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Günstiges Familienauto / Diesel oder Benziner? Neu oder gebraucht?
Hallo zusammen und ein freundlicher Gruß in die Runde!
Zunächst mal vielen Dank vorweg an die freundlichen Mitmenschen, die hier die Fragen von mir/ uns Ahnungslosen beantworten.
Ich komme aus Göttingen und fahre derzeit einen 2003 er Ford Focus Diesel Kombi mit ca. 100 PS und nachgerüstetem Partikelfilter. Die jährliche Fahrleistung beträgt mittlerweile um die 13.000 km. (von früher > 16.000 km pro Jahr). Ich würde gerne ein neues Auto anschaffen mit folgenden Rahmendaten: Kombi, ab 90 PS, Platzbedarf mindestens wie der Focus. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ab und zu quetscht sich noch die Schwiegermutter vom Typ Rubensdame :-) hinten mit rein, wenn wir Ausflüge machen.
Ich bin mir unsicher, obs wieder ein Diesel werden soll oder Benziner. Ich hab ausgerechnet, dass ein gleichwertiger Benziner (bspw. Ford Focus Benziner) bei vermutlich 2 Litern Mehrverbrauch ca. 560 Euro zusätzliche Kraftstoffkosten verursacht bei 13.000 km / a. Ich weiß, dass die Versicherung und Steuer dafür etwas höher sind. Sind die Wartungskosten auch grundsätzlich höher?
Meine Frau fährt damit jeden Tag 12 km zur Arbeit und zurück. Davon ca. 7 - 8 km Landstraße, 4 km Stadtverkehr. Diese Strecke stadteinwärts fahren wir auch sonst öfter zum Einkaufen oder 3- 4 mal wöchentlich ins Fitnesstudio. Reicht das grundsätzlich aus, um einen Partikelfilter freizubrennen oder haben wir bisher nur Glück gehabt? Wir fahren selten längere Strecken mit Geschwindigkeiten über 120 km/h, nicht öfter als ein bis zweimal im Monat.
Ich bin ein rationaler Autokäufer, Image oder Aussehen sind mir beim Auto egal. Ich möchte einfach nur möglichst günstig und sicher ankommen.
Für einen Gebrauchten möchte ich nicht mehr als 8.000 Euro ausgeben. Dabei gehe ich von einem Wertverlust pro Jahr in Höhe von 1000 Euro aus. Ich könnte mir allerdings auch einen Neuwagen bis ca. 13.000 Euro vorstellen wie bspw. ein Dacia Lodgy als EU-Import, falls er einen ähnlichen Wertverlust hat. Soweit meine Recherchen ergeben haben, wäre das ungefähr der Fall, oder? Insofern könnte ich mir alle drei Jahre einen neuen Dacia hinstellen und somit in den Genuß der relativen Sorgenfreiheit einer Garantie kommen.
Wie seht Ihr das? Bin für jede Meinung dankbar! Auch abweichende Vorschläge sind willkommen.
Beste Grüße aus Göttingen und Danke fürs Lesen
Karl_Martell
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9 Antworten
Bei der Laufleistung brauchste kein Diesel.
Mal als bspl. ein 1.2TSI mit 105PS ist ohne probleme mit 6l
im Alltag zu fahren.
Anschaffung und unterhalt ist beim Diesel teuer als bei einen Benziner,
punkten tut er nur mit weniger Verbrauch aber die Unterschiede sind nicht mehr so
sehr groß wie noch vor ein paar Jahren.
Bei Vergleichbaren Modellen ist der untschied eher 1-1,5l als 2l.
Die Zeit bleibt nicht stehen und quer durch alle Hersteller brauchen
die Autos im Kompaktsegment 1-2l weniger als vor 10J.
Es liegt nun an dir für welchen du dich entscheidest und ob du dir einen
neuen leisten kannst bzw. willst.
Hallo Knecht Ruprecht,
und danke zunächst mal für Deine Eingabe.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Bei der Laufleistung brauchste kein Diesel.
Mal als bspl. ein 1.2TSI mit 105PS ist ohne probleme mit 6l
im Alltag zu fahren.
Das ist ein VW Motor, wenn ich richtig liege? Dazu muß ich sagen, dass VW für mich nicht in Frage kommt, da die (gebraucht) nach meinen Recherchen durch die Bank viel teurer als ein gleichwertiger Ford sind.
Zitat:
Anschaffung und unterhalt ist beim Diesel teuer als bei einen Benziner,
punkten tut er nur mit weniger Verbrauch aber die Unterschiede sind nicht mehr so
sehr groß wie noch vor ein paar Jahren.
Der Anschaffungspreis ist bei beiden nahezu identisch, wenn ich mal die Preise für gebrauchte Ford Focus Kombi bis 8.000 Euro zugrunde lege. Beim Unterhalt muß der Benziner erstmal die 560 Euro im Jahr an zusätzlichen Benzinkosten wieder reinholen. Gehe ich von 150 Euro Einsparung bei Steuer, Versicherung und Inspektion aus, ist der Benziner immer noch 410 Euro pro Jahr teurer.
Zitat:
Bei Vergleichbaren Modellen ist der untschied eher 1-1,5l als 2l.
Die Zeit bleibt nicht stehen und quer durch alle Hersteller brauchen
die Autos im Kompaktsegment 1-2l weniger als vor 10J.
Es liegt nun an dir für welchen du dich entscheidest und ob du dir einen
neuen leisten kannst bzw. willst.
Das ist pauschal nicht richtig. Ein Dacia Lodgy Benziner mit 115 PS verbraucht laut Werksangabe 2,4 Liter mehr als der 90 PS Diesel und die kleineren Benziner schlucken sogar noch mehr. Das ergibt eine Differenz vom 610 Euro bei den Kraftstoffkosten gemünzt auf meine Jahresfahrleistung.
Beste Grüße
Karl_Martell
Ich empfehle auch einen Benziner.
Ein Gebrauchtwagen kommt insgesamt immer günstiger als ein Neuwagen, vor allem wenn du den Wagen nach 3 Jahren schon wieder verkaufen willst.
Bei längerer Haltedauer lohnt es sich eher über einen Neuwagen nachzudenken.
Zitat:
Original geschrieben von Karl_Martell
Ich bin ein rationaler Autokäufer, Image oder Aussehen sind mir beim Auto egal. Ich möchte einfach nur möglichst günstig und sicher ankommen.
Dann empfehle ich bei Neuwagen die jeweiligen Basismodelle, die sind meist extrem billig:
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Hallo Stratos Zero,
Zitat:
Original geschrieben von Stratos Zero
Ich empfehle auch einen Benziner.
Ein Gebrauchtwagen kommt insgesamt immer günstiger als ein Neuwagen, vor allem wenn du den Wagen nach 3 Jahren schon wieder verkaufen willst.
Bei längerer Haltedauer lohnt es sich eher über einen Neuwagen nachzudenken.
Das hatte ich so nicht gemeint und auch nicht geschrieben. Mir gehts primär um den Wertverlust und die Unterhaltskosten. Wenn die bei einem Neuwagen vergleichbar einem Gebrauchten wären, würde ich den Neuwagen vorziehen. Und da Dacia nur 3 Jahre Garantie gibt, würde ich dann nach drei Jahren verkaufen.
Den Ford habe/n ich / wir jetzt 6,5 Jahre gefahren. Einen neuen Gebrauchten würden wir auch so lange fahren.
Wie geschrieben, ich möchte gerne bei ca. 1000 Euro oder weniger Wertverlust pro Jahr landen. Ein Neuwagen kann da ein bisschen drüber liegen, da ich ja durch die Garantie eine zusätzliche Sicherheit habe. Und falls das nicht möglich ist, dann wirds auf jeden Fall ein Gebrauchter. Mir geht es wirklich ausschließlich um den Kostenfaktor. Denn wer Rechnen kann ist klar im Vorteil. :-) Zumindest finanziell gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Stratos Zero
Dann empfehle ich bei Neuwagen die jeweiligen Basismodelle, die sind meist extrem billig:
Ich schrieb ja auch möglichst sicher. Die Basismodelle haben da meistens gar nichts zu bieten. Eine Klimaanlage möchte ich insbesondere auch für unsere Kinder. Hätte ich dazuschreiben müssen.
Bei vielen Modellen, die Du genannt hast stimmt entweder das Platzangebot nicht oder die Motorisierung. Ich schrieb ja, es soll ein Kombi sein, der mindestens das Platzangebot eines Ford Focus Kombi hat. Dazu gehört auch der Kofferraum.
Die aufgelisteten Fiat 500L, Fiat Qubo, Hyundai, Nissan, Opel, Skoda und Seat sind allesamt mindestens zu klein, viele haben außerdem unter 90 PS und das ist schon die absolute Untergrenze, da ich ab und zu auch mit Anhänger (1t) unterwegs bin.
Danke trotzdem für Deinen Input!
Beste Grüße
Karl_Martell
Und warum nicht wieder ein Ford Focus Kombi Mk2?
Für 7000/8000 Euro findest Du sehr gute gebrauchten
Richtig, für ca. 8000€ hast du beim Focus MK2 freie Auswahl. Da findet sich sicher ein schönes Exemplar nach der Modellpflege 2008 mit dem empfehlenswerten 1.8-Benziner.
Ebenso gut wie der Focus ist der Opel Astra H Caravan (2004-2011). Der ist zuverlässig, solide und gut verarbeitet. Auch hier empfehle ich ein Modell nach dem Facelift 2008 mit dem 1.8-Benziner (140 PS).
Hier noch ein paar interessante Angebote aus dem Umkreis um Göttingen:
Opel Astra: http://suchen.mobile.de/.../197244305.html?...
http://suchen.mobile.de/.../195902904.html?...
http://suchen.mobile.de/.../198769811.html?...
Ford Focus:
http://suchen.mobile.de/.../197254278.html?...
http://suchen.mobile.de/.../196896891.html?...
http://suchen.mobile.de/.../199043893.html?...
Zitat:
Original geschrieben von futura03
Hier noch ein paar interessante Angebote aus dem Umkreis um Göttingen:
Danke fürs Raussuchen, futura03! Ich bin auch ich nicht hier auf die nähere Umgebung festgelegt. Wie sieht es mit diesem aus: Klick!
Der ist bei gleicher Laufleistung zwei Jahre jünger und sehr viel günstiger. (Bei über 1300 Euro Ersparnis und zwei Jahre jüngerem Auto werde ich gerne in ganz Deutschland suchen.) Der Anbieter scheint auch gerade eine riesige Menge Leasingrückläufer auf Halde zu haben, so dass man da evtl noch ganz gut handeln kann.
Allerdings auch kein 1.8 Liter Motor. Taugen die kleieneren Motoren nicht so sehr?
@ all: Und ich hab noch immer keine Erklärung bekommen, warum ich lieber Benziner nehmen soll. Anhand meines Rechenbeispiels weiter oben leuchtet mir das nämlich nicht so recht ein, warum ich auf 400 Euro im Jahr verzichten soll.
Beste Grüße
Karl_Martell
Der Focus sieht nicht schlecht aus. War sicher mal ein Re-Import, muss aber kein Ausschlusskriterium sein. Der 1.6l-Benziner ist auch ein braver Motor, damit ist der Focus zwar keine Rennmaschine, aber ausreichend motorisiert. Wenn dir die etwas magere Ausstattung reicht, warum nicht?!