ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gullideckel an der Autobahn

Gullideckel an der Autobahn

Themenstarteram 1. April 2023 um 10:51

Heute ist mir in einer langen Baustelle auf der Autobahn aufgefallen, dass entlang der Mittelleitplanke ja sehr viele Gullis (die kleinen eckigen) verbaut sind (etwa alle 50m).

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass je nach Kurvenverlauf die Gullis mal auf der einen und dann auf der anderen Seite der Mittelleitplanke sind. In Linkskurven auf meiner Seite und in Rechtskurven auf der Gegenfahrbahn.

Gibt es dafür eine technische oder Sicherheits-relevante Erklärung?

Würde mich nur interessieren ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das hängt vom jeweiligen Gefälle ab. Autobahnen sind nie gerade gebaut. Der Abfluss geht afaik immer zum Kurveninneren,auf Geraden zum Außenrand.

Also es geht nicht um die Gully-Deckel zwecks einfacherer Straßensprengung, falls "der Feind" kommt ;-)

Wie der Vorposter schon angedeutet hat: Wenn du im Internet nach "straße entwässerung" oder so ähnl. suchst, wirst du sicher einige Infos zu dem Thema finden.

notting

Die Deckel sind immer da, wo sonst die tiefsten Stellen der Pfützen wären. Die sind nicht zur Zierde, sondern zum Wasserablauf (Ironie). Wo viele sind auf kurzer Distanz, stehen sonst die großen Wasserlachen.

Zitat:

@notting schrieb am 01. Apr. 2023 um 15:36:34 Uhr:

Also es geht nicht um die Gully-Deckel zwecks einfacherer Straßensprengung, falls "der Feind" kommt ;-)

Die gibt's auch. War ja schon mehrfach in Reportagen zu sehen.

Auf RTL III?

Naja die kleinen eckigen Gullys sind wirklich zur entwässerung.

Allerdings wurden seinerzeit auch die Sprengschächte als Kanaleinstiege getarnt (die runden Betonringe).

https://www.abendblatt.de/.../...-in-Gullys-fuer-den-Kalten-Krieg.html

Wir hatten damals sogar Übungsschächte auf dem Kasernengelände.

Gruß Ulli

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 01. Apr. 2023 um 20:25:19 Uhr:

Auf RTL III?

Nein, in ARD oder ZDF war das.

 

Siehe auch

https://www.geschichtsspuren.de/.../135-sperren-wallmeister.html

 

Kapitel Sprengschächte, mit Foto

 

Edit: Ulli war schneller

Zitat:

22 Vorrichtungen dieser Art sind noch im Kreis Segeberg verzeichnet. Fast alle liegen unter Feldwegen

Und jetzt die eine Million Euro Frage: worin besteht der Unterschied zwischen einem Feldweg und einer Autobahn?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. April 2023 um 21:45:32 Uhr:

Zitat:

22 Vorrichtungen dieser Art sind noch im Kreis Segeberg verzeichnet. Fast alle liegen unter Feldwegen

Und jetzt die eine Million Euro Frage: worin besteht der Unterschied zwischen einem Feldweg und einer Autobahn?

Auf Feldwegen darf je nach Region nicht jeder fahren. :D

Gruß Metalhead

Witzpille. Auf Autobahnen auch nicht.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. April 2023 um 21:57:59 Uhr:

Witzpille. Auf Autobahnen auch nicht.

Doch, nur nicht jedes Fahrzeug. ;)

Aber ich weiß was du sagen wolltest.

Gruß Metalhead

Fein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen