ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. günstiges zuverlässiges Bremsenentlüftungserät gesucht

günstiges zuverlässiges Bremsenentlüftungserät gesucht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:58

Hallo zusammen,

 

suche ein günstiges Bremsenentlüftungsgerät für Golf 4 und 6.

 

Hab bisher immer mit 2 Leuten und Pedal entlüftet.

 

Nun steht mal der komplette Austausch der Flüssigkeit an.

 

Wollte das nicht unbedingt wieder zu Zweit machen. Und diese Vakuumpumpen / Pistolen sollen ja Luft am Ventil ziehen...

 

Was könnt Ihr mir für eins empfehlen? Sollte ohne Strom und Luftdruck auskommen.

 

Sind diese Dinger, welche man oben am Ausgleichsbehälter anschliesst, gut? Da wo man frisches einfüllt und dann per Handpumpe Druck aufbaut? Wie dann beim Ventil öffnen frisches nachläuft?

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ohne Strom wirst nichts vernünftiges finden.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 19:26

Gibt es echt nichts, was besser als Pedalpumpen ist? Was man alle 2 Jahre mal verwenden kann?

 

Wie entlüftet Ihr in der Garage? Habt Ihr alle so ein teures 200,- Gerät für einmal im Jahr???

Ich habe mal ein gebrauchtes Gerät von einer Autowerkstatt gekauft , da die ein neues angeschafft hatten.

50,- Euro, aber mit Strom.

Ich hab eins von Ate mit Strom um ca. 400 top Gerät.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 20:01

Dann werd ich wohl in einer werkstatt entlüften lassen.. Scheint für einmal im Jahr die beste Lösung zu sein. Obwohl ich die letzten male mit Pedalentlüften noe Probleme hatte.

Es ist nicht sonderlich schön das entlüften mit dem Pedal.

Wenn man das so macht, das Pedal nicht ganz durchtreten, die Manschette vom HBZ könnte dabei kaputt gehen.

Werkstatt ist doch ok wenn Du das nur alle 2 Jahre benötigst für die beiden Fahrzeuge.

Hab ein Eezibleed, das geht ohne Strom, braucht aber Luft vom linken Vorderrad. Aber dieses kann man ja danach wieder aufpumpen.

Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:20

Und das funktioniert gut? Dieses Easybleed? Kann man doch ein Ersatzrad nehmen oder nicht? Reicht ein Reifen für alle Bremsen? Wieviel Druck miss man drauf geben?

 

Was ist hier von zu halten? https://rover.ebay.com/.../0?...

Hast du keinen Kompressor? Ein Druckluftadapter für den Behälter kostet nur ein paar Euro.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:33

Leider nein.. :(

Schraube dir ein zusätzliches Autoventil in den Behälter rein dann kannst du wunderbar mit einer Fahrradluftpumpe soviel Druck erzeugen wie du brauchst.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 7:41

In meiner Mietwerkstatt ist das Gerät leider Teildefekt... man kann wohl noch Druckluft anschliessen, aber keine neue Flüssigkeit einfüllen..

 

Also hat er den Behälter immer bis auf Oberkante Deckel aufgefüllt, Gerät wieder auf den Behälter geschraubt (sodass wieder Druck aufm Kreislauf war) und dann unten entlüftet.

 

Wie kann ich sicher gehen, dass bei der Methode der Stand nicht unter Minimum fällt?

 

250 ml pro Sattel bei Komplett Erneuerung? Sind das 250ml von Minimum bis Oberkante Ausgleichsbehälter? Denke eher dss man 1-2 mal nachkiopen muss pro sattel oder?

Normalerweise reicht das Eezibleed für 1x Bremsflüssigkeit wechseln. Den Druck kann man natürlich auch vom Reserverad nehmen, aber mir wäre es zu umständlich, das extra dafür auszubuddeln. Man darf aber nicht zuviel Druck draufgeben, sonst kann der Vorratsbehälter platzen. Wichtig ist auch, dass alles dicht ist.

Eigentlich kann man sich so etwas auch einfach selbst bauen.

Bevor ich mir mit so einem Müll einen abmurkse beiß ich entweder in den sauren Apfel und hol mir ein vernünftiges Entlüftergerät das über Jahre den Dienst tun sollte bei 2 Autos oder ich lass es für kleines Geld in einer Werkstatt machen.Alles andere ist in meinen Augen Schwachsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. günstiges zuverlässiges Bremsenentlüftungserät gesucht