ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Günstiges Autp für Azubi

Günstiges Autp für Azubi

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. März 2011 um 18:04

Hi an alle!

Ich brauch mal euren Rat:

Ich fange wohl diese Saison als Azubi als Fachkraft für Veranstaltungstechnik an und brauche "Mobilität" da öffentliche Verkehrsmittel einfach ausscheiden, da meine Arbeitszeiten teilweise extrem werden können. Natürlich mangelt es in meiner Situation auch am großen Geld...

Jetzt bräucht ich ein Fahrzeug, einfach, Sparsam, und günstig zu bekommen. Natürlich soll es auch solide sein, nicht so anfällig etc, deswegen dacht ich an VW und der Golf ist bekanntlich ja auch ein unverwüstliches Fahrzeug.

Die Strecke wird wohl zwischen 30 und 100 km tägl liegen...

Was würdet Ihr mir Raten? IIIer? IVer? auf was achten, welche modellvariationen...wie siehts mit steuer und unterhalt aus etc? Oder gibt es Alternativen die ihr mir ans Herz legen würdet?

Vielen Dank schonmal

Fabi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. März 2011 um 18:14

Was würdest du denn in etwa ausgeben wollen ? Der Golf III hatte teilweiße ziemliche Rostprobleme Unterboden etc..

Will dir nur sagen, dass nicht jeder IIIer gut ist, von der Basis her:p

Ist die Umweltplakette für dich wichtig ?

Themenstarteram 22. März 2011 um 18:18

mhh ausgeben...ich weiß halt garnicht, mti was ich rechnen muss oder kann...insgemein natürlich so wenig wie möglich. umweltplakette nicht zwingend, die stadt wo ich hinmuss hat keine einschränkungen, aber ändert das nich die steuer ziemlich ungünstig wenn er schlechte abgaswerte hat?

kuck hier -> http://www.motor-talk.de/.../...weg-was-ist-er-noch-wert-t3180261.html

...das ist ein "ehrliches" Auto, vielleicht zufällig in deiner Gegend...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

...das ist ein "ehrliches" Auto, vielleicht zufällig in deiner Gegend...

Für ein solches Auto würde ich auch längere Strecken zurücklegen, wenn es mir wirklich gefällt. Enemykiller ist so ja auch an seinen rangekommen.

Themenstarteram 22. März 2011 um 18:33

ok ja der sähe ja ok aus, hört sich gut an...

was mich aber natürlich auch interessiert: wie ist da der unterhalt? ich hab halt nich viel geld, die berufsschule is in münchen da brauch ich dann auch unterkunft im blockmodus und so... also es muss sich halt finanzieren lassen, auch sprit natürlich...

Unterhalt kann man schlecht vor raus sagen.

Steuern biste mit ca 80-100€ je nach Model dabei, versicherung ist der Golf auch je nach Model unterschiedlich der GTI und VR6 sind recht hoch gestuft da sie gerne von den jüngeren gewählt werden. 75PSler und 60PSler sind da ein wenig günstiger.

Anonsten wenn er gut gepflegt ist kann er dir viel freude bereiten und kaputt geht da so schnell auch nichts.

Bei deinem Fahrtweg wäre aber vielleicht auch ein Diesel interessant ?

Themenstarteram 22. März 2011 um 22:16

okay...wie is das mit steuer etc, is das jährlich?

diesel wär auch ne idee ja, also wenns glücklich läuft krieg ich die stelle in der nachbarstadt, das wären so 32 km täglich...aber die berufsschule ist halt dann in münchen, das sind dann schon ma ka 250 km einfach...dh evtl würde ich dann für den blockmodus halt auch diese strecke einmal alle 2 wochen fahren, dann wär diesel siche rnet blöd...wie is das da, anschaffung und unterhalt, deutlich teurer?

sterun sind jährlich im voraus zu zahlen.

steuersatz ist beim diesel deutlich teurer als bei einm benziner (mit kat).

vergiss nicht, dass du mit einem diesel-golf 3 keine grüne plakette bekommen kannst.

wurde dir im übrigen vor 3 jahren schonmal alles erklärt:rolleyes:

klick

na kommt darauf an was de für ne euro norm hast schau ob de einen mit euro3 oder euro2 d3 norm findest... ich würd mir an deiner stelle keinen diesel ohne partikelfilter holen die werden jetzt ladenhütter, aber bei deiner täglichen laufleistung währe ein diesel überlegenswert.

Ausserdem kommt es auf den Hubraum an... also 1,8 mit euro2 da bezahlste 121€ nen 1.8 mit euro 1 gleich mal 272€

bei dem 1.4 oder 1.6 kommste natürlich billiger weil de ja pro 100ccm zwichen 5.80€ bis 15.50€ bezahlst.

bei der versicherung kommt es nu auch wieder an in welcher schadensfreiheitsklasse du bist und wie hoch die eingestuft sind golf müsste so bei 18 oder 19 sein.

ich bin glaub ich sf4 85% und bezahle für meinen 1.8er 75ps auch noch 62€ im monat. aber dafür rennt der wie de pest !

Zitat:

Original geschrieben von enzo-f1

..also 1,8 mit euro2 da bezahlste 121€..

nicht korrekt: 1,8er @Euro 2 kostet 132,- im Jahr.

 

Zitat:

Original geschrieben von enzo-f1

ich bin glaub ich sf4 85%..

SF4 und 85%?? SF4 liegt meist bei ca. 65%

Zitat:

Original geschrieben von enzo-f1

für meinen 1.8er 75ps auch noch 62€ im monat. aber dafür rennt der wie de pest !

Ich denke, die Pest rennt schneller als ein Golf 3 mit 75PS;)

Du bist jung ... von arbeit Schule her rund 30 - 50 km täglich unterwegs, am Wochenende/Freizeit sicher auch noch. Damit schätze ich das du mindestens 10.000 wahrscheinlcih aber 15-20.000 pro Jahr schaffst.

Auch eine Urlaubsfahrt tut beim TDI nicht weh ... bin früher mit dem Golf 2 TD vom Nordkap über Kroation, Südfrankreich .... etc gewesen - mit einem Tank kommt man da unglaublich weit....

Mit Umweltzonen hast du auch kein Problem - perfekt.

Hol dir nen TDI erste Generation mit 90 PS und 150 - 250 Tsd auf der Uhr. Den kriegst du wegen der roten Plakette extrem günstig (will ja keiner mehr haben).

für 800 - 1900 bekommt du ein taugliches Auto.

Einen Bj 96 - 99 (Kombi bis 99 golf 3, Limo bis 97), die sind seitens Rost besser und gesichert Euro 2.

Übrigens ein Kombi ist billiger in der Versicherung und überaus praktisch (Festivals, Urlaub etc ...).

Steuer rund 320 Euro ... dafür schaffst du gute 1000 km mit einer Tankfüllung - die TDI lassen sich mit 4,5 - 6,0 Liter fahren ... die Benziner aus der Zeit mit 7 - 10. (mal so grob)

Für Einmalposten wie Versicherung oder Steuer findet sich manchmal ein Sponsor in der Familie ... den täglichen Sprit spürt man am deutlichsten im Geldbeutel !

Wie hier schon gesagt beim Kauf auf Rost achten - beim TDI auf gleichmässigen Lauf und Durchzug (sollte nix stottern, ruckeln, stark russen) ... am besten mit TÜV neu dann hast du 2 Jahre ruhe.

Naja jetzt hau ma nich so of de kacke...

Ich meine im vergelich zu nem 1.4 mit 60ps ist der 1.8 mit 75 ein himmelweiter unterschied. Kraft kommt von Hubraum.

weiss nicht welche sf klasse ich grad bin 3 oder4 aber momentan bei 85%...

Und meinesachtens sind das 121€ steuern fürn g3 1.8 mit euro2, kumpel von mir hat den selben daher...

selbst wenn die 11eus machens nu auch nicht mehr fett...

naja, es sind halt 132,- was soll ich sagen. 121,- sinds bei D3.

SF2 sind 85% (meistens).

 

ich haue auf die kacke, wenn ich sage, dass ein 75PS golf nicht unbedingt "rennt wie sau"? meinst du nicht eher, du haust auf die kacke, wenn du das so darstellst?

14sekunden von 0-100, 140nm maximales drehmement.

ich will ihn ja nicht schlecht machen..aber "rennen wie sau" ist imho was anderes.

und kraft kommt nicht nur von hubraum..rennen schon gar nicht..das hat was mit drehmoment und leistung zu tun.

am 22. März 2011 um 23:25

Die frühen 60 PS waren schon träge aber das hatte sich im laufe der Jahre geändert und so ab ca. 95 /96 rum laufen die 60 PS schon ganz gut. Der 75 PS AAM ist schon ne Wanderdüne aber unkaputtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Günstiges Autp für Azubi