ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Günstigste Möglichkeit für Reparatur Querlenker und Stoßdämpfer

Günstigste Möglichkeit für Reparatur Querlenker und Stoßdämpfer

BMW
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 16:33

Hallo Zusammen,

Für den TÜV muss ich Querlenker und Stoßdämpfer vorne wechseln. Da das Auto mittlerweile ziemlich runter gerockt ist, möchte ich nur das Auto über den TÜV bringen und danach noch ca. 1 Jahr mit fahren können.

Das Auto ist ein E46 compact mit M-Paket.

Ich werde es auf jeden Fall selber wechseln, aber was für Teile würdet ihr nehmen?

Machen Gebrauchtteile Sinn?

Kann ich "normale" Ersatzteile nehmen statt M-Paket-Teilen?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

 

Für ein Jahr +- reichen günstige Neuteile, von gebrauchten Ersatzteilen halte ich nichts.......

 

Querlenker kann man meist auch nicht zerstörungsfrei ausbauen........

 

Gruß Stormy

am 2. Dezember 2017 um 19:45

Was ist das für ein blöder Thread? Entweder richtig reparieren oder sein lassen.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 8:23

Was ist das für eine blöde Antwort? Natürlich ist das ein Unterschied, ob man das Auto noch 1 Jahr oder 5 Jahre fahren will.

am 3. Dezember 2017 um 8:28

Nimm Neuteile. Da Hast du Gewährleistung drauf und falls du den Bock verkaufst kannst du mit der Rechnung ja auch vorzeigen das etwas erneuert wurde.

am 3. Dezember 2017 um 8:51

Zitat:

@KayPie schrieb am 3. Dezember 2017 um 09:23:13 Uhr:

Was ist das für eine blöde Antwort? Natürlich ist das ein Unterschied, ob man das Auto noch 1 Jahr oder 5 Jahre fahren will.

Absolut nicht! Du sprichst von Stoßdämpfer und Querlenker und nicht von Rost am Kotflügel. Bei Stoßdämpfer und Querlenker gibt es meiner Meinung nach kein Pardon(1 Jahr oder 5 Jahre). Das wird repariert das es noch 10 Jahre hält und nicht anders. Rost und Schönheitsfehler kann man dagegen nach deiner Denkweise reparieren. Ich frage mich immer nur, warum Leute mit deiner denkweise nicht lieber einen neuen Hyundai i10 fahren? 5 Jahre kein Kopf um nichts machen...

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 10:47

Toller Tipp. Neues Auto für ein Jahr kaufen und dann wieder verkaufen. Der Wertverlust ist dann höher als wenn ich BMW Orginalteile verwenden würde.

@konstruktive Antworten:

Werde Neuteile verwenden. Reichen dann z.B. Bilstein B4 Dämpfer oder müssen es die B6 sein, die den Sachs Advantage wohl ähnlicher sein sollen. Wird dann lediglich das Fahrwerk etwas weicher oder gibts da Probleme, dass die nicht zu den Federn passen?

Man, für ein Jahr gehst du aber hoch ran;) Deine Auswahl zeugt von Qualität. Wenn du noch Lemförder QL nimmst dann ist der große Kritiker hier ganz schnell kuschig und zufrieden:)

B4 und B6 unterscheiden sich nicht in der Qualität an sich sondern durch ihre Dämpferkennlinie/Dämpfungsraten.

Ich würde hier auch zu günstigeren Sachen aber nicht zu Chinamüll usw. greifen.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 12:02

Und ist es ein Problem, dass dann die Kennlinie/Dämpferrate nicht zur Feder passt oder spiegelt sich das "nur" in einem weicheren Fahrverhalten wieder?

Kommt drauf an. Was heißt den bei dir M Paket, auch FW?

Klar kommt es auch auf die verbauten Federn an, das sollte schon zusammenpassen. Gehen kann ein B4 auch beim M FW, dolle ist es aber nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:57

Klar Fahrwerk, dass optische Anbauteile keine Auswirkungen haben ist mir klar ;)

Also der hat sowohl M-Paket II und damit auch die sportliche Fahrwerksabstimmung.

Kann jemand günstigere Dämpfer empfehlen? Bis jetzt kenn ich nur die Sachs Advantage und die Bilstein B6, die wirklich zum FW passen. Die anderen Hersteller haben wohl nur Dämpfer für Serienfahrwerke. Zumindest finde ich keine Alternativen.

B6 würde ich empfehlen aber ob das für eine einjährige Haltedauer für dich Sinn macht musst du entscheiden.

Was es sonst gibt weiß ich nicht. Was gibt Daparto denn her?

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 15:45

Daparto gibt nichts sinnvolles für M-Paket aus. Da ist Serie und M-Paket vermischt.

Ich würde hier auch zu günstigen Teile raten. Bzw sollte man den Namen schon mal gehört haben.

1 Jahr hält es schon. z.B. diese Stoßdämpfer.

Die Frage ist macht man das Domlager und den Staubschutz mit. Staubschutz sieht man.

Domlager ist halt eine Glückssache.

Beim Querlenker würde ich erstmal schauen, was kaputt ist. Muss ja nicht immer der komplette sein.

Wenn du es selber machen kannst, würde ich bedenkenlos günstige Teile kaufen und nur das tauschen was wirklich defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Günstigste Möglichkeit für Reparatur Querlenker und Stoßdämpfer