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Günstiges 5W-30 Öl von mir unbekannten Herstellern

VW
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 17:40

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer von Castrol das Longlife III 5W-30 (neue Bezeichnung seit ein paar Jahren 0W-30) Öl verwendet.

Nun habe ich auf ebay gesehen, daß es auch wesentlich günstigere Hersteller wie Castrol gibt. Zum Beispiel:

Fanfaro

https://www.ebay.de/itm/254011747274

Mannol

https://www.ebay.de/itm/174768410839

Würdet ihr dieses Öl auch in euren Motor schütten?

Viele Grüße und danke im Voraus

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9 Antworten

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Addinol Giga Light oder Meguin Compatible (= Liqui Moly) wären auch noch zwei eher günstige Kandidaten, die eine echte Freigabe haben von VW.

Bei "Spezifikation" "Empfehlung" oder "gleichwertig" muss man halt aufpassen.

Grundsätzlich sehe ich bei beiden kein Problem. 20 Liter ist mir persönlich etwas viel, in 5 Liter Gebinden würde ich es nehmen.

Ich verwende dieses:

https://www.mein-motoroelshop.de/.../fuchs-titan-gt1-pro-c-3-5w-30?...

Ich fahre mittlerweile 5w40 C3 Öl (Meguin Low Emission), früher das oben genannte Addinol.

Das Meguin Low Emission hat (wegen der 40er Visko) aber keine VW Freigabe. Grundsätzlich ist es aber nach MB229.31 freigegeben und aus meiner Sicht ein gutes Öl.

Der Motor läuft damit (vermutlich wegen der höheren Viskosität) viel ruhiger als mit einem 5w30, der Unterschied ist enorm, vor allem bei Last und Drehzahlen >2000 U/min. Öl wechsle ich alle 10-15tkm.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 7:00

Danke für eure Antworten.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 26. Oktober 2021 um 20:06:46 Uhr:

Bei "Spezifikation" "Empfehlung" oder "gleichwertig" muss man halt aufpassen.

Wenn da aber steht VW Norm 504.507/504.00, dann ist es doch eine echte Freigabe, nicht?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. Oktober 2021 um 20:15:01 Uhr:

Grundsätzlich sehe ich bei beiden kein Problem. 20 Liter ist mir persönlich etwas viel, in 5 Liter Gebinden würde ich es nehmen.

Natürlich sind die 20 Liter von Fanfaro etwas viel, aber ich kann es ja in kleinere Behältnisse umfüllen, bevor ich es in den Motor schütte.

Für den 20 Liter Behälter von Fanfaro spricht aus meiner Sicht einfach der sehr günstige Preis von etwa 3,04 € pro Liter. Da erscheinen mir alle anderen Vorschläge teurer.

PS: habe es noch in 5 Liter Gebinden gefunden

https://www.ebay.de/itm/273594161581

Zitat:

@xavair1 schrieb am 26. Oktober 2021 um 20:41:26 Uhr:

Ich fahre mittlerweile 5w40 C3 Öl (Meguin Low Emission), früher das oben genannte Addinol.

Das Meguin Low Emission hat (wegen der 40er Visko) aber keine VW Freigabe. Grundsätzlich ist es aber nach MB229.31 freigegeben und aus meiner Sicht ein gutes Öl.

Der Motor läuft damit (vermutlich wegen der höheren Viskosität) viel ruhiger als mit einem 5w30, der Unterschied ist enorm, vor allem bei Last und Drehzahlen >2000 U/min. Öl wechsle ich alle 10-15tkm.

Seit wievielen Kilometern fährst du jetzt schon mit dem 5W40? Inwiefern läuft der Motor ruhiger? Ich kenne zwar den Unterschied nicht, doch ich würde nicht behaupten, daß meiner mit dem 5W30 unruhig läuft.

---------------------------------

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem

5W 30 Motoröl Fanfaro 6719

https://www.ebay.de/itm/254011747274

und diesem

Fanfaro 5W-30 LSX

https://www.ebay.de/itm/193226546369

Öl?

Beides 5W30 mit der VW Norm 504.507/504.00, aber einem etwas unterschiedlichen Preis und leicht anderer Bezeichnung. Kennt sich da jemand aus?

Verbraucht Dein Motor so viel Öl, dass Du Dir einen 20l Kanister kaufen willst? Bei Festintervall machst Du 1x pro Jahr einen Ölwechsel mit knapp 4 Liter, bei Longlife-Service können es bis zu 2 Jahre sein zwischen den Ölwechseln. 20 Liter reichen Dir somit 5 - 8 Jahre. Ein Öl einer bekannten Marke bekommst Du für 5-6 Euro/Liter. Was sparst Du da pro Jahr? Zum Schluss kippst Du Öl in den Motor, das schon mehrere Jahre alt ist. Lohnt sich das, für die paar Euro, die Du da sparst?

Seit ca. 5000km. Der Motor ist damit einfach viel leiser und gedämpfter als mit dem 5w30.

Ich hab mir Gebrauchtölanalysen bzgl. dieses Öls angesehen. Das Öl ist ja grundsätzlich für CR Motoren geeignet, ebenfalls für DPF und liefert gute Verschleißwerte. "Nur" hat es halt keine VW Freigabe und wird diese auch nicht bekommen, das VW nur 0w30/5w30 Öle freigibt in der Freigbe VW50400/50700.

Die Öle werden durch den Dieseleintrag (wegen DPF Regenerationen) stark verdünnt, spätestens seit dem Update. Ich hatte nach 11.000km trotz regelmäßiger Langstrecke 7% Diesel im Öl und das 5w30 war fast ein 5w20. Da hat ein 5w40 einfach mehr Puffer. Der Ölstand war immer gleich, sodass man denken könnte, der Motor braucht kein Öl. So ist es aber nicht, sondern die Menge des verbrauchten Öls wird durch Dieseleintrag ausgeglichen. Wenn man jetzt 30tkm mit dem Öl fährt, hat man noch 3L Öl + 1L Diesel im Motorkreislauf.

Wegen der Verdünnung (und weil ich von Longlife persönlich nichts halte, nachdem ich Ölanalysen gesehen habe) wechsle ich alle 10tkm selbst das Öl. Kostet ja nur 20 min und 20 Euro.

Da ich aber schon lang aus der Garantie raus bin, interessiert mich das nicht mehr mit Freigaben. So lang man Garantie + ggf. Kulanz bekommt, würde ich mich aber immer an die Herstellervorgaben halten.

Zitat:

Beides 5W30 mit der VW Norm 504.507/504.00,

Das 6790 hat nur eine Freigabe für 507.00

Alle anderen Angaben entsprechen nur der Norm behauptet der Hersteller.

Alle Angaben des LSX 'entsprechen' nur. (Dank EU erlaubt).

 

 

am 29. Oktober 2021 um 20:41

Zitat:

@enrico13 schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:20:02 Uhr:

Verbraucht Dein Motor so viel Öl, dass Du Dir einen 20l Kanister kaufen willst? Bei Festintervall machst Du 1x pro Jahr einen Ölwechsel mit knapp 4 Liter, bei Longlife-Service können es bis zu 2 Jahre sein zwischen den Ölwechseln. 20 Liter reichen Dir somit 5 - 8 Jahre. Ein Öl einer bekannten Marke bekommst Du für 5-6 Euro/Liter. Was sparst Du da pro Jahr? Zum Schluss kippst Du Öl in den Motor, das schon mehrere Jahre alt ist. Lohnt sich das, für die paar Euro, die Du da sparst?

sehe ich genau so!!!

verstehe nicht wie manche sich an "1,27€ Ersparnis pro Liter" erfreuen können..... des geht doch auf die Lebenserwartung vom Motor, das muss jeder für sich entscheiden ;)

 

CASTROL"5W-40 GTX A3/B4 (5 L).......habe ich auf kfzteile24.de für 24,84€ gekauft.

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