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Gummi bei Reifen weg, kann ich noch fahren?

Liebe Community, ich habe frisch meinen Führerschein gemacht. Bin mittlerweile auch schon einige Kilometer gefahren jedoch habe ich letztens, einen Bordstein erwischt und dabei ist ein kleines Gummi Stück bei dem Reifen entstanden. Jetzt wäre meine Frage ob man damit noch fahren kann oder eher nicht mehr.

Mittlerweile habe ich es mit Superkleber zugeklebt.

MFG

Hier sieht man wie es darunter aussieht
So sieht es normalerweise aus
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20 Antworten

Du riskierst eine Knallpanne. Niemand kann von hier sagen, ob die Karkasse Schaden erlitten hat. Kaufe einen neuen Reifen oder nimm das Reserverad! Schon einer von beiden nur 50%, beide neu, da sonst das ESP und/oder Automatikgetriebe spinnt.

Ich bin eigentlich recht schmerzfrei was Schäden angehzt aber hier würde selbst ich nicht mehr groß fahren wollen. Klar, kurze Wege und/oder zum Reifenhändler kein Problem aber im Alltag/Autobahn? Ne, eher nicht.

@mor7zz

Also ich bin mit so einem ähnlichen Schaden nicht durch den TÜV gekommen.

Konnte aber bei der Prüfstelle einen baugleichen gebrauchten Reifen mitnehmen, den er zufällig im Lager liegen hatte für einen 10er.

Für einen 15er montieren lassen und alles gut.

Alleine durch die Reparatur mit "Superkleber" ist der Reifen wertlos und darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr genutzt werden.

Das Bild zeigt aber auch freiliegende Cordfäden, damit war es vorher schon ein (nicht reparabler) sicherheitsrelevanter Schaden.

Wenn sicher ist, dass das sichbare Gewebe nicht beschädigt und das stellenweis abgelöste Gummistück gut verklebt ist, würde ich weiter fahren.

Die eigentliche mechanische und belastung durch den Luftdruck werden durch mehrlagige Gummi und Gewebeschichten unter dem ehemals sichtbaren Gummistück aufgefangen.

Luft verliert der Reifen garantiert nicht.

MfG kheinz

Mit Superkleber kann man doch alles reparieren. Deshalb heißt das doch Superkleber. Habe neulich einen gerissenen Zahnriemen damit geklebt. Hält prima.

Im Ernst : Austauschen. Das ist lebensgefährlich. Nicht nur für dich, auch für Andere.

Dar Schaden geht bis auf die Karkasse.

Der Reifen wird deswegen nicht gleich platzen, aber beobachten und zeitnah tauschen würde ich in diesem Fall schon.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. November 2022 um 14:14:49 Uhr:

Wenn sicher ist, dass das sichbare Gewebe nicht beschädigt und das stellenweis abgelöste Gummistück gut verklebt ist, würde ich weiter fahren.

Dabei hast du dann einen harten "Klebeblock" in der weichen Seitenwand, die bei jeder Umdrehung Walkbewegungen machen muss.

Ist wie ein Stein im Schuh, mit dem läuft man ja auch nicht weiter wenn es sich irgendwie vermeiden lässt...

Zitat:

@hk_do schrieb am 13. November 2022 um 14:22:02 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. November 2022 um 14:14:49 Uhr:

Wenn sicher ist, dass das sichbare Gewebe nicht beschädigt und das stellenweis abgelöste Gummistück gut verklebt ist, würde ich weiter fahren.

Dabei hast du dann einen harten "Klebeblock" in der weichen Seitenwand, die bei jeder Umdrehung Walkbewegungen machen muss.

Ist wie ein Stein im Schuh, mit dem läuft man ja auch nicht weiter wenn es sich irgendwie vermeiden lässt...

Aus diesem Grund verklebe ich solche Beschädigungen mit dem guten alten Gummi - Kleber mit dem ich auch Fahrradschläuche flicke. Das versehe ich unter gut verklebt.

MfG kheinz

@crafter276

Unfassbar was Du da von Dir gibst.

@mor7zz

Reifen unbedingt erneuern. Bitte nur noch sehr langsam (bis max. 50 km/h) zum Reifenhändler fahren.

Keine anderen Fahrten mehr unternehmen.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. November 2022 um 14:14:49 Uhr:

Die eigentliche mechanische und belastung durch den Luftdruck werden durch mehrlagige Gummi und Gewebeschichten unter dem ehemals sichtbaren Gummistück aufgefangen.

Luft verliert der Reifen garantiert nicht.

Wofür dann noch der Gummi über den Gewebeschichten? Würden Großkonzerne, die jeden Cent wegsparen, wo es nur geht, dann nicht auch diese sinnlose Materialverschwendung unterlassen?

Im Übrigen sollen die Chemikalien in Klebern oftmals die Materialien "anlösen" um eine bessere Verbindung einzugehen. Unter Umständen hat der Kleber also eine Gefügeveränderung im Reifenmaterial bewirkt, die die ohnehin verletzte Stelle dann auch noch bspw. porös gemacht oder die Gewebeschicht beschädigt haben kann.

Ich würde den Reifen unbedingt erneuern, damit würde ich nicht mehr fahren.

Ist schon bemerkenswert …..wie kann man bei solch einem Schaden solche Ratschläge geben, @crafter276 ?

- Reifenflanke ist stabil

- Druckverlust ist nicht zu befürchten

- kann man mit Fahrradkleber reparieren

- trotz Notreparatur mit „Superkleber“ einfach weiter fahren….

Was du aus der Ferne so alles erkennst? Und das an einen unerfahrenen, Hilfesuchenden Fahranfänger, ohne die Randbedingungen, wie Alter des Reifens, Nutzungsart, Fahrzeugtyp o.ä. zu kennen.

Das gehört von einem Fachbetrieb begutachtet und dann folgt man deren Ratschlägen, besonders wenn man Fahranfänger ist, der vermutlich kritisches Fahrverhalten durch einen schleichenden Druckverlust spät bemerkt, vom Umgang mit einem plötzlichen Druckverlust mal ganz zu schweigen.

Und dem TE sei geraten, einen Reifenschaden kann man nur sehr begrenzt reparieren.

Und wenn, dann sollte das nur ein ausgebildeter Fachmann mit zugelassenem Material durchführen. Einfach mal Selbermachen ist keine gute Idee.

so feste kann man den grünen Daumen garnicht drücken..

und ja... was manche aus der Ferne mit dem Brustton der absoluten Überzeugung "schönreden" ist wirklich unfassbar!!!

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