Günstiger!!!
Welcher der 3 Schätze hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis? Der 316, 318 oder der 320, jeweils E46. Ich würde monatlich 2000km zurück legen und bei 30% fahren. Würde ich mit 300€ mtl. hinkommen was Versicherung und Unterhalt angeht. Welcher der 3 ist zuverlässiger? Naja, danke im Voraus.
MfG
Jan-Christoph
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hi,
der 320er scheidet schonmal aus - ist vom Verbrauch und in puncto Versicherungen der teuerste der drei.
Der 316er hat den sparsamsten Verbrauch und liegt versicherungstechnisch nur wenige Euros vom 318er entfernt.
Da ich auch 2000 km/Monat fahre und auch ein bissel Fahrfreude haben wollte, hab ich mich für den 318er entschieden.
Verbrauch:
3.18er: 7,9 l Durchschnitt, bei spritziger Fahrt 8,2l
3.16er: hat bis zu 0,5 l weniger im Durschnitt ...also vernachlässigbar.
Versicherung: ich zahle 220 EUR Haftpflicht und 250 EUR Vollkasko im Jahr - weiss aber nicht, bei wieviel Prozent (Vergünstigungen wie Garage und Fahrer älter 25 eingerechnet).
Also ich würd mich für den 3.18er entscheiden - der macht Spass und ist auch noch wirtschaftlich.
Hoffe, ich konnte helfen.
ciao,
Chris
Hallo
Ja, ich würde dir auch zum 318er raten.
Wenn du aber ein 6-Zylinder willst würde ich den 320er nehmen.
MFG
gut... danke schonmal... lag ich ja so mit meinem gefühl richtig... aber wieviel teuer in verbrauch un versicherung ist der 320 im gegensatz zum 318...
mfg
jan-christoph
also versicherung weiss ich nicht. aber den unterschied im verbrauch würde ich nicht überbewerten. meiner erfahrung nach ist der 316er ein recht eifriger schluckspecht. ich hatte den schon 2 mal für ein paar tage als ersatzwagen von meinem BMW-händler.
bei der übernahme standen jedesmal 9,5 l/100km auf´m zähler. naja dachte ich, wird wohl ziemlich geheizt der wagen. aber ich habe es auch nicht geschafft, den wagen unter 9l zu bringen. Ich denke ein 320er verbraucht bei kultivierter Fahrweise nicht wesentlich mehr.
Gruss carsten
Also ich habe es schon geschaft meinen 328 auf 7,4 L zu fahren und das mit ner ganzen Tankfüllung, glaubt es oder nicht ist aber so.
Und desweiteren würde ich mir überlegen ob du gerne Sportlich fährst oder eher nicht, weil eine kleinerer Motor wird mehr getretten um zügig zu Fahren als ein grosser daher braucht dieser dann auch mehr Sprit.
genau mein reden. wenn man einen 316er sportlich bewegen will, dann muss man mit vieeeeeel Drehzahl fahren. Das treibt den Verbrauch hoch. Ausserdem bekommt man bei einer dementsprechend hochtourigen fahrweise das gefühl, als fehle einem nur noch das messer zwischen den zähnen:
irgendwie unentspannt.
Hi,
wegen den unterschieden in der Versicherung, frag doch einfach mal bei deiner Versicherung an. Ich schaue in solchen Fragen immer bei meiner Versicherung im Internet vorbei. Der Onlinerechner ist eigendlich bis auf ein paar Euro immer recht genau. Natürlich werden solche Umstände wie Vielfahrer, Garage, Einzelnutzer usw. nich berücksichtigt, aber da ich ca. 30000 km im Jahr fahre, keine Garage habe und jeder das Auto fahren soll ist der Beitrag vom Onlinerechner um einen Jahresbeitrag von ca. 30 Euro zu niederig.
Schau dich mal nach unter www.europa.de unter Kraftfahrzeigversicherung da findest Du den Onlinerechner. Ich will hier keine Werbung machen und betonen, das es auch noch andere Versicherungen gibt wie z.B HDI,HUK usw.
Gruss Mirko
warum nimmst du nicht einfach einen diesel?
die steuer ist viel aber das holst du im sprit wieder rein.
der 320d rechnet sich schon ab 15000km im jahr.
bei den heutigen spritpreisen ist ein diesel von vorteil.
ich hab den 320d mit 136 ps. ich find der geht besser als der Z3 coupe von meinem kumpel und der hat immerhin 193 ps.
und den 5er mit 150 ps von seinem dad lass ich alle mal stehen.
und ein 318d ist bestimmt auch nicht schlecht.
gruß matze
achso und verbrauch hab ich im schnitt ca 6-7 liter.
bin ihn aber schon mit 5-5,5 litern gefahren.
da lacht man an der tankstelle
diese verbrauchswerte kann ic h nur bestätigen. im winter verbrauche ich bei zügiger fahrweise derzeit 6.3l/100km. im sommer waren es 5,9-6,0l/100km.
gruss nf
wow... ja ich bin eher der sportliche fahrer... un ich muss sagen das es mir nicht leichter gemacht wird mich zu entscheiden *g... was sollt ich denn nu nehmen??? 318 oda 320 *g... ich muss nur einen billigen gebrauchten kaufen... was ratet ihr mir... auf was muss ich achten?
mfg
jan-christoph
danke schon mal wegen den vielen antworten
also ich bin für mein baby immerhin bis nach lübeck hinter hamburg gefahren und ich komme aus karlsruhe.
ich hab ihn mir eigendlich nicht so recht angeschaut. hab ihn bei autoscout24.de gesehen, bin hingefahren, hab mich auf den ersten blick in ihn verliebt und hab den vertrag unterschrieben:-). habe nix bereut. ein klasse auto und geht ab wie drecksau. (bin nen civic mit 90ps gewohnt und da im vergleich.....)
Glückstreffer (juhu)
Bei www.adac.de oder auch bei autoscout24.de gibt es checklisten für gebrauchtwagen. alles was wichtig ist.
hab mir eine ausgedruckt und mitgenommen. hät ich mir auch sparen können weil die dort nicht einmal aus dem rucksack durfte. risiko ich weiß aber nachdem ich das merzedes-autohaus gesehen hab und die ganzen gepflegten gebrauchten war ich beruhigt.
diesel find ich super. bin am überlegen ob ich ihn auf 50% diesel und 50% pflanzenöl umbauen lasse. kostet 600€ und spart richtig geld. und die power ist die gleiche.
noch ne angabe zu ps:
320d ->136 ps bzw facelift 150 ps
318d ->115 ps facelift
nochwas.
diesel gitl eher als gemütlich fahren.
fehlanzeige-- en diesel lässt sich richtig sportlich fahren und der verbrauch liegt bei mir dann so bei 7,5-8 liter auf 100km.
und das beste ist: ich zahl nur 91 cent und keine 1,15 €
viel spaß bei der qual der wahl.
Gruß matze
diesel
hiho.
diesel haben den vorteil, dass sie aufgrund ihres hohen drehmoments einen enorme elastizität besitzen im verleich mit ps-gleich-starken benzinern.
meine verbrauchsangaben waren auch auf sportliche (zügige) fahrweise bezogen. auf bab fahre ich - wenn erlaubt - meist circa 175km/h.
der 320d ist mein erster diesel und ich würde in jedem fall wieder einen nehmen. mein 318ie46 machte nicht so viel spass.
gruss, jochenK