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Günstiges Einstiegsbike mit Kardan oder Riemen gesucht.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:07

Ahoi,

 

leidiges Thema, ich weiß. Habe jetzt auch lange geforstet und bin auch auf ein paar Modelle gestoßen, die mir zusagen, aber bräuchte trotzdem eine allgemeine Beratung.

 

Also ich suche ein günstiges Bike, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt. Bin im Moment leider noch Student.

 

Ich bin 1,84m groß und wiege 85kg.

 

Eigentlich, rein vom Geschmack her, bin ich wohl der Choppertyp, aber da gibt es nicht allzuviele Modelle, die meinen Kriterien genügen. Ganz besonders wird oft bemängelt, dass man als Mensch mit über 1,75m wie der Affe auf dem Schleifstein sitzt.

 

Deshalb bin ich auf Reiseenduros gekommen, für mich die optimale Mischung. Bei denen gibt es aber keine/kaum Kardans.

 

Also bleiben nur Tourer übrig und da sagen mir alte Bikes wie die Kawasakis zu: 550GT/750GT und XJ 650.

 

Die Frage ist: wie sind sie im Unterhalt und der Zuverlässigkeit? Wie sieht's mit Ersatzteilversorgung aus? Sind sie nicht schon zu alt?

 

Ich suche zwar ein günstiges Bike, aber es sollte schon bisschen "Seele" haben. 08/15-Reiskocher wie die XJ600 Diversion oder Honda NTV sind nicht so mein Ding.

 

Mein Preislimit ist max. 2000€. Wichtig ist: Zuverlässigkeit, Optik, Sozius- und Tourentauglichkeit und günstiger Unterhalt.

Beste Antwort im Thema

@ Deepack

Nein, sie sind relativ billig im Unterhalt und es gibt mit flyingbrick.de eine große Community, die sich ausschließlich um die K-Modelle kümmert und den Besitzern mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ansonsten kommt halt nur die normale Wartung und die Kosten für Verschleisteile auf Dich zu...wie bei jedem x-beliebigen Motorrad.

Bevor ich eine Polizeimaschine kaufe, würde ich lieber nach einer normalen Ausschau halten. Und lass Dich nicht von den Kilometerständen irritieren...die Motoren haben das ewige Leben und die Tachos sind eh zu 99% schon getauscht. Wichtig ist nur der Pflegezustand.

Mobile.de schmeisst in der Preisklasse bis 2000€ 31 Treffer aus...da sollte doch was dabei sein.

Gruß

Frank

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^^ Gib mal in den Fz. Börsen Kardan+Riemen ein. Dann biste in der Realität angekommen...

Breva 750 ? :D

Die hat Seele und ist gemütlich. Ansonsten ne Cali ?

Ach shit, mal wieder zu schnell...

Bei dem Preislimit wird das wohl nichts.

Da muss ich auf den Tipp des vorposters verweisen :)

am 13. Juli 2011 um 20:24

Yamaha XJ900 (Brot und Butter Kardantourer) oder Suzuki Intruder 800 (Softchopper mit Kardan) ... gebraucht mitunter in durchaus akzeptablem bis gutem Zustand sogar deutlich unter 2000 Euro zu kriegen ... Kawas mit Kardan sind eher schwerere Maschinen ... aber wenn Du wirklich mit Sozia und Gepäck "touren" willst, sind die schwachbrüstigen Maschinen wohl eher sowieso nix ...

... aber wennste die guten 0815 "Reiskocher" nicht magst oder wirklich mit ordentlich Zuladung rumtouren willst, wird's wohl teurer werden, die Moto Guzzi California ist sicher ein Traummotorrad für jemanden der Kardan-Softchopper mag, aber da fängts wohl eher so bei 4-5000 Euro bei gutem Zustand an ...

Gruß

Ich empfehle hier ganz klar die Moto Guzzi California III. Paßt IMHO am besten in das Anforderungsprofil des TE.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich empfehle hier ganz klar die Moto Guzzi California III. Paßt IMHO am besten in das Anforderungsprofil des TE.

Hmm...aber wie der Vorposter wohl meint nicht unter 4000-5000€?

die XJ900 ist ne gute Wahl. Hab auch mit dem Gedanken gespielt !

Das beste, der 45° V2 ! :D

Nimm ne VX800 (Suzuki). Die wird Dich in allen Belangen begeistern. ;)

Einsteiger? Günstig? Kardan? Na klar! Güllepumpe!!! (Honda CX500)

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Einsteiger? Günstig? Kardan? Na klar! Güllepumpe!!! (Honda CX500)

Güllepumpe mit 1,84 Körpergröße? Aua... :D ;)

Was für eine Jahreskilometerleitung und wieviel Winterfahrten stehen denn voraussichtlich an? Ich fänd's zwar auch schöner wenn meine DR einen Kardan hätte, auf der anderen Seite - zuverlässig ist sie bisher auch mit Kette, und der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen (hauptsächlich aufgrund der geringen Fahrleistung, aber genau das ist ja die Frage). Transalp und Africa Twin sind auch keine schlechten Tourenmotorräder oder furchtbar wartungsintensiv, nur weil eine Kette dran ist. Insofern - machst Du es Dir mit der Einschränkung selber recht schwer...

Gruß

Derk

Edit: Mit gaaanz viel Glück findet sich vielleicht 'ne Honda Pacific Coast für 2k. Bei mobile.de wäre gerade eine, Zustand ungewiss. Vermutlich wird Dir die Optik nicht zusagen (Goldwing-ähnlich), es braucht auch nicht jeder ein Motorrad mit Kofferraum. Aber für viel Fahren und wenig Wartung wurde sie gebaut...

Bei dem Preisrahmen und den Vorstellungen bleibt nur die BMW K75S über.

am 14. Juli 2011 um 8:44

- Honda NTV 650?

- K 75 wäre ok, K100 gibts in dieser Preisklasse aber auch...

- Virago 535?

Hallo,

bei Deinen Bedingungen gibt es eigentlich nur ein Moped:

Yamaha XV 535 Virago.

Die ist bezahlbar, zuverlässig, kann sehr schön zurecht gemacht werden und ist halbwegs sparsam.

Und es passen tatsächlich auch Leute mit um die 1,85 m gut drauf!

Ein anderes Moped, das gut zu Dir passen würde, erfordert jedoch einen deutlich höheren Einstandspreis (obwohl dieses Moped au jeden Fall wirtschaftlicher wäre!!):

BMW F 650 CS Scarver

Die war ein Flopp am Markt und wird nach wie vor fast verschenkt. Für 3.000 bis 4.000 € bekommt man ein Spitzenmoped mit höchster Lebenserwartung, einen sehr niedrigen Verbrauch (zügig bewegt meist unter 4 Litern, selbst 3 Liter sind drin; im Schnitt reichen den 50 Pferdchen 3 1/2 Liter) und einer langfristig sehr stabilen Preisentwicklung. Momentan gehen selbst recht neue Scarver billig weg, aber so langsam spricht sich die Qualität herum und die Preise ziehen eher an.

Im Klartext: Über ein paar Jahre gerechnet wirst Du mit Riemen oder Kardan kein zweites Moped finden, das einen so großen Gegenwert bei so großer Wirtschaftlichkeit bietet wie die BMW F 650 CS Scarver.

Gruß Michael

P.S.: Nimm die blaue - die Scarver gibt es in blau... :D

Ausgerechnet Scarver und Virago... die am wenigsten verpönten Moppeds von BMW und Yamaha... :D  Dann doch lieber ne Güllepumpe, oder VX800... ;)

 

K75/K100 wär natürlich ideal... in meinem Fall am liebsten nackig, is aber wohl schwer zu bekommen.

Du begehst einen Denkfehler: Die Scarver ist genau deshalb so ein guter Kauf! Ein absolutes Topmoped, das dank der eigenwilligen Optik und der grundfalschen Werbung floppte. Die Zielgruppe, die BMW da basteln wollte, gab es nicht und wird es nicht geben. Das macht das Moped aber nicht schlecht. Und das spricht sich langsam herum. Die Preise werden sich mit der Zeit wieder auf das BMW-übliche Niveau zurückentwickeln, denn die CS ist einfach gut.

Trotzdem bleiben Unterschiede. Die wirklich guten K-Modelle sind auch billiger als die Boxer. Das ist so. Angebot und Nachfrage, obwohl eine K im Grunde eher besser als ein Boxer ist.

Bei der Yamaha ist es weniger schlimm, aber hier gilt: Sie polarisiert. Sie hat (mit Recht!) eine grpße Fangemeinde, gilt für viele aber als Feindbild. Unterm Strich dennoch schlicht ein wirtschaftliches Moped, das robust ist und dank des Kardans angenehm zu fahren und pflegeleicht ist.

Günstig und gut kauft man nicht, wenn man das kauft, was alle haben wollen! Gegen den Strom zu schwimmen ist da weit klüger.

Gruß Michael

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