ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gummi-Dichtungsring Luftfilterkasten - Teilenummer gesucht

Gummi-Dichtungsring Luftfilterkasten - Teilenummer gesucht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. April 2018 um 23:19

Hier habe ich noch ein Rätsel für die Leutz mit EPC-Zugang:

Beim Überprüfen der Luftfilter ist mir aufgefallen, dass der große Gummi-Dichtungsring am Luftfilterkasten mal beim Aufstecken gequetscht und dadurch beschädigt wurde. (siehe Anhang)

Da ich ja demnächst die Luftfilter erneuern werde, würde ich den Dichtring gerne auch gleich mit erneuern.

Im MB-Teilekatalog bin ich leider nicht fündig geworden bzw. die entsprechende Seite "Luftansaugung Benzinfahrzeug" kommt mit einer Error-Meldung.....

Wer kann mir die original MB-Teilenummer oder eine Alternativ-Teilenummer heraussuchen?

FIN: WDB2110541A988859

Vielen Dank im voraus,

Jürgen W. aus P. :cool:

Img-20180331-wa0023
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit einer legalen Version wäre dir das nicht passiert:

A 272 094 00 80 - Dichtung an Luftfilter

Dichtung-luftfilter

Kleiner Tip an dieser Stelle: Für Leute die oft selber schrauben und öfter Teile suchen, lohnt sich möglicherweise der Onlinezugang zum EPC direkt bei Mercedes! Im Gegensatz zum WIS oder anderen Dingen ist das auch für Privatleute für rund 60€ im Jahr zu haben.

Infos: http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?...

Ich nutze das seit Jahren und bin sehr zufrieden. Man hat immer aktuelle Teilenummern - und wenn man die nur zur Internetsuche nutzt ;)

Datenkarten sind natürlich auch zugänglich.

Themenstarteram 4. April 2018 um 5:48

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. April 2018 um 03:00:51 Uhr:

Mit einer legalen Version wäre dir das nicht passiert:

A 272 094 00 80 - Dichtung an Luftfilter

Danke dir Mackhack TOP!, ich habe es geahnt, dass es auch hier Nachtschwärmer gibt.... ;)

ja, die online-Version ist nich so ideal, genügt aber für den "interessierten Laien" meistens...

.....dafür habe ich schon einen Preis: A2720940080..... DICHTUNG..... 6,88 Euro...... 01/2017

Greetz,

Jürgen

 

Themenstarteram 4. April 2018 um 5:58

P.S. Ich denke, MB sollte den ET-Katalog für jedermann kostenlos online zugänglich machen.....

Damit könnte man vom Apotheken-Image etwas wegkommen und ET-Kunden zurückgewinnen.

Ich habe nämlich schon oft die Erfahrung gemacht, dass man durch Preisvergleich herausfindet, dass Original-Teile doch nicht so teuer sind, wie oftmals fälschlicherweise behauptet wird

..... und oft auch billiger wie andere Angebote aus dem I-Net.....z.b. :

https://www.ebay.de/.../202180227927?...

16 Pfund bzw. 18 Euro ist schon der Hammer....

Grüße,

Jürgen

EBay ist denkbar schlecht um so etwas zu vergleichen. EBay will 10% auf den Verkaufspreis und auch auf den Versand und Paypal will nochmal 3%. Das muss der Verkäufer einkalkulieren. Und irgend was soll auch noch hängbleiben.

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 4. April 2018 um 07:58:54 Uhr:

P.S. Ich denke, MB sollte den ET-Katalog für jedermann kostenlos online zugänglich machen.....

Damit könnte man vom Apotheken-Image etwas wegkommen und ET-Kunden zurückgewinnen.

Ich habe nämlich schon oft die Erfahrung gemacht, dass man durch Preisvergleich herausfindet, dass Original-Teile doch nicht so teuer sind, wie oftmals fälschlicherweise behauptet wird

..... und oft auch billiger wie andere Angebote aus dem I-Net.....z.b. :

https://www.ebay.de/.../202180227927?...

16 Pfund bzw. 18 Euro ist schon der Hammer....

Grüße,

Jürgen

Die letzten 10 Jahre (zumindest) war es für Leute in USA kostenlos. Wurde aber letztes Jahr dann auch kostenpflichtig mit $75 inkl. allen Märkten. Und wie schon erwähnt ist es immer recht aktuell im Gegensatz zu den Offline-Versionen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:22

Hi,

ja, ich kenne das Dilemma.....bin ja selbst beruflich in der ET-Welt zu hause...´

allerdings beim Mercedes unter den Minibaggern... ;)

Für mich selbst als Endkunde ist halt letztendlich nur mein Einkaufspreis interessant und wenn der, mit deiner Hilfe über die Teilenummer, ermittelte Preis für das Originalteil deutlich höher (50 +) gewesen wäre, hätte ich mir auch mehr Mühe mit der Online-Suche gemacht.

Für 6 Euro irgendwas habe ich heute bei meinen Stadtfahrten kurz bei MB angehalten und das Teil beim freundlichen Teilemann bestellt. (war leider nicht vorrätig....)

Ne Tasse Kaffee, Anbringen der kostenlosen Rettung-Stickers, Durchblättern der Tageszeitung und schöne Autos gucken war dabei inklusive....... :D

Es gibt sicherlich einige Leute, die auch an anderen Fahrzeugen schrauben, für die sich die Jahresgebühr lohnt. Von daher ist das sicherlich ne gute Sache.

Greetz,

Jürgen W. aus P. :cool:

Img-20180404-wa0005-1

Die Mitgliedschaft in einem beliebigen, anerkannten Mercedes Club beinhaltet den EPC Zugang ebenfalls.

www.mercedes-benz-clubs.com

Wenn der mb-teilekatalog.info unvollständig ist, dann lohnt es sich hier nachzuschauen. Ist halt in English, aber besser strukturiert:

Teil 685, A 272 094 00 80, https://mercedes.7zap.com/.../?param=vin%3Awdb2110541a988859#685

Noch einfacher wäre, bei der nächsten Niederlassung im Teileverkauf anzurufen, den Teilewunsch, Teilenummer und Preisinfo zu erfragen.

Wer viel schraubt, sollte sich in irgendeiner Form einen EPC - Zugang / Katalog mit funktionierender FIN - bezogener Teileauswahl zulegen, da beide oben genannten Seiten immer alle Teileversionen anzeigen und es für den Laien schwierig ist (nicht unmöglich), das richtige Teil bei mehreren möglichen Optionen herauszufischen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 21:58

Hallo JP,

danke für Antwort. Den Link hab ich mir zu den Favoriten gelegt......

Klar wäre es einfacher beim Teilemann anzurufen.....nur hätte er sich gestern um 23:45 zu Recht bei mir bedankt.....

glücklicherweise haben wir noch keine 24/7-Verfügungbarkeit.....obwohl so eine "Personal Assistance" für den Kunden=König hat auch was.....

Wie schon geschrieben, das Teil habe ich heute morgen bestellt und morgen soll es in der Niederlassung verfügbar sein.....

Grüße,

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gummi-Dichtungsring Luftfilterkasten - Teilenummer gesucht