- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Günstiges Auto im Unterhalt für Auszubildenden?
Günstiges Auto im Unterhalt für Auszubildenden?
Guten Abend zusammen,
eins vorweg: Ich bin ein absoluter "KFZ" Anfänger und kenne mich nicht wirklich gut aus - grundlegende Dinge sind aber einigermaßen klar :-)
So und jetzt zu meiner Situation: Momentan bin ich im 1. Lehrjahr und habe jetzt, nach gut 2 Monaten, schon genug von den mehr als miesen Öffentlichen Verkehrsmitteln etc. Ich muss um 04.30 Uhr aufstehen und um 05.32 Uhr fährt die Bahn in die Stadt, dann erstmal in der Stadt noch 30 Minuten warten und um 06.40 Uhr komme ich dann im Industriegebiet an. Nach Feierabend sieht es auch nicht besser aus.
Mit einem Auto wäre ich deutlich flexibler, könnte eine (!) Stunde länger schlafen und bräuchte nur etwa 30 Minuten zur Arbeit.
Da ich das auf Dauer nicht mehr mit mache, bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem kleinen Flitzer, welcher günstig im Unterhalt sein sollte. Habe zwar noch Zeit, werde erst im Juni 18, aber trotzdem möchte ich mich schon einmal vorab informieren.
Verdiene im 1. Jahr 670 €, im 2. Jahr 747 € und im 3. Jahr 857 €. Führerschein habe ich schon, angespartes für das Auto noch nicht. Möchte bis Juni jeden Monat 300 € auf die Seite legen, also dürfte ich dann knapp 2.700 € haben und das sollte auch das Budget sein.
Monatliche Fixkosten habe ich und werde ich während der Ausbildung keine haben, bis auf einen Handyvertrag (30 €) :-) Habe das Glück, dass ich noch bei meinen Eltern wohnen kann, größeres Haus macht es möglich :-)
Aber: Versicherung müsste ich auch mich alleine, da meine Eltern kein Auto besitzen. Sie benötigen nur 10 Minuten zu Fuß um zur Arbeit zu gelangen :-( *auch möchten*
Was habt ihr denn jetzt für "Tipps/Ratschläge"? Twingo, Ford Fiesta, Opel Corsa?
Welches ist in der Versicherung und Verbrauch denn am günstigsten? Meine Voraussetzung ist eigentlich nur, dass es fährt, sicher ist und ein wenig nach Auto aussieht :P
Gruß
Beste Antwort im Thema
Kostengünstiger als mit einem Daihatsu Cuore kannst nicht Auto fahren.
Ein Twingo ist auch recht günstig zu fahren. Oder ein Suzuki Alto (der ist nur verdammt eng wenn Du etwas grö0er bist).
Corsa, Fiesta und Konsorten sind eine Nummer größer - was sich auch bei den Kosten bemerkbar macht.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Kostengünstiger als mit einem Daihatsu Cuore kannst nicht Auto fahren.
Ein Twingo ist auch recht günstig zu fahren. Oder ein Suzuki Alto (der ist nur verdammt eng wenn Du etwas grö0er bist).
Corsa, Fiesta und Konsorten sind eine Nummer größer - was sich auch bei den Kosten bemerkbar macht.
Zitat:
Original geschrieben von ozPabre5
Aber: Versicherung müsste ich auch mich alleine, da meine Eltern kein Auto besitzen. Sie benötigen nur 10 Minuten zu Fuß um zur Arbeit zu gelangen :-( *auch möchten*
Und wie sieht es mit den Großeltern aus? Oder anderen Verwandten? Ansonsten steigst du bei 240% ein - das ist echt heftig!
Zitat:
Original geschrieben von Mad_Max77
Zitat:
Original geschrieben von ozPabre5
Aber: Versicherung müsste ich auch mich alleine, da meine Eltern kein Auto besitzen. Sie benötigen nur 10 Minuten zu Fuß um zur Arbeit zu gelangen :-( *auch möchten*
Und wie sieht es mit den Großeltern aus? Oder anderen Verwandten? Ansonsten steigst du bei 240% ein - das ist echt heftig!
Großeltern gibt es keine mehr. Aber evtl. könnte ich bei meinem Onkel/meiner Tante mit einsteigen? Allerdings ist dort das Problem, dass sie in einer anderen Stadt wohnen und auch nicht im gleichen Bundesland. Wir wohnen in Baden Württemberg, sie in Rheinland Pfalz. Ist es bei dieser Situation irgendwie möglich?
Zitat:
Original geschrieben von Mad_Max77
Zitat:
Original geschrieben von ozPabre5
Aber: Versicherung müsste ich auch mich alleine, da meine Eltern kein Auto besitzen. Sie benötigen nur 10 Minuten zu Fuß um zur Arbeit zu gelangen :-( *auch möchten*
Und wie sieht es mit den Großeltern aus? Oder anderen Verwandten? Ansonsten steigst du bei 240% ein - das ist echt heftig!
Wenn die Eltern einen Führerschein seit miindestens 3 Jahren haben, kann man auch dort bei 140% anfangen.
Zitat:
Wenn die Eltern einen Führerschein seit miindestens 3 Jahren haben, kann man auch dort bei 140% anfangen.
Mein Vater hat seinen Führerschein schon seit seinem 18. Lebensjahr, ist sogar noch der in Papierform.
Ist das auch möglich? Also das mein Auto auf meinen Vater versichert wird?
Zitat:
Original geschrieben von ozPabre5
Zitat:
Wenn die Eltern einen Führerschein seit miindestens 3 Jahren haben, kann man auch dort bei 140% anfangen.
Mein Vater hat seinen Führerschein schon seit seinem 18. Lebensjahr, ist sogar noch der in Papierform.
Ist das auch möglich? Also das mein Auto auf meinen Vater versichert wird?
Jepp. Mehr als 3 Jahre. Wie viel mehr ist da egal. Dann gibt es SF 1/2, was idR 140% entspricht.
mein tip:
der klassiker -> golf 2 mit 55ps nz maschine!
vorteile:
- in der anschaffung scheiss billig -> für 1000€ gibts echt gute!
- ersatzteile billig. damit wirst zu tode geworfen
- kann im falle eines falles jeder dorfschmied reparieren
- mit einem mini kat (kost 50€ einmalig) steuer unter 100€ im jahr
- in der versicherung scheiss billig. haftpflicht 10! billiger kann man kein auto versichern!
- verbrauch bei 6l
nachteile:
- sicherheitstechnisch eben nicht gaaaaaaaanz so toll
- alter wagen
- optisch vielleicht nicht sooooo toll und dank altem wagen vielleicht verdellt und nicht so hip
wiegesagt der 2er mit der 55ps maschine ist nahezu das billigste was einem passieren kann. ich zahl im jahr 80€ steuer und ca 250€ versicherung (VOLLKASKO!) im jahr. meiner: http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/19820615.JPG hat 1200€ gekostet mit nahezu neuem tüv.
für das geld eines ollen golf II gibt es auch schon brauchbare audi 80/90/100
wichtig ist EURO2!
Der Golf hat Haftpflichtklasse 14. Und bei Spritmonitor liegen die Kisten bei etwa 7,4 Liter, das ist kein Ruhmesblatt.
Die 1.2er sind oft ohne Servo, haben weder Airbags noch Gurtstraffer noch Seitenaufprallschutz, kauf Dir lieber was aus den späten 90ern, da waren zum Teil schon 4 Airbags drin und die Autos bekommst Du schon für gut 1000 bis 2000 Euro.
Wenn du nen ordentlichen Opel Corsa findest ist des auf jeden Fall auch ne gute Sachen. Den Golf 2 würde ich dir trotz allem auch noch empfehlen. Wenns bisschen größer sein soll kannst auch mal nach nem opel astra g schauen, wenn du bisschen suchst kannst da auch was gutes für des Geld finden.
In der Preisklasse würde ich dir aber auf jeden Fall raten dich nciht so auf wenige modelle einzuschießen, im Endeffekt ist der Zustand wichtig, bringt dir nichts wenn du im Jahr 300 für Sprit und Steuer sparst und dann für 500-600 reparieren musst.
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
Der Golf hat Haftpflichtklasse 14. Und bei Spritmonitor liegen die Kisten bei etwa 7,4 Liter, das ist kein Ruhmesblatt.
Die 1.2er sind oft ohne Servo, haben weder Airbags noch Gurtstraffer noch Seitenaufprallschutz, kauf Dir lieber was aus den späten 90ern, da waren zum Teil schon 4 Airbags drin und die Autos bekommst Du schon für gut 1000 bis 2000 Euro.
http://www.autoversicherung-tarife.de/vw-golf-II-versicherung.php ok hp 14, tk10. mein fehler. servo? zuwas? und ja die sicherheitsausstattung ist nicht vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Zitat:
Original geschrieben von ozPabre5
Mein Vater hat seinen Führerschein schon seit seinem 18. Lebensjahr, ist sogar noch der in Papierform.
Ist das auch möglich? Also das mein Auto auf meinen Vater versichert wird?
Jepp. Mehr als 3 Jahre. Wie viel mehr ist da egal. Dann gibt es SF 1/2, was idR 140% entspricht.
Oder - wenn er ohnehin selbst kein Auto fährt - er tritt als Versicherungsnehmer ein, du wirst als Hauptfahrer eingetragen.
So habe ich glücklicherweise anfangen können und fuhr zu Beginn der Ausbildung auf 35%, wenn auch mit U23 Aufschlag ( der nun inzwischen aber auch weg ist ).
Kommt deutlich günstiger für den Anfang.
Wenn du dann irgendwann eine eigene Versicherung abschließt kannst du als eingetragener Fahrer ja auch ein paar (hoffentlich) unfallfreie Jahre nachweisen.
Einen konkreten Modelltip kann man bei diesem Budget mMn kaum geben, man muss sehen was der Markt eben hergibt.
Kaufpreis und Reparaturen machen in dieser Preisklasse erstmal den größten Anteil, sparsam fahren kann man die meisten Fahrzeuge, wenn man denn will - sofern man mit der Zylinderzahl etc auf dem Teppich bleibt.