1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Guilia 280ps Preise/Optionen/Kaufberatung

Guilia 280ps Preise/Optionen/Kaufberatung

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:54

Hallo zusammen,

Bin neu hier, hab mich zwar etwas ins Thema eingelesen (auch hier im Forum) und paar mal den Guilia Konfi durchgespielt, bin aber trotzdem noch etwas wegen der großen Vielfalt der Modellvarianten/Optionen verwirrt...

Deswegen bitte ich liebe Alfisti Community um Hilfe, um eine kurze Kaufberatung :)

Hatte bis jetzt auch noch keine Probefahrt, ein paar Fragen daher:

-wie ist der Motor mit 280ps - Durchzug? Spritverbrauch? wahrscheinlich gibt es noch keine Zuverlässigkeitsberichte (da seit nur 2 Jahren aufm Markt)? technische Dokumentation dazu?

-welche Modellvariante ist denn von der Preis/Leistung am besten? Optionen? Ich mein klar stellt man die nach seinen Vorlieben zusammen, aber bei manchen Autos gibts ja welche die praktisch must have sind (schlechtes Entertainmentsystem in der Basis welches ein Upgrade braucht, stock Fahrwerk - oder adptiv, bessere Sitze usw.) - was muss man auf jeden Fall holen um ein stimmigess Paket zu haben?

-Zuverlässigkeit? Wie lang ist die Garantie bei Alfa? Braucht man diese oft bei Guilia? Hatte noch nie was mit Alfas zu tun, daher die blöde Frage sorry ^^

- Preise? Rabatt? dt Modell, oder lieber gleich zum EU-Händler? Ich kam bei einer schnellen Konfiguration bei veloce und paar Optionen auf knapp 60k Liste... Wobei ich doch lieber so um die 45k hätte^^

eines der Konkurrenten der Guilia in meiner Auswahl ist zB der Kia Stinger GT (3.3l 370ps) und der hat so ziemlich alles was aktuell üblich ist für 45-47k (mit Rabatt), da kommt mein Limit her :)

freue mich auf jeden Beitrag! Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Nein, 60k€ musst du nicht hinblättern. Den branchenüblichen Rabatt bekommst du auch bei Alfa Romeo.

Mag sein, dass der Stinger da unter'm Strich etwas günstiger ist.

Alfa hat 4 Jahre Garantie. Und der Service ist - echt jetzt - premium. Jedenfalls in meiner FCA-Niederlassung. Wirklich vorbildlich, fürsorgliche Betreuung. Aber große Dinge waren es ja auch nicht.

Volle Hütte muss auch nicht sein. Glasdach? Nette Optik, aber funktional fraglich.

Adaptivdämpfer und Sperrdifferential? Angesichts der herausragenden Serienabstimmung unnötig. Es sei denn, du fährst häufig um Serpentinen gegen die Stoppuhr. Wie gesagt: Mein Händler hat stattdessen (ich wollte das Performace Paket) zum ACC geraten. Ich bin ihm dankbar!

Gelbe/rote Bremsen: Preistreiber ohne Nutzen. Dunkle Scheiben... Bei Dunkelheit unübersichtlich.

35W Adaptiv-Xenon: OK, wenn man abends oft Landstraße fährt (in USA übrigens besser getestet als LED). Ich hab die 25W Xenon (Serie), tut's...

Ansonsten hab ich alles an Multimedia (DAB+, 8,8" Navi, 900W Harman Kardon). Außerdem Komfortpaket (Zwangsbindung), Assistenzpaket mit Kamera und eben ACC. Assistenzmäßig also schon richtig gut und teilautonom bei Bedarf.

Die 19" Gussräder sind bleischwer! Lass es... Lieber 18", hast'e auch viel Auswahl.

Gönn dir eine schöne Farb-/Felgen-/Lederkombination. Vielleicht Chromleisten? Oder Carbon aus dem Zubehör?

Oder 200PS und Lusso?

Aber fahr erstmal... :-)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Grandios Auto die Jule. Die zwangsbindung an allrad gefällt mir nicht so.

Ich würde über einen online vermittler in deutschland das auto kaufen.

Der Stinger ist ebenfalls gut (fährt mein dad, ich ne Jule QV, habe also den Vergleich). Von der charakteristik aber ein ganz anderes Auto. Preis-Leistung sicher das beste was man aktuell kaufen kann.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:18

Inwiefern ein ganz anderes Auto? Klar der Stinger ist ne schwere Reiselimousine, aber agil ist der GT auf jeden Fall. Finde den V6 3.3l auch richtig geil, die andere Sache ist halt 370ps brauche ich nicht unbedingt, mir würden 280ps der Guilia locker reichen, zumal die Fahrleistungen mit 5.2s bis 100 garnicht weit vom Stinger sind (4,8s).

Wie ist denn die Jule so, wenn du schon vergleichen konntest?

...ich würde einen "mäßig" aufgeladenen V6 immer einem extrem aufgeladenen R4 vorziehen..

Aleline schon des Klanges wegens und des höheren Drehmomentes..

Unbedingt ein msus, sind die Sportsitze in der Jule, die sind um ein vielfaches

Langstreckentauglicher, als die normalen Sitze.

Zum Rest, (Media-System, etc.) muss mann selbst wissen, was mann haben möchte.

Am besten, Du fährst beide Probe und entscheidest dann.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 17:31

Den Stinger bin ich schon Probe gefahren- Hammer das Auto.

Auf Jule bin ich gespannt, hab schon um ein Termin angefragt.

Wie ist es eigentlich mit dem adaptiven Fahrwerk? Muss? Und welches der optionalen Soundsysteme ist empfehlenswert(stock soll ja nicht gut sein)?

Hallo Hyperbolicus,

zwei spannende Autos hast du da in der Auswahl.

Der Stinger ist - gerade von hinten - ein echt gut gezeichnetes Auto. Mit dem V6 hat er der Giulia Veloce sicher einiges voraus. Auch wenn der Vierzylinder im Alfa nicht unsympathisch tönt - sechs Pötte klingen einfach schöner. Für mich das größte (fast das einzige) Manko an der Giulia, die ich seit immerhin 18 Monaten fahre (eine ganz frühe Veloce, blind bestellt!).

Natürlich wird der Kia mit 370 PS auch nochmal etwas "fleischiger" durchziehen. Aber wenn man nicht gerade von einem deutlich höher motorisierten Auto umsteigt,wird man nie über Leistungsmangel klagen in der Giulia.

Ein Kia hat wohl noch ein paar Funktionalitäten mehr (Multimedia), aber dank CarPlay/Android Auto ist die Giulia doch praxistauglich aufgestellt.

Die Intuivität der Bedienung bei der Giulia, nach etwas Eingewöhnung, ist absolut spitze. Klasse Ergonomie. Die Bedienung geht so leicht und entspannt von der Hand. Viel besser als ständig die Hand zum touchen nach vorn strecken.

Den Kia bin ich nie gefahren, trotzdem: Das Handling der Giulia wird dich begeistern. Zusammenspiel Lenkung/Fahrwerk. Da wird sich der Alfa vom Kia distanzieren.

Zu meiner Veloce: Lt. Bordcomputer hab ich im Mix (letzte 10.000km) einen Verbrauch von aktuell 8,2 L/100km. Vertretbar. Auf der Autobahn, ruhig gefahren, 6,x L/100km. Wenn man das Auto tritt und auspresst, kann der Verbrauch aber über 10 L/100km springen.

Fahrwerk: M.E. ist keine Option notwendig. Die Serie ist herausragend abgestimmt. Der Verkäufer hat abgeraten. Stattdessen riet er zum ACC. --> Super! Als Stauassistent (Stop & Go-Funktion, programmierbar bei Schritttempo) Gold wert!

Sound: Ich kenne nur Harman Kardon, hab ich. Klingt gut im USB-Mudus. Im DAB-Modus zu wenig Reserve, merkwürdig. Aber in USB druckvoll und ausgewogen. Man muss dem System m.E. Zeit geben, wie eine gute HiFi-Anlage, zum Einspielen.

Preis/Leistung: Wenn man die Leistung der Veloce nicht oft benötigt und keinen Allrad will (!!!) , hat m.E. der 200 PS Benziner das deutlich beste Preis-/Leistungsverhältnis. Der gleiche Motor, nur gedrosselt. Und die Fahrer der "kleinen" Maschine sind von der Leistungsentfaltung begeistert. 6,6 Sek. auf 100 ist ja auch gut.

V.a.: Du kannst alle Ausstattungsvarianten wählen. Super, Business, B tech, Lusso (edel! Holz und Leder. Aber ohne Sportsitze).

Ich mag meine Veloce. Mit roten Leder-Sportsitzen innen ein Traum. :-)

Viel Spaß beim Probefahren!

PS: Viel Wert verlieren beide. Aber ein Kia ohne Image wird sicher deutlich schneller abstürzen...

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 21:44

Danke für die ausführliche Antwort!

Über Wertverlust mache ich mir keine Sorgen, den Stinger würde ich voll 7 Garantiejahren fahren, die Jule dann 5 (2+3 bis 100tkm oder?) - aber auch gerne länger, wenn in der Zeit kaum Probleme kommen sollten. Und ich würde nicht so sicher sein, dass der Stinger nach Jahren im Wert auch wirklich abstürzt. Ist vlt kein Image im Spiel (aber mal ehrlich, Alfa hat unter Ottonormalverbrauchern auch keinen perfekten Ruf), aber ein solides, schnelles schönes Auto (wie auch die Jule) mitm V6 und klasse Fahrverhalten. Wenn man vom abstürzen redet, sollte man dt Premium anschauen - wo über 35-40% zum Listenpreis nach einem Jahr keine Seltenheit ist...

Den Verbrauch von 7-10l für ne 280ps Maschine finde ich klasse! Übrigens ist dieser Perfomancepaket mit Sperrdiff usw. empfehlenswert?

BIn echt gespannt auf die Probefahrt.

Gut, dann ist ja fast alles geklärt außer einer Sache: muss man wirklich 60k (Rabatt?) hinblättern für volle Hütte Veloce, oder geht irgend-wo auch etwas weniger? ^^ Könnte jmd einen Importeur empfehlen?

Ich habe nun 56'000 KM auf der Giulia Veloce, mit allem drin. Tolles Auto, sehr agil und kein Riesenteil (Parkplätze Verbrauch normal gefahren: 7,8 Liter auf die 56T KM. Allerdings fahre ich immer Super plus.

Es kommt halt sehr auf den Geschmack und den Gebrauch an. Mir ist das Navi wurscht, denn ich fahre Auto und lass mich nicht von Bildschirmen belullen. Ich finde keinen Nachteil an der Giulia, es passt alles. Den Q4 brauche ich viel, da ich oft in den Alpen bin.

Nein, 60k€ musst du nicht hinblättern. Den branchenüblichen Rabatt bekommst du auch bei Alfa Romeo.

Mag sein, dass der Stinger da unter'm Strich etwas günstiger ist.

Alfa hat 4 Jahre Garantie. Und der Service ist - echt jetzt - premium. Jedenfalls in meiner FCA-Niederlassung. Wirklich vorbildlich, fürsorgliche Betreuung. Aber große Dinge waren es ja auch nicht.

Volle Hütte muss auch nicht sein. Glasdach? Nette Optik, aber funktional fraglich.

Adaptivdämpfer und Sperrdifferential? Angesichts der herausragenden Serienabstimmung unnötig. Es sei denn, du fährst häufig um Serpentinen gegen die Stoppuhr. Wie gesagt: Mein Händler hat stattdessen (ich wollte das Performace Paket) zum ACC geraten. Ich bin ihm dankbar!

Gelbe/rote Bremsen: Preistreiber ohne Nutzen. Dunkle Scheiben... Bei Dunkelheit unübersichtlich.

35W Adaptiv-Xenon: OK, wenn man abends oft Landstraße fährt (in USA übrigens besser getestet als LED). Ich hab die 25W Xenon (Serie), tut's...

Ansonsten hab ich alles an Multimedia (DAB+, 8,8" Navi, 900W Harman Kardon). Außerdem Komfortpaket (Zwangsbindung), Assistenzpaket mit Kamera und eben ACC. Assistenzmäßig also schon richtig gut und teilautonom bei Bedarf.

Die 19" Gussräder sind bleischwer! Lass es... Lieber 18", hast'e auch viel Auswahl.

Gönn dir eine schöne Farb-/Felgen-/Lederkombination. Vielleicht Chromleisten? Oder Carbon aus dem Zubehör?

Oder 200PS und Lusso?

Aber fahr erstmal... :-)

Achja, und buch die Handy App-Option dazu. Gab's bei mir seinerzeit noch nicht.

Scheint gut zu klappen:

https://www.youtube.com/watch?v=d_1OFbXGE0E

Parkplatzsuche, Gebietsbenachrichtigung und so'n Gedöns geht auch, aber wär mir den Aufpreis nicht wert. https://www.alfaromeo.de/mopar/verbundene-dienste

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 8:31

super, danke für klasse Tipps!

Glasdach finde ich zwar auch nett, jedoch können die öfter Probleme bereiten (zB extra Geräusche bei hohen Geschwindigkeiten) und vor allem rauben diese die Kopffreiheit.

Aktivdämpfer sind zB im Stinger sehr angenehm, gut die gibts da auch Serie. Aber schön, dass Serienfahrwerk so gut ist! Lenkradpaddles finde ich bei gut motorisierten Fahrzeugen mit Automatik eig. ganz cool, Sperrdiff brauch ich dagegen nicht. Also 2300 Aufpreis nicht wert...

8.8" Display und Harman/Kardon - schreib ich mir auf! Navi, so wie ich gehört habe, soll nicht so gut sein? Gut wäre mir wurscht, nutze eh google maps viel lieber.

Leder, ja möchte auf jeden Fall diese tabacco Farbe. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem "normalen" Leder und der Veloce Leder Option?

200ps? Bin mir nicht sicher, an sich verstehe ich jetzt mit eurer Hilfe, dass die B-tech Ausstattung ganz gut passen würde und für veloce mit dem 280ps möchte Alfa auch fast 10k Aufpreis bei +- gleicher optionalen Ausstattung (vlt hab ich auch was übersehen?). Schwierig! ^^ ja die Probefahrt wird hoffentlich einiges klären.

Wenn Allrad nicht so wichtig ist, könnte die 200 PS Giulia eine Alternative darstellen. Die Veloce ist schwerer und liegt meines Wissens auch etwas höher wegen dem Allrad.

Das Veloce-Interieur würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Das Alfa Sound System ist in meinen Ohren auch ganz ordentlich.

Ich bin persönlich kein Freund dieser ganzen Assistenzsysteme und habe daher nur die hintern Parkpiepser. Das reicht mir. ACC hatte ich mal bei einem Mietwagen im Urlaub und fand es nur nervig. Ich würde es nur empfehlen, wenn das eigene Fahrprofil viel Stau mit Stop-and-Go beinhaltet.

Ciao Mario

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 10:25

Ja, komme aus Nürnberg und wir haben hier schon viel Stau...

Und da ich das nächste Auto auch gerne zum Reisen auch für Strecken von 400-700km nutzen möchte, sind die Assistente gar nicht so verkehrt.

Hallo, zum Leder:

Der Unterschied besteht in erster Linie darin, dass der Zuschnitt des Leders völlig unterscheidlich ist. Die "normalen" Ledersitze sind glatt, die Veloce Sportsitze sind vielfach abgesteppt. Vor allem aber: Das Leder ist perforiert, hat eine sportlichere Optik.

Lusso-Leder ist dann vom Material noch mal hochwertiger.

ACC:

Bei Stop & Go wunderbar. Fast wie ein Autopilot.

Auf der Autobahn: Ja, der plötzliche Bremsmoment kann nerven und auf die Magengegend gehen. Man kann das aber sehr geschmeidig umgehen, wenn man mal das Auto und dessen Technik kennengelernt hat. Auf der Autobahn kombiniere ich gern den A-Modus mit ACC und dem Segelmodus. Bevor ACC den Anker setzt, geh ich von Gas, schalte ACC aus und segel ganz easy hinter dem Vordermann her. Wenn es dann zum Ausscheren reicht: Blinker setzen und "reset" mit ACC. Herrlich entspannt. Das Segeln im Modus A ist schon erstaunlich, geht über hunderte Meter ohne Tempoverlust. Man kann da schön mit "spielen", wenn man sein Auto und dessen Raktionen wirklich kennt.

Und wenn ich ambitioniert unterwegs bin, hab ich eh ACC aus und den Modus N oder D an.

Das lernt man aber nicht auf einer Probefahrt, sondern wenn man mal über ein paar 1.000km mit dem Auto verwachsen ist.... :)

Zitat:

@Jens-klt schrieb am 18. Oktober 2018 um 14:15:58 Uhr:

ACC:

Bei Stop & Go wunderbar. Fast wie ein Autopilot.

Auf der Autobahn: Ja, der plötzliche Bremsmoment kann nerven und auf die Magengegend gehen. Man kann das aber sehr geschmeidig umgehen, wenn man mal das Auto und dessen Technik kennengelernt hat. Auf der Autobahn kombiniere ich gern den A-Modus mit ACC und dem Segelmodus. Bevor ACC den Anker setzt, geh ich von Gas, schalte ACC aus und segel ganz easy hinter dem Vordermann her. Wenn es dann zum Ausscheren reicht: Blinker setzen und "reset" mit ACC. Herrlich entspannt. Das Segeln im Modus A ist schon erstaunlich, geht über hunderte Meter ohne Tempoverlust. Man kann da schön mit "spielen", wenn man sein Auto und dessen Raktionen wirklich kennt.

Und wenn ich ambitioniert unterwegs bin, hab ich eh ACC aus und den Modus N oder D an.

Das lernt man aber nicht auf einer Probefahrt, sondern wenn man mal über ein paar 1.000km mit dem Auto verwachsen ist.... :)

OK, ich bin da noch sehr "Old-School" oder wie man sagt. Selbst den normalen Tempomat benutze ich äußerst selten (zumindest in D, in Kanada im Wohnmobil ist das was anderes :-). Mir fehlt da immer etwas die Kontrolle. Aber dafür ist mein Fahrprofil auch nicht typisch - wenig Stau und wenig lange Autobahnetappen.

Was man meiner Ansicht nach auf jeden Fall mit bestellen sollte, sind die Schaltpaddles. Die machen schon Spaß. Den Schalthebel brauche ich nur noch für den Rückwärtsgang.

Ciao

Mario

Deine Antwort