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Günstiger Sportwagen, habt ihr Ideen? Welche Richtung?
Hi, ich brauche unbedingt Hilfe von euch Experten ??
Ich suche so etwas wie ein günstigen Sportwagen bzw zumindest sportfahrwerk oder sportpaket,
vielleicht so etwas wie ein Celica 1.8 (liebe auf den ersten blick) oder doch was solideres wie fiesta st, a3 sportsback? Kp
-keine ps machinen mit 200+ ps ab. er 100-150 sollte er schon haben.
-bis 5000 eu, bis 150-160t km (die auswahl ist nicht riesig, aber auch nicht klein)
-sollte nicht ZU anfällig sein für Schäden
-vom unterhalt habe ich keine ahnung, wäre super wenn ihr mir da weiterhelft (ich denke so ein celica ist x mal teurer als audi richtig?)
-
Ich bin offen für alle Vorschläge ?? es gibt so eine bandbreite und ich bin völlig am ende.
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11 Antworten
Zitat:
@Tyrion77 schrieb am 11. Dezember 2020 um 07:00:26 Uhr:
-vom unterhalt habe ich keine ahnung, wäre super wenn ihr mir da weiterhelft (ich denke so ein celica ist x mal teurer als audi richtig?)
Eigentlich nicht. Solange Du nicht gerade auf der Suche nach schwer erhältlichen Ersatzteilen für eine T18 GT-Four bist (und die gäbe es in der Preisklasse eh nicht), ist 'ne Celica nicht teuer im Unterhalt. Eine 1.8er T23 Celica ist in Haftpflichtklasse 15 und kostet 121 Euro KFZ-Steuer pro Jahr. Das bewegt sich auf dem Niveau von 'nem Golf, und nein - Toyota-Ersatzteile sind nicht alle viel teurer .
Die Celica ist halt 'nen Sportcoupé, weniger ein Sportwagen, und bedient sich aus dem gleichen Teileregal wie ein Corolla. Sieht exotischer aus als es ist.
Alternativen:
Mazda MX-5. Dahin werden die meisten Empfehlungen gehen, und das ist auch erstmal nicht falsch. Braucht nicht viel PS um Spaß zu machen, hat eine sehr gute Straßenlage, eine Super-Schaltung - rostet allerdings ein wenig.
Toyota MR-2 W3. Toyotas eigentlicher Sportwagen mit dem 1.8er Motor, der allerdings anfangs das Shortblock-Problem hatte - aber das betrifft die Celica genauso. Mit dem Mittelmotor ist er giftiger, was Toyota aber durch schmale Vorderreifen und eine eher sanfte Fahrwerksauslegung entschärft hat.
Honda CRX del Sol. "Nur" Frontantrieb, und die letzten brauchbaren Exemplare werden langsam knapp, aber flacher und sportlicher wird es unter den Bedingungen nicht mehr.
Fiat Coupé. Wenn sich da noch ein nicht-verbasteltes Exemplar findet. Je nach Motor ist der Wartungsaufwand relativ hoch, und die Gesamtqualität war nicht überragend.
Fiat Barchetta. Immer noch Frontantrieb, wird eher günstiger gehandelt als das Coupé, macht aber auch Spaß. Hier gab es nur einen Motor, und abgesehen vom Phasensteller ist der recht solide.
MG F (oder TF). Mittelmotor-Roadster, dessen wesentliche Schwachstellen Kühlsystem und Kopfdichtung sind (Rover K-engine), und genau das ist natürlich am schwersten zugänglich. Sollte man sich ein wenig mit auskennen und/oder die geeignete Werkstatt haben - und ist serienmäßig eher komfortabel als sportlich ausgelegt.
Smart Roadster. Nein, hat keine 150 PS - aber dichter an 'ne Elise oder einen Opel Speedster kommt man vom Fahrgefühl her in der Preisklasse nicht. Der Motor hält sogar, wenn's nicht die 61-PS-Version ist, nur man muss leider mit einem schnarchlahmen, automatisierten Schaltgetriebe auskommen. Reparaturen können etwas aufwendiger sein, weil für den Zugang viel demontiert werden muss. Auf der anderen Seite sind die sonstigen Unterhaltskosten am unteren Limit (47 Euro Steuer p.A., HK11, 5 Liter Verbrauch).
BMW Z3. Konstruktiv am dichtesten am MX-5 dran, allerdings komfortabler abgestimmt. Die Vierzylinder machen ihn zwar nicht zur Rakete, würden aber eigentlich reichen - wenn man nicht die Sechszylinder zum Vergleich hätte...
Mercedes SLK. Relativ solide, aber für Sport eigentlich zu schwer und komfortabel.
Eher in Richtung GT gingen noch Honda Prelude, Alfa GTV oder Brera, Subaru SVX, Mitsubishi Eclipse, Hyundai Coupé... Mehr als genügend Motorleistung, aber dem steht eben auch Gewicht gegenüber.
Gruß
Derk
Zitat:
@der_Derk schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:51:48 Uhr:
Zitat:
@Tyrion77 schrieb am 11. Dezember 2020 um 07:00:26 Uhr:
-vom unterhalt habe ich keine ahnung, wäre super wenn ihr mir da weiterhelft (ich denke so ein celica ist x mal teurer als audi richtig?)
Eigentlich nicht. Solange Du nicht gerade auf der Suche nach schwer erhältlichen Ersatzteilen für eine T18 GT-Four bist (und die gäbe es in der Preisklasse eh nicht), ist 'ne Celica nicht teuer im Unterhalt. Eine 1.8er T23 Celica ist in Haftpflichtklasse 15 und kostet 121 Euro KFZ-Steuer pro Jahr. Das bewegt sich auf dem Niveau von 'nem Golf, und nein - Toyota-Ersatzteile sind nicht alle viel teurer .
Die Celica ist halt 'nen Sportcoupé, weniger ein Sportwagen, und bedient sich aus dem gleichen Teileregal wie ein Corolla. Sieht exotischer aus als es ist.
Alternativen:
Mazda MX-5. Dahin werden die meisten Empfehlungen gehen, und das ist auch erstmal nicht falsch. Braucht nicht viel PS um Spaß zu machen, hat eine sehr gute Straßenlage, eine Super-Schaltung - rostet allerdings ein wenig.
Toyota MR-2 W3. Toyotas eigentlicher Sportwagen mit dem 1.8er Motor, der allerdings anfangs das Shortblock-Problem hatte - aber das betrifft die Celica genauso. Mit dem Mittelmotor ist er giftiger, was Toyota aber durch schmale Vorderreifen und eine eher sanfte Fahrwerksauslegung entschärft hat.
Honda CRX del Sol. "Nur" Frontantrieb, un die letzten brauchbaren Exemplare werden langsam knapp, aber flacher und sportlicher wird es unter den Bedingungen nicht mehr.
Fiat Coupé. Wenn sich da noch ein nicht-verbasteltes Exemplar findet. Je nach Motor ist der Wartungsaufwand relativ hoch, und die Gesamtqualität war nicht überragend.
Fiat Barchetta. Immer noch Frontantrieb, wird eher günstiger gehandelt als das Coupé, macht aber auch Spaß. Hier gab es nur einen Motor, und abgesehen vom Phasensteller ist der recht solide.
MG F (oder TF). Mittelmotor-Roadster, dessen wesentliche Schwachstellen Kühlsystem und Kopfdichtung sind (Rover K-engine), und genau das ist natürlich am schwersten zugänglich. Sollte man sich ein wnig mit auskennen und/oder die geeignete Werkstatt haben - und ist serienmäßig eher komfortabel als sportlich ausgelegt.
Smart Roadster. Nein, hat eine 150 PS - aber dichter an 'ne Elise oder einen Opel Speedster kommt man vom Fahrgefühl her in der Preisklasse nicht. Der Motor hält sogar, wenn's nicht die 61-PS-Version ist, nur man muss leider mit ein schnarchlahmen, automatisierten Schaltgetriebe auskommen. Reparaturen können etwas aufwendiger sein, weil für den Zugang viel demontiert werden muss. Auf der anderen Seite sind die sonstigen Unterhaltskosten am unteren Limit (47 Euro Steuer p.A., HK11, 5 Liter Verbrauch).
BMW Z3. Konstruktiv am dichtesten am MX-5 dran, allerdings komfortabler abgestimmt. Die Vierzylinder machen ihn zwar nicht zur Rakete, würden aber eigentlich reichen - wenn man nicht die Sechszylinder zum Vergleich hätte...
Mercedes SLK. Relativ solide, aber für Sport eigentlich zu schwer und komfortabel.
Eher in Richtung GT gingen noch Honda Prelude, Alfa GTV oder Brera, Subaru SVX, Mitsubishi Eclipse, Hyundai Coupé... Mehr als genügend Motorleistung, aber dem steht eben auch Gewicht gegenüber.
Gruß
Derk
Vielen dank erstmal für deinen ausführlichen Beitrag. Ich schaue mir jedes einzelne auto mal an. Wichtig ist mir natürlich der Spaß, ebenso wie die optik, weswegen ich den celica dem mx vorziehe. Bei den teilen habe ich absolut NULL ahnung, sprich ich würde alles in Erwägungen ziehen solange es, wenn es zu kaputten teilen kommt, bezahlbar ist. Mein traumauto zb ist der rx8, was allerdings unmöglich ist momentan für mich da ich weiß das der motor unmengen kostet, wenn er kaputt geht was wohl meistens passiert.
Unter den genannten autos, ziehe ich optisch nur den celica und ggf mr-2 in Erwägung. Mx5 fällt wegen der optik wohl auch weg.. Zwischen den beiden toyotas, wie soll man sich da entscheiden der celica ist optisch absolut ne 1 für mich.
Zitat:
Ich bin offen für alle Vorschläge ?? es gibt so eine bandbreite und ich bin völlig am ende.
Kannst du abkürzen.
Ein Rennrad macht bei regelmäßiger Benutzung einen sportlichen Körper. Der andere Kram da ist eher unnütz und jegliche Sport-Assoziationen fehlen mir. Da kann ja die unsportlichste Kartoffel drin sitzen, und der "Sportwagen" macht diese Person nicht sportlicher.
Die öffentliche Straße ist für Motorsport eh völlig ungeeignet. Sobald du auf Motorsport auf geschlossenen Kursen abzielst, gibt's da Regularien, an die du dich halten musst. Und dann musst du eh danach aussuchen.
@Grasoman : Super sinnvoller Beitrag, der bringt den TE bestimmt weiter.
Kopfschüttelnde Grüße Arrgyle
Zitat:
@Grasoman schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:55:46 Uhr:
Zitat:
Ich bin offen für alle Vorschläge ?? es gibt so eine bandbreite und ich bin völlig am ende.
Kannst du abkürzen.
Ein Rennrad macht bei regelmäßiger Benutzung einen sportlichen Körper. Der andere Kram da ist eher unnütz und jegliche Sport-Assoziationen fehlen mir. Da kann ja die unsportlichste Kartoffel drin sitzen, und der "Sportwagen" macht diese Person nicht sportlicher.
Die öffentliche Straße ist für Motorsport eh völlig ungeeignet. Sobald du auf Motorsport auf geschlossenen Kursen abzielst, gibt's da Regularien, an die du dich halten musst. Und dann musst du eh danach aussuchen.
Ach wenn er sein lächerliches Selbstwertgefühl mit sowas pusht soll er nur machen. Aber jetzt versteh ich endlich die Redewendung "Schnelle karre, kleiner..." Erleuchtend
Ein Sportcoupe muß vom Unterhalt nicht zwangsläufig teurer sein.Mein Volvo C70 Coupe kostet weniger in der Versicherung,als mein ehemaliger Volvo 850 mit 144 Ps.Dabei hat das Coupe 50 Ps mehr.Aber Karosserieteile wurden nicht in den Massen hergestellt,wie bei den Volumenmodellen.Das führt schon mal zu Schnappatmung,wenn man nur mal eine Gummileiste braucht.Unterm Blechkleid ist ein Coupe und das Volumenmodell meist gleich.Trotzdem bleiben die Jahre und die Km nicht spurlos hängen.Ich habe schon Einiges in mein Coupe investiert.Den Kaufpreis habe ich in doppelter Form wieder reingesteckt.Das bleibt bei 300t Km auf der Uhr nicht aus.Aber das waren alles Teile,die ich auch bei einem V70 gehabt hätte.
Ich werf mal den Opel Astra J GTC mit dem 200PS Motor ins Rennen....... tolles Auto, günstiger als viele in der Klasse und echt tolles Fahrwerk
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:34:13 Uhr:
Ich werf mal den Opel Astra J GTC mit dem 200PS Motor ins Rennen....... tolles Auto, günstiger als viele in der Klasse und echt tolles Fahrwerk
Finde hier nur die 160-180ps versionen. Sehen wirklich solide aus, allerdings über meinem Budget (7k+) Aber hast Recht, für Baujahr 2012 immernoch verdammt günstig.
Zitat:
@Tyrion77 schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:56:53 Uhr:
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:34:13 Uhr:
Ich werf mal den Opel Astra J GTC mit dem 200PS Motor ins Rennen....... tolles Auto, günstiger als viele in der Klasse und echt tolles Fahrwerk
Finde hier nur die 160-180ps versionen. Sehen wirklich solide aus, allerdings über meinem Budget (7k+) Aber hast Recht, für Baujahr 2012 immernoch verdammt günstig.
Tja, sparen, sparen ......7500€ sind recht wenig wenn du etwas nettes möchtest.
Hatte den 140ps GTC.....fand es ausreichend...... fahre fast nur kurvigen Odenwälder Landstrasse
Astra J GTC sieht schnittig aus, aber ist auch ziemlich massiv, sowohl vom Gewicht her als auch von der Optik.
Zumindest der 1.4 Turbo mit 140 PS ist wirklich sehr lang übersetzt und hat daher keine sportliche Charakteristik. Zu den größeren Motoren kann ich nichts sagen.
Der Astra J ist ein super Cruiser, aber außer als brachiale OPC Variante einfach kein Sportwagen, finde ich zumindest. Aber da eh zu teuer -> Back to topic.
Was mit etwas Glück für 5000€ drin wäre ist ein VW Scirocco, leider ist der 1.4 TSI zu anfällig um empfehlenswert zu sein.
Punto Abarth fehlt nach meiner Meinung in der Aufzählung.