ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstiges Spaßauto mit Driftmöglchkeit

günstiges Spaßauto mit Driftmöglchkeit

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 8:33

Servus,

möchte mir gegen ende des Jahres eventuell ein kleines günstiges Spaßauto zulegen, mit dem man auch mal das Heck kommen lassen kann.

Driften interessiert mich seit Jahren schon, mit meiner Frontschleuder für den Alltag wird das allerdings nichts.

Der wird zwar bald auch ausgetauscht, allerdings zwangsweise gegen Automatik, das bringt mir ja auch nichts x)

Daher suche ich jetzt ein kleines günstiges altes auto, wo ich mich auch nicht in den Ruin stürze wenn ich den zerbeule.

Das wichtigste, das ganze soll legal und zugelassen sein und auch normal fahrbar.

Ergo kein zugeschweißtes Diff, keine Flyoff etc.

Möchte meinen Führerschein behalten, sonst komme ich nicht mehr zur Arbeit ;)

Preislich soll das ganze nach Möglichkeit bis 2k gehen(falls machbar?), damit noch was übrig bleibt für umbau (Spoiler für die Optik was nahezu pflicht für mich ist, diff falls nötig !?)

Dachte spontan an einen alten MX5, klein, leicht günstig und gefällt mir optisch recht gut, zumindest mit Bodykit und co.

Großer Bonus --> Cabrio für den Sommer.

E30/36 BMW ?

Wobei dort meines Wissens nach sehr viele extrem verbastelt oder in schlechtem Zustand sind.

350z ist leider deutlich zu teuer.

Was wären Empfehlungen?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Betrachten wir das ganze doch mal von der praktischen Seite her.

Dieser MX-5 beispielsweise stand bis Ende letzter Woche noch für 1.699,-€ bei Mobile. Woher die plötzliche Preissteigerung kommt, müsste der Verkäufer erstmal erklären. Der neue TÜV kann es normalerweise nicht sein, das war auch vorher schon so inseriert. Mehr als die 1.699,- würde ich keinesfalls bieten.

Den kann man mit etwas Glück und vielleicht auch ein wenig Hang zum Selbermachen bei der Wartung mal grundsätzlich zwei Jahre fahren. Sollte allerdings, wie das immer so ist, gründlich begutachtet werden.

Dann kauft man sich zwei alte Winterreifen, pumpt die auf drei bis eher vier bar auf packt sie ins Auto. Wenn man dann an der (selbstverständlich abgesperrten, bewachten, versicherten und legalen) Driftfläche angekommen ist, zieht man sie auf und hat seinen Spaß, idealerweise bei feuchter Straße, um den Verschleiß zu reduzieren. Ein Sperrdiff braucht man dafür nicht.

Und sonst hat man seinen Spaß im Alltag, mit offenem Verdeck und toller Agilität.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Unabhängig davon, dass mir irgendwie das Verständnis dafür fehlt warum man driften muss ... ;)

MX5 und die 3er sind wohl ut geeignet. Aber einen guten Wagen bis 2000€? Sorry, lieber auf das Umbau-Gedöns verzichten und was gescheiteres kaufen.

Und beim Driften aufpassen. Ich hab neulich erst einen solchen Driftmeister erleben dürfen, der den E36 mit wedelndem Heck auf der 4-spurigen Bundesstraße ohne Mittelleitplanke wenden wollte. Das ganze kam dann beim Ende des "Wendevorganges" komplett aus der Spur und dotzte mit dem Heck in einen abgestellten Sattelauflieger. Fazit war ein BMW mit Totalschaden (C-Säle eingedrückt und HA krumm) und ein gar nicht mal mehr so cooler Fahrer, der von den Passierenden belächelt wurde ...

am 22. Januar 2020 um 8:52

Dir ist vielleicht egal ob du die alte Driftschleuder zerbeulst, den Menschen dessen Wagen du vielleicht mit zerbeulst allerdings nicht.

Bis 2000 gibt es bei den genannten Fahrzeugen nur absolute Bastelhütten.

Die einigermaßen im rollen zu halten wird zu teuer.

Mit Glück MX5 bei dem das gröbste schon gemacht ist.

Für 2.000 € bekommste da nichts. Schon gar nicht die genannten, falls der Zustand auch nur annähernd akzeptabel sein soll.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 9:44

Driften gehört nicht auf die öffentliche Straße, schon gar nicht wenn man es nicht kann.

Dafür gibt es freie Flächen und Kurse extra dafür, da werden auch keine Fahrzeuge zerbeult außer mit Pech das eigene.

Diese Diskussion muss nicht aufkommen ;)

Ich möchte, wie oben beschrieben, meinen Führerschein behalten~

Und Stress mit der Polizei möchte ich schon gar nicht.

Hab nur spontan eine Summe in den Raum geworfen, es können auch mehr sein.

4-5k? siehts da esser aus? Möchte keine Unsummen bezahlen, sollte ich den Wagen doch kaputt machen.

Zur Ergänzung, wie siehts mit einem RX8 aus?

192 oder 231PS Variante?wobei ich gelesen habe, der soll etwas schwerfälliger sein !?

Den gibts auch schon für ein paar tausend, Ölverbrauch durch Wankel und Spritverbrauch wären nicht so wichtig, da der wagen nicht täglich bewegt wird.

Dafür hab ich mein Alltagsauto.

Thema MX5,

welche Variante wäre da empfehlenswert?

Es gibt diverse Motorisierungen und lese immer was von NA, NB etc., was ist der Unterschied?

Zitat:

@Sylentium schrieb am 22. Januar 2020 um 10:44:42 Uhr:

lese immer was von NA, NB etc., was ist der Unterschied?

Das ist für den modernen Menschen doch nicht so schwer zu eruieren ... ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 9:55

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 22. Januar 2020 um 10:52:19 Uhr:

Zitat:

@Sylentium schrieb am 22. Januar 2020 um 10:44:42 Uhr:

lese immer was von NA, NB etc., was ist der Unterschied?

Das ist für den modernen Menschen doch nicht so schwer zu eruieren ... ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5

Dank dir!

bin gar nicht auf die idee gekommen, dass es so leicht ist lol

Dachte zu kompliziert. Bin davon ausgegangen, es wären irgendwelche spezifischen änderungen die es bei jedem Modell gibt...

am 22. Januar 2020 um 10:00

Wenn es dir also wirklich nur ums driften als "Sport" geht, sollte aber die Optik kein Rolle spielen. Spoiler ist das letzte was dabei interessieren sollte. Schaue dir mal an wie Drifttools in der Regel aussehen. Aber wenn es wirklich ums driften geht und nicht nur mal quer im Kreisverkehr zu fahren, wirst du mit 2000 Euro nicht weit kommen. Der Wagen muss dafür belastbar und präpariert sein, wenn er nicht nach einer halben Runde auseinander fallen soll.

Was ist den daraus geworden? :D

Das blöde Internet vergisst nie etwas

https://www.motor-talk.de/.../...ag-gesucht-jdm-look-t6761093.html?...

Moin,

Ich sag es Mal so - mit dem Budget wird das nix und mit, ich will auch noch normal damit fahren auch nicht.

Das wiederspricht sich doch ;) nix gegen ein günstiges Einstiegsmodell, aber damit du wirklich driften kannst - wirst du nicht um Modifikationen drumrum kommen - sonst macht es nämlich keinen wirklichen Spaß. Und im Alltag ist auch Essig, weil driften nicht ohne für das Material ist.

Also entweder A oder B ;) entweder fürs driften aufbauen oder zum Cabriocruisen im Sommer.

LG Kester

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 10:15

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 22. Januar 2020 um 11:00:16 Uhr:

Wenn es dir also wirklich nur ums driften als "Sport" geht, sollte aber die Optik kein Rolle spielen. Spoiler ist das letzte was dabei interessieren sollte. Schaue dir mal an wie Drifttools in der Regel aussehen. Aber wenn es wirklich ums driften geht und nicht nur mal quer im Kreisverkehr zu fahren, wirst du mit 2000 Euro nicht weit kommen. Der Wagen muss dafür belastbar und präpariert, wenn er nicht nach einer halben Runde auseinander fallen soll.

Was ist den daraus geworden? :D

Das blöde Internet vergisst nie etwas

https://www.motor-talk.de/.../...ag-gesucht-jdm-look-t6761093.html?...

Daraus ist geworden, dass es für den Alltag ein kleiner automatik wird und das hier wird eben das spaßauto, jdm optik wäre natürlich ein traum ;) daher fiel mir auch der mx5 ein.

aufgrund Krankheit meiner Mutter kann sie nur automatik fahren und da sie selbst kein Auto hat, soll sie meinen alltagswagen ab und an fahren können. Daher wird es ein kleiner Automatik.

Ich will nicht professionell driften damit, "quer im Kreisverkehr fahren" wie du schreibst oder auf einem Parkplatz etc ein bisschen üben reicht mir wahrscheinlich.

Wenn es mir tatsächlich so zusagt, dass ich in den Driftsport will, muss ich später sowieso deutlich mehr investieren :)

Daher schrieb ich, der wagen soll auch normal Fahrbar sein und nicht in jeder Kurve sofort ausbrechen, damit man den auch so in der Freizeit mal fahren kann.

Deswegen sollte die Optik auch einigermaßen gefallen.

Ich werde mich da sowieso sehr sehr langsam rantasten, da ich auch keine haben der es mir beibringen kann. Daher gehe ich mal nicht davon aus, dass ich den wagen sofort zerstören würde ;)

aber ich verstehe natürlich deinen Punkt!

Es soll quasi ein Auto sein, welches etwas Fahrspaß bietet und mal quer fahren kann.

andere frage.

Darf man den Lenkwinkel erhöhen ? wenn ja, wie weit? bzw. was sagt der Tüv dazu?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 10:21

Dass ich um Modifikationen nicht herum komme hab ich mir gedacht, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Der Wagen wird ja mit einem Sperrdifferential und co. nicht sofort Fahruntauglich oder doch?

Ich möchte ja nicht Stundenlang, tagtäglich driften,

Dafür wäre mir das Geld für die Reifen auch zu Schade.

lasst es mich anders formulieren:

Es soll möglich sein, den Wagen quer kommen zu lassen. Sonst soll es möglichst "normal" bleiben.

 

Mir ist natürlich klar, dass ich dann den wagen nicht im 80° Winkel um die Kurve drücken kann, aber das ist auch nicht mein plan :)

Moin,

Dann kannst du es aber auch gleich sein lassen. Man muss ja nicht gleich in die Profiklasse gehen - aber Grade driften stellt an das Auto und die Technik doch mehr Ansprüche als nur sportliches Fahren.

So wie du das jetzt planst, machst du das zweimal, dann.macht das keinen Spaß mehr, weil zum einen die anderen Autos es besser können und du dich darüber ärgern wirst, dass du eben manches nicht anstellen kannst.

Das heißt ja nicht, dass du bis zu dem Level musst, wo eine Straßenzulassung unmöglich wird. Aber - was du jetzt vor hast ... Ist weder Fisch noch Fleisch, wahrscheinlich nicht Mal Pilz ;)

LG Kester

am 22. Januar 2020 um 10:45

Vor allem wird es schwer als Azubi mit knapper Kasse den Unterhalt vom zwei Fahrzeugen zu stemmen.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 10:48

Wenn ich z.b. einen mx5 so modifiziere(n lasse), dass es die querlage einigermaßen vernünftig ist und es spaß macht, was genau ist dann das Problem wenn ich den wagen normal fahren will?

Der wagen wird ja trotzdem noch Fahrbar sein oder?

Autobahn, um Kurven fahren und Parken sollte auf jeden Fall möglich sein.

Und eben natürlich die Straßenzulassung.

eine Kurve mal quer nehmen können ist eigentlich alles was der wagen können muss.

Hauptsächlich soll es eben ein Fahrzeug sein, das Fahrspaß bietet.

Ich werde nicht viel driften wollen, eventuell zwei bis drei mal im Monat, wenn überhaupt.

Auf öffentlichen Straßen schon gar nicht.

Ich denke es lohnt sich nicht, dafür viel Geld auszugeben, möchte aber eben das Gefühl haben und die Basics lernen.

Denke das heck querkommen lassen, sollte auch mit einem wagen gehen der nicht unbedingt komplett fürs Driften umgebaut ist oder?

Ausserdem sollte ich doch den wagen später immer noch umbauen können oder? sollte ich doch mehr Spaß dran haben und richtig driften wollen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstiges Spaßauto mit Driftmöglchkeit