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Günstiges Pendler-Auto mit einigermaßen Platz und evtl. LPG (gebraucht)
Hallo,
ich suche für meinen Papa ein neues gebrauchtes Auto. Er wird seinen Dacia Sondero Stepway wieder abgeben und war auch nicht zufrieden mit dem Auto.
Die Anforderungen:
- günstig im Unterhalt
- Kombi oder zumindest ein Zwischending, in das man hinten etwas rein bekommt (?Dacia Sondero).
- jeden Tag wird eine Strecke von ca. 35 km gefahren
- das Auto sollte zuverlässig und gut verarbeitet sein (?Dacia). Es sollte eine ganze Weile halten.
- evtl. bereits mit LPG ausgestattet oder gut und preiswert nachrüstbar
- da mein Papa Jäger ist, sollte es nicht unbedingt tiefergelegt sein, muss aber auch keine Jeepeigenschaften haben. Etwas, das nicht gleich aufsitzt reicht da denke ich schon
- Preislich im Rahmen zw. 7000 und 9000 (günstiger ist immer besser...)
Welche Infos sind noch wichtig?
Kann man damit schon etwas anfangen?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße
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16 Antworten
Im Prinzip gibt es, wenn man in eurer Preisklasse einen jungen Gebraucht- oder gar Neuwagen sucht, der was aushalten soll und robust zu sein hat, nur den Weg zu Dacia, denke ich mir, wenn ich eure Anforderungen mir ansehe.
Doch wenn der Wagen auch schon fünf bis zehn Jahre alt sein darf, dann gibt es da schon einige schöne Optionen, und ich bin gern bereit, euch zu beraten - aber ich bräuchte einige weiterführende Informationen.
Wie alt darf der Wagen denn in etwa sein?
Muss es zwingend ein Gasumbau sein? (ich bin ja von Gas nicht überzeugt, aber jeder soll das machen, wie er will!)
Welche Größenordnung habt ihr euch vorgestellt? (Kombis gibt es in jeder Klasse!)
Hi,
Danke erstmal!
Mein Papa hat gesagt, das Auto sollte so neu wie möglich sein. Ich glaube aber auch, un er sieht das sicher ein, dass es nichts großartig Anderes gibt, als das von dem er weg will.
Also würde ich sagen, so neu wie möglich und so alt wie nötig.
Das Hauptkriterium liegt wirklich in der Robustheit, der Langlebigkeit, dem Unterhalt und günstigen Reparaturmöglichkeiten.
Gas muss nicht zwingend sein. Ich selbst kenne mich eigentlich gar nicht aus und habe das nur genannt, weil ich dachte, dass die günstiger und umweltschonender sei. Das ist aber den anderen Punkten untergeordnet. Und sollte es große Nachteile haben, dann kläre mich bitte auf :-)
Größe ist nicht so wichtig denke ich. Der Sondero war zu klein, wenn dir das was sagt. Es muss aber auch kein Riesenschiff sein. Wenn es ein Riesenschiff gibt, das den Anforderungen entspricht, dann soll es so sein.
Ich habe gerade ein wenig gesucht und den Subaru Forester 2.0X Active gefunden. Das wäre glaube ich was. Funktional und pragmatisch. Auch wenn das ein großes Auto ist. Wegen Unterhalt etc. habe ich noch nicht geschaut.
Viele grüße
Ach ja, Anhängerkupplung ist obligatorisch
Schaut euch mal den Skoda Fabia Kombi Diesel an...
Von den Motoren liest man sehr viel gutes und das 75 PS-Modell braucht nur 4,73 ltr/100km laut spritmonitor.de - die meisten Motoren halten weit über 300 tkm...
Hi,
und hat es einen Grund warum du den Diesel vorgeschlagen hast?
Ist doch inzwischen doch relativ teuer geworden im Unterhalt oder?
Zitat:
Original geschrieben von Boiled Frog
Hi,
und hat es einen Grund warum du den Diesel vorgeschlagen hast?
Ist doch inzwischen doch relativ teuer geworden im Unterhalt oder?
Wenn es um Autos aus dem VW-Konzern geht, werden eigentlich immer nur die Diesel empfohlen, weil gefühlt 99% aller V.A.G.-Produkte (VW, Audi, Skoda, Seat) im Pkw-Sektor den TDI haben und er für viele als Allheilmittel gilt, obgleich faktisch eigentlich alles für einen Benziner spricht, hat man eine durchschnittliche Jahreslaufleistung. Die Benziner gelten als insgesamt zwar langweilig, sind aber meines Erachtens nach unauffälliger und preiswerter.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird man, eben weil jeder einen TDI will, zum Preis eines mittelmäßig erhaltenen, teilweise scheckheftgepflegten, viel gefahrenen TDI mit deutlichen Gebrauchsspuren einen sehr gut gepflegten Benziner erhalten, der wenig hinter sich hat, ein ausgefülltes Serviceheft und einen soliden Zustand vorweisen kann, bekommen.
Der Skoda Fabia Diesel ist zur Zeit überraschend günstig als Neuwagen erhältlich. Ich habe einen (als Limousine) gefunden für 9.290,-- Euro.
KFZ-Steuer beträgt 152,-- Euro im Jahr für den 1.6er Motor. Der reale Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,34 ltr/100km laut spritmonitor.de
Günstiger Kaufpreis und wenig Verbrauch führen dazu, dass die höhere KFZ-Steuer und der höhere Preis gegenüber Benziner schnell wieder rein kommt.
Und der Wiederverkaufspreis ist bei Diesel wesentlich höher als bei Benzinern.
Zudem gibt es massenhaft 1-3 Jahre alte Fahrzeuge mit bis zu 200.000 km auf dem Tacho (was dem Motor nicht sonderlich schadet), da sie gerne als Vertreterfahrzeuge bei Firmen eingesetzt werden.
Danke euch. Vom Thema LPG würdet ihr abkommen? Hat das keine Vorteile?
Was ist vom Skoda Yeti zu halten?
Viele Grüße
Von LPG halte ich ehrlich gesagt nicht viel.
Man spart Treibstoffkosten, aber Wartungen werden teurer (zB: Ventile müssen häufiger nachgestellt werden). Und genau der Fakt dass Ventile häufiger nachgestellt werden müssen veranlasst mich zu der Annahme, dass da dann auch der Motorverschleiß höher als bei Benzin oder Diesel ist...
Kann aber auch sein, dass ich da Falsch liege...
Zudem sollte man nicht vergessen, dass LPG-fähige Fahrzeuge vom TÜV jedes mal auf Dichtigkeit überprüft werden müssen, das kostet so viel ich weiß jedes mal 100-150 Euro extra.
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Schaut euch mal den Skoda Fabia Kombi Diesel an...
Von den Motoren liest man sehr viel gutes und das 75 PS-Modell braucht nur 4,73 ltr/100km laut spritmonitor.de - die meisten Motoren halten weit über 300 tkm...
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Der Skoda Fabia Diesel ist zur Zeit überraschend günstig als Neuwagen erhältlich. Ich habe einen (als Limousine) gefunden für 9.290,-- Euro.
KFZ-Steuer beträgt 152,-- Euro im Jahr für den 1.6er Motor. Der reale Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,34 ltr/100km laut spritmonitor.de
Hi,
ich bin nun etwas verwirrt
Meinst/empfiehlst du jetzt den 90 PS Motor (1.6) oder den 75 PS Motor (1.4) ?
Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der 1.6 Motor wirklich "nur" 152€ kostet habe ich das mal geprüft
Für den 1.4 (75 PS) Motor muss man 146€ KfZ Steuer zahlen und
für den 1.6 (90 PS) Motor muss man 152€ KfZ Steuer zahlen (wie erwähnt)
aber nur wenn der Wagen zwischen 01.07.2009 und dem 31.12.2011 zugelassen wurde.
Wurde das Auto ab 1.1.2012 zugelassen sieht es sogar so aus:
Für den 1.4 (75 PS) Motor muss man 157€ KfZ Steuer zahlen und
für den 1.6 (90 PS) Motor muss man 166€ KfZ Steuer zahlen.
Was an dem CO2 Ausstoß liegt -
der 1.6 Motor hat nur 109 g/km und
der 1.4 Motor hat sogar 122 g/km
Wenn der 1.6 Motor tatsächlich auch noch weniger verbraucht (das habe ich nicht geprüft) dürfte die Entscheidung eigentlich leicht fallen, oder?
Bleibt nur noch die Frage wie es mit der Versicherung aussieht bei den beiden Modellen
Viele Grüße Snoes
Zitat:
Original geschrieben von Boiled Frog
Danke euch. Vom Thema LPG würdet ihr abkommen? Hat das keine Vorteile?
Schau mal ins Gasforum, da treiben sich Leute mit ein wenig mehr als gefährlichem Halbwissen herum.
Zitat:
Original geschrieben von Snoes
Meinst/empfiehlst du jetzt den 90 PS Motor (1.6) oder den 75 PS Motor (1.4) ?
Ich meine den 1.6 mit 55 KW (75 PS).
Den 1.6 gibt es auch mit 66 KW (90 PS) oder 77 KW (105 PS)...
Den 1.4 TDI gibt es nur in älteren Modellen.
KFZ-Steuer hab ich nochmal nachgerechnet.
Der 1.6 TDI 55 KW stößt 109 g CO2 aus.
ab 1.7.2009 zugelassen: 152,-- Euro
ändert sich auch nix mit ab 1.1.2013 zugelassen, da der CO2-Freibetrag bei 110 g CO2 liegt.
Ach so, dass habe ich nicht gewusst ... sorry
Edit:
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
KFZ-Steuer hab ich nochmal nachgerechnet.
Der 1.6 TDI 55 KW stößt 109 g CO2 aus.
ab 1.7.2009 zugelassen: 152,-- Euro
ändert sich auch nix mit ab 1.1.2013 zugelassen, da der CO2-Freibetrag bei 110 g CO2 liegt.
Stimmt, ich habe mich beim editieren, vertippt Sorry dafür!!!
Es hätte heißen sollen:
Wurde das Auto ab 1.1.2012 zugelassen sieht es sogar so aus:
Für den 1.4 (75 PS) Motor muss man 166€ KfZ Steuer zahlen und
für den 1.6 (90 PS) Motor muss man 152€ KfZ Steuer zahlen.
Bezüglich der CO2 Werte sind wir uns ja einig
Mir fiel eben spontan der Peugeot 207 Sw als Outdoor variante ein, ist 2-3cm höher und bissel robusteres Plaste rund herum, zudem sind sparsame Motoren im Angebot, Mangel sehr selten.
Sonst ein sehr unauffälliger aber sicher sehr brauchbarer Kanidat wäre auch ein Ford Fusion.
Ja der sieht auch vielversprechend aus finde ich.