- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Günstiges Kurzstreckenfahrzeug gesucht
Günstiges Kurzstreckenfahrzeug gesucht
Hallo zusammen,
da ich inzwischen nur noch 1,5 km (einfach) ins Büro fahre überlege ich mich von meiner C Klasse T-Modell zu trennen.
Ausgeben möchte ich für den neuen Gebrauchten 5-6.000 Euro. Natürlich Benziner.
Vermutlich macht ein kleinere Motor am Meisten Sinn, vom Fleck kommen möchte ich aber schon.
Von der Größe her dachte ich an mindestens Polo/ Golfgröße.
Japaner und Franzosen kommen eher nicht in Frage.
Vielleicht hat jemand einen Idee. Dachte auch schon ein einen alten Klassiker wie W124 oder ähnlichem.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
@Label05 schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:44:04 Uhr:
Hallo zusammen,
da ich inzwischen nur noch 1,5 km (einfach) ins Büro fahre überlege ich mich von meiner C Klasse T-Modell zu trennen.
-
Ganz ehrlich: Bei der Strecke geht man besser zu Fuss - auch bei Schnee und Eis. Oder nimmt ein altes Fahrrad.
-
Zitat:
Vermutlich macht ein kleinere Motor am Meisten Sinn, . . .
-
Diese Strecke tut KEINEM Motor gut - die versotten auf der Strecke in kürzester Zeit.
Zumindest bei der Rückfahrt sollte der Motor 1 x halbwegs warm gefahren werden.
-
Zitat:
Vielleicht hat jemand einen Idee. Dachte auch schon ein einen alten Klassiker wie W124 oder ähnlichem.
-
Bitte nimm für sowas keinen Klassiker - der ist für sowas viel zu schade.
Wenn überhaupt - den ältesten, billigsten Wagen mit Rest-TÜV, den Du kriegen kannst.
Auf Dauer zu Fuss möchte ich nicht, im Sommer ist Fahrrad angesagt.
Dann guck, ob Du in der Nähe eine alte Schlure für ein paar Hunderter bekommst, die noch TÜV hat.
Corsa, Fiesta, Punto, Panda, . . .
Was ist mit nem Roller?
Sonst wie Olli schon schrieb. Die Strecke ist für was Vernünftiges einfach zu kurz.
Oder gibt es schon Autos mit 1 Zylinder und Ölinhalt von max. 1 Liter??
Komplett ohne Auto geht nicht, ab und zu brauch ich es dann doch.
Du wirst bei jedem Auto in kürzester Zeit eine Ölvermehrung haben, die die Schmiereigenschaften deutlich reduziert.
Da wird ggf. ein 2. Ölwechsel unumgänglich sein.
Daher einen simplen alten Benziner suchen - mögl. mit Zahnriemen.
Ich empfehle dringend, zwischendurch den Wagen immer mal gründlich warm zu fahren.
-
Wie mein Vorgänger schon schreibt, ist für diese Zwecke ein Roller/Mofa besser geeignet - und zwar ruhig als 2-Takter.
Natürlich sind dann Helm und Protektorenjacke wieder Pflicht, aber auch kostenmäßig viel günstiger.
Es gibt nur 1 Antriebskonzept was mit 1,5km gut klar kommt und zwar Elektro! Nur leider passt das nicht zum Budget!
Zitat:
@Label05 schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:09:13 Uhr:
Komplett ohne Auto geht nicht, ab und zu brauch ich es dann doch.
Für €6tsd kannst du lange mit dem Taxi fahren wenn du es nur ab und zu brauchst.
E- Auto ist leider nicht im Budget, das stimmt.
Ansonsten fahre ich hin und wieder auch mal einige Kilometer mehr, aber eben nicht regelmäßig.
Taxi ist gut (finde den Lachsmily nicht)
Mal über nen E-Scooter nachgedacht. Da musst man nichtmal das Auto wechseln
So verkehrt ist der Gedanke nicht. Wenn bei mir die nächste Bushaltestelle nicht über 3km weit weg wäre, wäre das genau die Option. Alle FZGé, hab 4, verkaufen und das meiste mit Bus. Einkauf und Sonderfälle mit Taxi.
Man würde ich Kohle sparen.
Aber 3 KM mit Gehbehinderung sind mir einfach zu weit. Straßen sind auch noch unbeleuchtet, schmal und meist auch versaut. Ne danke.
Wie gesagt, ohne Auto ist indiskutabel. Vermutlich ist es wirklich das Sinnvollste irgendwas günstiges zu kaufen und wenn das Auto durch ist gibts eben wieder ein günstiges.
E- Scooter ist nicht meins.
Kauf einfach was günstiges was kaum Wartung frisst.
Ein 124er ist auf jeden Fall schon zu schaden, das Ding mutiert zum Sammler, zumindest so einige Modelle und je nach Zustand. Günstig in Kauf und Unterhalt sind sich nicht gerade.
Schwer hier ne gescheite Empfehlung zu geben. Daher sag ich mal wie ich es machen würde.
Irgendwas was 1,5-2 Jahre HU und möglichst weit unter 1000E liegt.
124er hatte ich schon. Gibts mittlerweile schon für wenig Geld mit H-Zulassung. Von der Größe her würde auch ein 201er reichen.
Von der C-Klasse auf irgendeine Gurke umzusteigen fällt mir doch etwas schwer ;-)