ständig was am Lenkrad gegensteuern will, weil man der eine Linie etwas dichter gekommen ist, insbesondere beim Überholvorgang ect.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 30. Mai 2024 um 07:26:34 Uhr:
Spurhalteassistent ist das erste was ich ausschalten, wenn es auf die Autobahn oder Schnellstraßen geht. Ich finde es nervend wenn ständig was am Lenkrad gegensteuern will, weil man der eine Linie etwas dichter gekommen ist, insbesondere beim Überholvorgang ect.
MIR geht es auch so, ich brauche den gar nicht bzw. will ihn nicht haben.
Ich dachte aber, er sollte beim TE rein, also ins Auto, daher meine Frage
Zitat:
@Railey schrieb am 30. Mai 2024 um 07:18:24 Uhr:
Vllt könnte man da auch Peugeot 308 anschauen.
Absolut! Die PSA-Motoren waren und sind gut, der 1.6HDI kann ewig laufen und war der erste Motor überhaupt mit DPF. Der wurde auch an andere verkauft, z.B. Ford.
Ich danke euch .
Da sind paar dabei die hatte ich nicht am Schirm .
Ich wollte ja zb den hier morgen anschauen gehen
https://www.autowinkler.at/.../
Der ist dann aber genau betroffen wegen der Steuerkette ?
Ich weiß das leider nicht (dachte zunächst, das sei ein Golf).
Aber unglaublich der Preisunterschied!
Ich würde nach einem Kleinwagen mit Diesel schauen es sei denn es wird Platz benötigt.
Bei der Strecke muss es kein Diesel sein, gerade bei Kleinwagen nicht!
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 30. Mai 2024 um 06:38:00 Uhr:
Astra. Bei dem Budget wird's wohl der J werden. 1.4 T oder 1.6 T.
VW - Konzern: hier landet man wahrscheinlich bei den Steuerketten-TSI's (Motoren mit Euro5), und da wäre mir das Risiko zu groß (es wurden minderwertige Ketten verbaut, die sich längen können).
...
Die TSI ohne Steuerkette(EA211) gibt es schon seit 12 Jahren, da findet man mit dem Budget sicherlich welche. Übrigens hatten die ersten davon auch noch ein paar Jahre EU5.
Spurhalteassi würde ich auch von abraten!
Ich empfehle eine Toyota Prius, die sind mit 250.000km gerade eingefahren.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 30. Mai 2024 um 09:25:10 Uhr:
Bei der Strecke muss es kein Diesel sein, gerade bei Kleinwagen nicht!
640km / Woche sind über 30.000km / Jahr. Auch wenn ich kein Fan von Dieseln bin: Wann soll sich ein Diesel denn sonst lohnen?