ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto für die Familie gesucht

Günstiges Auto für die Familie gesucht

Themenstarteram 5. August 2018 um 23:01

Hallo,

aufgrund diverser Probleme mit unserem aktuellen Fahrzeug (VW Passat 3BG) will ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Auto machen und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Hinweise für mich habt. Folgende Punkte kann ich nennen:

  • Auto muss fünf Personen (zwei Erwachsene, drei Kinder) transportieren.
  • Die Fahrleistung sind aktuell etwa 15.000 km pro Jahr. Dies wird sich vermutlich eher in Richtung 10.000 bewegen. Die Hälfte davon sind Stadtfahrten mit ca. 15 km pro Strecke. Der Rest sind Fahrten mit >200 km pro Strecke.
  • Im aktuellen Kombi ist der Kofferraum meist recht voll. Daher sollte auch der neue Wagen einen großen Kofferraum haben.
  • Der aktuelle Passat steht gefühlt mehr in der Werkstatt als das er genutzt wird. Dies ist auch der Grund, warum wir uns von dem Wagen trennen wollen. Daher wäre es schön, wenn das nächste Fahrzeug weniger reparaturanfällig ist. Daneben ist mein Eindruck, dass die Reparaturen bei neueren Fahrzeugen teurer sind. Daher wäre es auch gut, wenn Reparaturen halbwegs günstig bleiben.
  • Bezüglich des Preises wäre es mir lieb, wenn der nicht deutlich über 10 k€ liegen würde. Solltet gute Argumente für einen höheren Preis haben, gibt es auch Spielraum.
  • Wenn ich mich nicht täusche, hat das Auto 130 PS. Ich empfand dies als ausreichend. Daher sollte auch der Neue in der Region liegen.
  • Bezüglich eines Herstellers möchte ich mich nicht festlegen. Ich halte da erstmal alle für akzeptabel.

Mehr fällt mir aktuell nicht an Wünschen und Anforderungen. Was würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Ford Mondeo, Toyota Avensis, Renault Laguna III oder Citroën C5 / Peugeot 508 (nicht mit den THP-Motoren) sind gross und tauchen noch nicht zu verbraucht im Budget auf. Volvo V70 oder Mazda 6 (eher nicht solche aus den 0er Jahren wg. Rost) können auch passen, haben aber meist schon mehr Laufleistung ab.

 

Allenfalls kannst Du auch über einen Van nachdenken, zB Opel Zafira Tourer (wenn möglich nicht mit 6-Gang Schalter) könnte hinkommen.

 

Benziner wäre wohl die geeignete Wahl.

 

Generell werden die Autos komplexer, nicht unbedingt klappriger, aber wenn was ist... Da vllt auf weniger Gimmicks achten (Elektronik wie Navi oder Infotainment, Xenon, evtl Turbo), denn was nicht drin ist, geht nicht kaputt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ford Mondeo, Toyota Avensis, Renault Laguna III oder Citroën C5 / Peugeot 508 (nicht mit den THP-Motoren) sind gross und tauchen noch nicht zu verbraucht im Budget auf. Volvo V70 oder Mazda 6 (eher nicht solche aus den 0er Jahren wg. Rost) können auch passen, haben aber meist schon mehr Laufleistung ab.

 

Allenfalls kannst Du auch über einen Van nachdenken, zB Opel Zafira Tourer (wenn möglich nicht mit 6-Gang Schalter) könnte hinkommen.

 

Benziner wäre wohl die geeignete Wahl.

 

Generell werden die Autos komplexer, nicht unbedingt klappriger, aber wenn was ist... Da vllt auf weniger Gimmicks achten (Elektronik wie Navi oder Infotainment, Xenon, evtl Turbo), denn was nicht drin ist, geht nicht kaputt.

Das ist ja das Problem: Die "Gimmicks2 gehen nicht kaputt, was kaputt geht sind so Dinge wie Motorsteuerung, Zylinderkopfdichtungen oder ähnliches.

da Du 3 Kinder hast 8Kindersitze?) solltest Du eventuell über eine 3. Sitzreihe nachdenken. Ein Minvan oder sowas. Viellicht ein halbwegs brauchbarer Bus. Da hast Du auch ausreichend Kofferraum. Kalr in dem Budget wird die Suche schwierig aber lohnt sich bestimmt.

Wie alt sind die Kinder?

Neben dem bereits genannten Opel Zafira fallen mir in dieser Größenklasse noch der Citroen C4 Picasso (noch größer als Grand Picasso), Toyota Avensis Verso und der Mazda 5 ein (VW Touran habe ich aufgrund deiner Erfahrungen mit VW mal nicht vorgeschlagen).

In der Klasse der größeren Vans (Ford S-Max und Galaxy etc.) wird es kaum Benziner geben. Bei den vorgeschlagenen Mittelklassekombis ist das auch schwierig, aber ggf. möglich.

Themenstarteram 6. August 2018 um 22:30

Zitat:

@StephanRE schrieb am 6. August 2018 um 13:10:12 Uhr:

da Du 3 Kinder hast 8Kindersitze?) solltest Du eventuell über eine 3. Sitzreihe nachdenken. Ein Minvan oder sowas. Viellicht ein halbwegs brauchbarer Bus. Da hast Du auch ausreichend Kofferraum. Kalr in dem Budget wird die Suche schwierig aber lohnt sich bestimmt.

Welcher Hersteller/welches Modell würde dir als Bus hier vorschweben?

Themenstarteram 6. August 2018 um 22:35

Zitat:

@LKOS schrieb am 6. August 2018 um 16:49:33 Uhr:

Wie alt sind die Kinder?

Zwischen 5 und 14.

Zitat:

(VW Touran habe ich aufgrund deiner Erfahrungen mit VW mal nicht vorgeschlagen).

Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich werde mir die mal in Ruhe durchschauen. Vielleicht ist da etwas dabei.

Bezüglich VW kann es ja durchaus auch sein, dass a) die vielen Reparaturen nur unser subjektives Gefühl sind und b) Passats im Allgemein wenig reparaturanfüllig sind (und unserer dagegen schon). Das kann ich nicht genau sagen. Nach jeder größeren Reparatur denke ich wieder, dass es das für längere Zeit gewesen sein muss und dann kommt noch eine. :-)

Mit einem vierzehnjährigen Kind wird es bereits jetzt bzw. bald Platzprobleme auf der Rückbank bei den klassischen Kompaktklassekombis geben. Die vorgeschlagenen (Mini)Vans und Mittelklassekombis sind da deutlich besser geeignet.

Ich vermute mal, dein Passat hat einen Dieselmotor? Da bist du dann ja trotz "nur" 130 PS vom Drehmomentbums verwöhnt. Bei deiner künftigen Laufleistung ist ein Benziner aber das einzig Richtige. Es könnte aber sein, dass die dort vorhandenen Saugbenziner dir zunächst zu schlapp vorkommen.

Meine persönliche Reihenfolge sähe bei deinen Vorgaben wie folgt aus:

  • Ford Mondeo MK IV 2.0 mit 145 PS (Handschalter) oder 2.3 mit 160 PS (Automatik). Sofern im Budget, ein Modell ab 2010 mit dem 1.6 Ecoboostturbobenziner und 160 PS.
  • Toyota Avensis 1.8 mit 147 PS
  • Mazda 6 GH 2.0 mit 155 PS
  • Volvo V70 III (fahre ich selber, aber als Benziner sehr selten und bei deinem Budget mit hoher Laufleistung; evtl. mit dem o. g. 2.0er von Ford mit 145 PS, der eigentlich zu schwach für das schwere Auto ist
  • Opel Zafira B 1.8 mit 140 PS
  • Toyota Avensis Verso 1.8 mit 147 PS
  • Beim vom mir vorgeschlagenen Citroen C4 Picasso weiß ich nicht, ob das aktuelle Modell schon für dein Budget zu haben ist.
  • Renault Laguna 2.0 mit 140 PS (Handschalter)
  • Citroen C5 2.0 mit 140 PS (Automatik), wobei die beiden letztgenannten evtl. zu wenig Platz auf der Rückbank haben.

Ich glaube das Thema Bus hat sich erledigt. Bei nem Kind von 14 ist schließlich kein Kindersitz mehr nötig. Da können hinten auch 3 Sitzen. es sollte aber schon ein etwas größeres Auto sein. Ein Mittelklasse Kombi wie der Passat ist da wohl etwas knapp. Ein Minivan (Touran, C-Max etc) wäre da wohl passender.

Mersedes E--Klasse oder 5er BMW könnten auch etwas eng werden. Durch den hinterradantrieb haben die große Mitteltunnel. Die nehmen Platz weg für den in der Mitte.

Themenstarteram 8. August 2018 um 20:43

Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Ich finde die echt hilfreich und grase schon ein wenig die diversen Webseiten ab, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Eine Nachfrage habe ich dennoch: Nach meiner Erinnerung wird immer wieder empfohlen, Autos von französischen Herstellern zu meiden, da diese angeblich reparaturanfällig sind. Nun haben hier einige insbesondere Citroen empfohlen. Stimmt diese Aussage bzgl. der Reparaturanfälligkeit überhaupt/noch/hat die jemals gestimmt?

Ford hat einen neuen Focus rausgebracht, evtl gibt es das alte Modell als Tageszulassung oder als sehr junger Gebrauchter recht günstig (da klar der Kombi).

Die Standardantwort ist der Fiat Tipo Kombi, günstig und als 1.4er mit 95PS und Saugbenziner richtig günstig alsl Tageszulassung. Den kann man für 14k als Neuwagen/Tageszulassung kriegen.

Fast jeder Hersteller hatte schon Qualitätstiefs, davor waren unter allen anderen auch deutsche und französische nicht gefeit. Was zählt ist das heutige Niveau, und da schenken sich die Hersteller nicht mehr viel. Hat auch damit zu tun, dass sich die Managementkulturen angeglichen haben. Zudem beliefern wenige Komponentenhersteller fast alle Marken, diese wiederum kooperieren ebenfalls zB bei den Motoren.

 

Wie die Franzosen, Italiener, Engländer in der Vergangenheit ihr Renommee verspielten, ist eine Geschichte für sich. Ausbaden durfte das immer der Kunde und der vergisst nicht so schnell, zumal es beim Autokauf um viel Geld geht.

 

Was noch eine Rolle spielt, ist die Qualität der Werkstätten, scheint nicht bei jedem Hersteller gleich gut zu sein, da bin ich aber zuwenig im Bild.

 

Französische Modelle, die in den letzten 10 J. neu aufgelegt wurden, sind ok und gegenüber ihren Vorgängern aus den 0er J. solider geworden. Was nicht heisst, dass es nicht schon zuvor ordentliche Ware aus der Grande Nation gegeben hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto für die Familie gesucht