ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Gummi-Fußmatten wieder schwarz machen

Gummi-Fußmatten wieder schwarz machen

Themenstarteram 30. März 2018 um 21:39

Es wird Frühling und die Winter-Gummi-Fußmatten kommen bald wieder raus und die Sommer-Velours-Matten wieder rein :)

Vor'm Einlagern würde ich sie allerdings gerne mal vernünftig sauber machen. Durch die übliche Benutzung sind die Dinger ja nach einer Weile eher grau als schwarz.

Gibt es irgendwas womit man die behandeln könnte dass sie schön schwarz werden und was sie nicht rutschig macht wie ne Eislauffläche? Hab das vor Jahren mal probiert mit, ich glaube es war ein Reifenspray oder sowas ...danach waren sie leider mega-rutschig.

Beste Antwort im Thema

Vinylex von Lexol ist wasserlöslich, das gibt ein schönes Muster, wenn man das erste Mal mit nassen Schuhen ankommt. Rutschig, speziell mit nassen Schuhen, wirds eigentlich mit jedem Mittel. Spontan fallen mir da jetzt drei Möglichkeiten ein.

 

- Heissluftfön. Matte warm machen (warm machen heißt: nicht braten oder abfackeln). Weichmacher kommen an die Oberfläche, Matte wird wieder dunkel, sofern noch genug vorhanden sind.

 

- Vernünftig säubern, mit der Farbe leben. Es ist ne Fußmatte. Ich weiß, das war nicht die Frage. Ändert aber nichts an dieser Tatsache. Sie bleiben auch länger dunkel, wenn man sie nicht mit Spüli oder der Chemiekeule aus dem Hochdruckreiniger der Waschanlage reinigt.

 

- Wegschmeißen, neue kaufen. Sofern es Universalmatten sind, übersteigt der Preis der Pflegeprodukte teilweise schon den Neupreis.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe mir das Produkt "Lexol Vinylex" gekauft für solche Sachen... Sollte für Kunststoff und Gummi sein. Jedoch hab ich das erst vor kurzem gekauft und bin noch nicht dazu gekommen es zu benutzen.

Von der Idee her sollte es schon deiner Suche entsprechen. Da ich es aber wie gesagt noch nicht ausprobiert hab, weiss ich nicht ob es rutschig sein sollte danach.

Vinylex von Lexol ist wasserlöslich, das gibt ein schönes Muster, wenn man das erste Mal mit nassen Schuhen ankommt. Rutschig, speziell mit nassen Schuhen, wirds eigentlich mit jedem Mittel. Spontan fallen mir da jetzt drei Möglichkeiten ein.

 

- Heissluftfön. Matte warm machen (warm machen heißt: nicht braten oder abfackeln). Weichmacher kommen an die Oberfläche, Matte wird wieder dunkel, sofern noch genug vorhanden sind.

 

- Vernünftig säubern, mit der Farbe leben. Es ist ne Fußmatte. Ich weiß, das war nicht die Frage. Ändert aber nichts an dieser Tatsache. Sie bleiben auch länger dunkel, wenn man sie nicht mit Spüli oder der Chemiekeule aus dem Hochdruckreiniger der Waschanlage reinigt.

 

- Wegschmeißen, neue kaufen. Sofern es Universalmatten sind, übersteigt der Preis der Pflegeprodukte teilweise schon den Neupreis.

Wenn du eine Möglichkeit hast, noch an das Plast-Star von Koch-Chemie zu kommen, dann wäre das die erste Wahl. Leider wird das offiziell nur noch an Aufbereiter verkauft... Die Mattten sehen damit aus wie neu und nix rutscht.

Die wie ich meine etwas entschärfte Privatkundenversion davon wäre das NanoMagicPlastCare. Aber auch das PlastStar ist (zumindest nach meinem empfinden) rutschig wenns nass wird.

ich kann nur vom PSS sprechen - und da rutscht nix, vorausgesetzt, dass man das Zeug auch wieder gut abwischt. Ich fahr das ganze Jahr mit Gummimatten und hatte noch nie Probleme...

Ich benutze dafür auch das Plast Star. Zuerst mit einem APC richtig säubern und trocknen lassen. Dann das Plast Star auftragen und ca. 2 Stunden später den Überschuss abwischen. Danach lasse ich die Matten immer für den restlichen Tag draußen im Schatten liegen bevor ich sie dann über den Sommer im Kellerregal einlager.

Oder einfach Dash Away nehmen.

tire kick von chemical guys. funktioniert sehr gut

am 6. April 2018 um 9:35

Reifenschaum der Fa.Würth.Macht schön schwarz,gibt Glanz - aber ob das in Verbindung mit Wasser rutschig wird,weiss ich nicht.Die Reifen werden jedenfalls,auch ohne Nachwischen schön schwarz!

Hast du das schon auf Fußmatten verwendet? Wenn nein, dann wäre ich vorsichtig mit solchen Empfehlungen.

am 6. April 2018 um 18:26

Gummipfleger auf der Fussmatte . Das würde ich keinen empfehlen . Es sei denn du möchtest mit Schwung in deinem Auto landen und mit Mühe wiederrauskrappeln und zwischen Gas und Bremspedal hin und her rutschen . Also ganz dünnes Eis .

am 6. April 2018 um 19:18

@AMenge Bitte richtig lesen!Ich schrieb,ich weiss nicht,ob das in Verbindung mit Wasser rutschig wird!

Als Wagenpflegerin weiss ich selbst,dass Gummipflege in Verbindung mit Wasser rutschig wird wie Eis!

Was sind dann die anderen Empfehlungen?Keine Gummipflegemittel????GP mit Wasser ist generell keine gute Kombi,egal von welcher Firma!

am 6. April 2018 um 19:23

Danke für den Tipp...das weiss ich selbst.Bitte meinen Beitrag richtig (!) lesen....

Zitat:

@cagist schrieb am 6. April 2018 um 20:26:19 Uhr:

Gummipfleger auf der Fussmatte . Das würde ich keinen empfehlen . Es sei denn du möchtest mit Schwung in deinem Auto landen und mit Mühe wiederrauskrappeln und zwischen Gas und Bremspedal hin und her rutschen . Also ganz dünnes Eis .

am 6. April 2018 um 20:08

Sorry . Aber auch ohne Wasser rutscht man ins Auto und das mit Schwung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Gummi-Fußmatten wieder schwarz machen