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Günstiges Pendelauto (80km pro Strecke, davon 75km AB)

Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :) ich suche einen guten soliden Diesel, ggf. LPG, bis 20-25k€. Wichtig ist: laufen, laufen laufen. Wenig Schnickschnack ausgereifte Technik. Auto soll die nächsten 10 Jahre halten (also +200.000km)

Was mir wichtig ist?

1.) Tempomat

2.) Spurhalteassistent

3.) möglichst wenig schnick Schnack, Zuverlässigkeit steht im Vordergrund. Kleinwagen wäre ok, Kompaktwagen besser, aber auch ein Kombi wäre ok. Bin mal einen Dacia Sandero mit LPG probegefahren, war auch ok. Hauptsache günstig.

Was ich selbst mache:

- Ölwechsel

- Bremsen Wechsel

- Stoßdämpfer

- Zündkerzen Wechsel (entfällt ja beim Diesel)

- Etc.

- Kleinigkeiten im Innenraum wie Zündschloss tauschen und Zündschlüssel anlernen (z.B. mit VCDS)

Alles wo meist wenig Spezialwekzeuge nötig ist und nur kleine Sachen fällig werden. Daher wäre auch ein älterer Gebrauchter denkbar. Nur Kleinigkeiten, aber zum Beispiel würde ich mir keinen Zahnriemen oder Steuerkettenwechsel zu trauen.

Die Strecke wird ca 1-2x pro Woche zurückgelegt. Ich rechne daher mit ungefähr 20.000km pro Jahr.

Fahrprofil: 4km bis zur AB, 75km AB, 1km zum Arbeitsort. Großteil (80%), gechillt hinter LKW Tempomat rein, ab und an mal leicht überholen und Musik hören.

Wenn’s zeitlich knapp wird auch mal 120kmh, aber meistens rechte Spur 100-110, fertig.

Soundsystem würde ich selbst sonst nachrüsten sprich, Türdämmung etc.

Ich dachte an einen gebrauchten Golf 8 2.0 TDI 115ps.

Allerdings bin ich Steuerkettengeschädigter von der übertriebenen Downsizingpolitik (2011), daher würde ich gerne VAG vermeiden.

E-Auto kommt nicht in Frage, da ich keine Lademöglichkeit habe.

Marken bin ich komplett offen.

Danke euch und schönes Wochenende!

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6 Antworten

Mittlerweile verbaut VW (VAG) haltbare ZR (ab G7) - den ich Dir hier auch als 2.0TDI und wenig PS mit wenig km anraten würde.

Die starken TDIs sind doch etwas zu sehr techn. ausgereizt.

Skoda / Seat alternativ.

Volvo Diesel (S40/S60)

C200 / B200 CDI - von der A-Klasse halte ich nix.

Wie hoch ist denn überhaupt das Budget?

Ich würde hier nämlich gerne den Toyota Corolla/Suzuki Swace (gleiches Auto, nur anderer Name und andere Ausstattungspakete) ins Rennen bringen.

Nein, der Vollhybrid braucht keine Steckdose.

 

Du hast auf jeden Fall sehr ausgereifte Technik (Toyota baut den Hybridantrieb seit über 25 Jahren, mittlerweile in der 5. Generation), (sehr) robust auch, und bei Deinem Fahrstil auch sparsam.

Und der macht genau das, was Du willst: einfach nur laufen, laufen, laufen.

 

Und wenn Du schon den Sandero ok findest, dürfte Dir der Komfort auch genügen... ;)

 

Das Auto hat zwar eine Steuerkette - aber die hält! Lebenslänglich...

Dafür keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, keine Keilriemen.

Die Nebenaggregate werden elektrisch angetrieben, den Verbrenner starten macht Motorgenerator (MG) 1 (MG2 ist der Fahrmotor), und für die Stromerzeugung sind -wie der Name sagt- beide MG's zuständig.

 

Ich fahre den Vorgänger (Auris 2), vor gut drei Jahren mit ca. 64.000 km gekauft. Jetzt habe ich über 178.000 km drauf. Einziger Mangel, der dem Auto zuzuschreiben ist (Stoßdämpfer und Bremsen ist Verschleiß): das Hitzeschutzblech vom Endschalldämpfer war locker.

Verbrauch (Landstraße, hügelig): 5 - 5,5 l. Bei normaler Fahrweise.

 

Nachteil: bei starker Lastanforderung heult der Motor auf, weil er von der Elektronik immer im effektivsten Bereich gehalten wird - und das ist dann halt auch schon mal Vollgas.

Wobei das Aufheulen beim Corolla nicht mehr so schlimm sein soll (bin den als Hybrid noch nicht gefahren).

Zitat:

@Tumino schrieb am 14. September 2024 um 11:42:16 Uhr:

. . . bis 20-25k€. . . . .

Toyota Yaris Hybrid Neuwagen, oder Dacia Neuwagen LPG - suche dir einen aus.

Würde aber Garantieverlängerung mitnehmen - da ist aber nix mit selberschrauben.

Dacia schalten, Yaris Automaitik - würde aber Automatik empfehlen.

Bei Toyota gibt's doch eh nichts zu schrauben... :D

Alle 15.000 km Ölwechsel/Inspektion, das war's.

Ich würde da den Corolla als Hybrid nehmen.

 

Als Limousine wird der deutlich günstiger gehandelt als Kombi.

 

Sollte also locker ins Budget passen.

 

Einzige die Versicherung ist oftmals teuer aber das macht er beim Verbrauch und der Zuverlässigkeit wieder wett.

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