ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto bis 4.000 Euro gesucht

Günstiges Auto bis 4.000 Euro gesucht

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 8:51

Hallo zusammen,

ich suche ein günstiges Auto im Preisrahmen bis ca. 4.000 Euro. Je günstiger, desto besser.

Anforderungen:

- Ich fahre sehr viel, es sollte also nicht allzu unkomfortabel sein

- Darf gerne ein Diesel sein. Ich muss so gut wie in Städte

- Zuverlässig, haltbar

- Wenn mal was ist, günstige Ersatzteile + Werkstätten

- 5 Türen wünschenswert, aber kein Muss

- Geräumigkeit wünschenswert, aber kein Muss

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hm, darauf passen geschätzt 2.000 verschiedene Modelle...

Im Prinzip kannst du alles von Kleinwagen bis Mittelklasse fahren (Kleinstwagen sind i.d.R. nicht sonderlich komfortabel, obere Mittelklasse nicht günstig). Hier mal ein paar Beispiele:

Kleinwagen: Ford Fiesta, Opel Corsa, Skoda Fabia, Seat Ibiza, Honda Jazz, Mazda 2, Toyota Yars, Hyundai i20, Kia Rio

Kompaktklasse: Ford Focus, Opel Astra, Skoda Octavia, Seat Leon, Honda Civic, Mazda 3, Toyota Corolla, Hyundai i30, Kia Ceed

Mittelklasse: Ford Mondeo, Opel Vectra/Insignia, Skoda Superb, Seat Exeo, Honda Accord, Mazda 6, Toyota Avensis, Hyundai i40, Kia Optima

Jedes Modell davon hat Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen.

Vom Prinzip her hast du also keine Präferenzen an dein neues Fahrzeug.

Mein Tipp: Gib genau das alles bei Mobile ein, such dir ein paar aus deiner Umgebung raus, die dir gefallen.

Dann gibst du uns diese Inserete und wir können dir besser helfen.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 9:30

Hätte dann schon mal diesen hier gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mich irritiert der folgende Absatz etwas:

Zitat:

Neue Inspektion und neue Haupt und Abgasuntersuchung bei Auslieferung gegen Aufpreis nachrüstung eines Partikelfilters zur erlangung einer grünen Umweltplakette möglich.

In der Anzeige steht "HU neu" und grüne Umweltplakette -- und im Kleingedruckten steht dann, dass das Aufpreis kostet?

Ansonsten ist der Vectra ein geräumiges, komfortables Auto. Der 2.2 DTI ist aber ein "alter" Turbodiesel. Die Frage ist, ob du dir nicht besser einen der etwas neueren Common-Rail-Diesel suchst (CDTI). Die kommen dann von Haus aus mit Euro 4 und grüner Plakette (falls du doch mal in eine Umweltzone willst).

am 3. Juli 2018 um 9:46

Ein Euro 3 Diesel? willst Du Dir das wirklich antun? 1. Die Steuer ist verhälnismäßig hoch (geht aber)

2. Bei irgendwelchen Fahrverboten ist der als erster weg vom Fenster.

Bei Deiner Fahrlkeistung wirst Du an dem nicht lange Freude haben. Bei 150-200.000km fangen da die größeren Reparaturen an. Die gehen auch mal in den 4 stelligen Bereich.

Ich würds mir überlegen. An deiner Stelle würde ich viellicht sogar das Budget deutlich erhöhen.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 12:56

Ich würde mir auch lieber Gedanken darüber machen, ob ich mir nen Porsche 911 oder nen Ferrari F12 hole, ist momentan aber leider nicht drin. Daher ist 4.000 Euro leider schon die Obergrenze.

Was haltet ihr von einem Dacia Sandero? Da sind viele drin mit 1 Fahrzeugalter, wenige Jahre alt für 3 - 4k...

am 3. Juli 2018 um 17:26

Was spricht gegen den Sandero? Wenn Dir die Ausstattung und die Haptik reicht. 100.000 km bzw. 10 Jahre hält der bei guter Wartung auch. Ist halt ein sehr günstiges Auto und irgendwo muß da natürlich eingespart werden. da klappert dann mal was oder die Spaltmaße sind nicht gerade oder er ist ein bischen lauter.Das Blech ist genauso haltbbar wie bei anderen und die Motoren sind altbewährte Renault-Technik. OK nen Tempomat oder ne Klimaautomatik bekommst Du vielleicht nicht aber wenn Du das eh nicht habenm willst...

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 20:05

Zwischen dem, was ich haben will und dem, was ich mir leisten kann, klafft momentan leider eine riesige Lücke.

Ich brauche jetzt erst einmal ein günstiges, fahrbereites Auto, mit welchem ich die nächsten 12 - 24 Monate möglichst ohne große Reparaturen oder Pannen überstehen kann.

Hab mir einen 8 Jahre alten Astra H 1.9Cdti für das Geld gekauft. War auch als übergangsauto gedacht. Ist solide und günstig Instandzuhalten. Den Motor gibts auch im Vectra, hat Eur 4 und grüne plakette.

Vorteil bei solchen Allerweltsautos: Es gibt zu jeder Kleinigkeit Youtube Videos, die erklären wies geht. Man kann also viel selbermachen. Teile gibts günstig im Netz, von Original bis China-billig.

Wenn das Auto wirklich "nur" 12 - 24 Monate halten braucht, dann brauchst du keine 4.000 € hinblättern.

Du kannst dir eine alte Schlurre mit neuer HU für 1.500 € kaufen und mit minimaler Wartung fahren. Falls die Kiste dann doch nach einem Jahr auseinander fallen sollte, dann kaufst du einfach die nächste. Dann bist du immer noch nicht bei 4.000 €.

Oder anders ausgedrückt: Wenn du dir einen Focus oder Astra Diesel für 4.000 € kaufst, stehen die Chancen gut, dass du den einiges länger als zwei Jahre fahren kannst, bevor das Ding zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.

Common Rail-Diesel mit Euro 4 gibt's für kleines Geld. Ob man sich die noch älteren Diesel mit Euro 3, Pumpe-Düse, etc. antun sollte? Fällt aus meiner Sicht in die Kategorie "Kann man machen, muss man aber nicht."

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 9:29

https://www.autoscout24.de/.../...1659-07f2-4ea3-97c5-6484bd44aee9?...

Was sagt ihr zu diesem Kübel hier?

https://www.autoscout24.de/.../...eb6e-4fcc-de78-e053-e250040a45b3?...

Oder dieser hier?

https://www.autoscout24.de/.../...82ae-b8ae-482e-97e4-f0c301c83849?...

Der hier würde mir sehr zusagen. Hat auch recht wenig Kilometer und steht wenige km von hier entfernt. Was meint ihr dazu?

https://www.autoscout24.de/.../...b44e-ecb6-4e1f-b3ac-209066c02926?...

Hier wäre ein paar Meter weiter noch einer in der günstigen Kategorie mit ebenfalls recht wenig km. Aber von 90er-Opeln sollte man die Finger lassen habe ich hier irgendwo gelesen. Ist da was dran?

Der Astra G ist bereits solider als der F. Aber bei dem Fahrzeugalter muss man sich die Dinger genau anschauen. Die Motoren halten ewig - der 1.6er mit 75 PS ist ein Langläufer. Aber auf Ölverlust und Zahnriemen achten. Das Fahrwerk bei Opel ist verschleißfreudig: Querlenker, Traggelenke, Spurstangen sind so Knackpunkte.

Ich sehe die beiden Astras auch eher bei 1.500 € als bei 2.000 € -- für ca. 3.000 € bekommst du schon den moderneren Astra H.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 13:12

Der zweite Astra (Habe ich zuerst gefahren) war eine Katastrophe. Zerkratzt, verbeult, Motor- und Airbagwarnleuchten waren an. Motor hat gequietscht.

Den ersten habe ich für 1.500 Euro gekauft. TÜV und AU werden noch neu gemacht. Motor lief rund. Bremsen haben gebremst. Kein Poltern oder Klackern. Auto schien sauber und gepflegt. Der Händler sprach akzentfreies deutsch und machte einen fairen Eindruck. Einige optische Mängel, die aber für wenig Geld selbst leicht zu richten sind. Fahrzeug hat wenig km und wurde auch eine zeitlang scheckheftgepflegt. Letzte Inspektion mit Ölwechsel war letztes Jahr. ZR wurde 2013 gemacht. Wurde wohl von einem älteren Ehepaar gefahren, welche das Auto dann an ihren Sohn weitergegeben haben. Ich denke damit kann ich erstmal eine Zeit lang beruhigt fahren.

PS: Gerade kam sogar schon die E-Mail, dass der TÜV ohne Mängel bestanden wurde. Das ist mal was! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto bis 4.000 Euro gesucht