ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gummi/Metalllager an der Hinterachse wechseln

Gummi/Metalllager an der Hinterachse wechseln

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 15:31

Wollte mal wissen, ob ich um das Lager zu wechseln die ganze Achse rausnehmen muss. Also ob ich die Stoßdämpfer etc. erst ausbauen muss und was ich sonst noch beachten muss. Habe leider in keinem Buch 'ne Anleitung dazu gefunden. Und Anzugsmomente der Schrauben wären super.

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2005 um 19:36

Hinterachslager

 

Ja musst du komplett abschrauben die Hinterachse. Räder ab Stoßdämpfer nur unten ab (unten reicht oben wäre quatsch) sind eine 17er auf jeder seite. bolzen raus und dann drücken sich die dämpfer eigentlich fast automatisch raus. Hinterachse abschrauben sind auf jeder seite nochmal eine 17er Mutter+Bolzen. Bolzen rausziehen aber achtung Hinterachse ist relativ schwer stell irgendwas unter sonst könnte es weh tun. So jetzt kommt das problem hinten links an der achse da sitzt der LAB (Lastabhängiger Bremskraftregler). Es ist emfehlenswert den linken achsbolzen durchzutrennen und später durch einen neuen zu ersetzten da du sonst den LAB abmachen musst und das geht richtig scheiße. So nun hast du Achse draussen und jetzt beginnen die schweren Sachen. Denn die hinterachslager sind eingepresst. Diese musst du erstmal rausbekommen. wenn du glück hast reichen ein paar Hammerschläge (aber mach nicht die achse kaputt) wenn du weniger glück hast musst du zuerst den Gummi im Lager ausbohren damit du den Eisenkern raus bekommst. Wenn du das gepackt hast schnappst du dir Hammer und Meißel und schlägst den rest raus.

MERKE dir aber genau wie die alten drin waren!!!!

Das machst du natürlich auf beiden Seiten. (Wenn du pech hast bist du ne weile beschäftigt mit nem kumpel zusammen hab ich fast 4 stunden gebraucht war so verkeimt alles). So dann nimmst du dir eine Pfeile oder schleifpapier und schmürgelst die achse innen sauber so das alle groben kannten weg sind das es wieder eine ordentliche Fläche ergibt. So es folgt der Einbau der neuen Lager:

Du schnappst dir ein wenig fett und fettest das Lager sowie die achse etwas ein. Nun benötigst du eine Gewindestange und dazu passende muttern.(gewindestange nicht zu dünn da sie sich sonst zu sehr verbiegt) und ein paar größere rohrstücken ca 3-4 cm lang + große Unterlegscheiben brauchst du auch als "Adapter". Dann setzt du das neue lager an der achse an genauso wie das alte voher war (von der position her) dann schiebst du die gewindestange durch das lager durch und schraubst sie mit zwei Muttern fest (an der Innenseite der achse deshalb zwei damit du sie kontern kannst). Auf die andere seite steckst du abwechselnd die "Adapterrohre" + Unterlegscheiben. Dann schraubst du auf dieser seite auch eine mutter fest. diese beginnst du dann festzuziehen schritt für schritt. Durch leichte kontrollierte abwechselnde Hammerschläge verleist du der buchse etwas nachdruck. wenn sie ein stück reingerutsch ist, ziehst du die Gewindestange immer weiter fest. Bis zum Schluss bis die Buchse drin ist. Dann Gewindestange lösen und alles auf der anderen Seite wiederholen. Am ende natürlich das aufräumen nicht vergessen.

:-)

 

oder aber ne einfachere methode du bereitest die achse soweit vor wie ich sagte. Also alte buchse raus saubermachen einfetten dann schnappst du dir nen Kumpel oder Familienangehörigen und fährst mit dem zusammen natürlich mit der Achse und der neuen Buchse zu einer freien werkstatt und fragst mal höfflich ob die das schnell mal reinpressen könne. Denn es gibt dafür ne Hydraulikpresse. Dann gibst du den nen paar Taler und fertig ist. Ging bei mkir bloß nicht da entweder in den werkstätten wo ich war die pressen kaputt waren oder die leute keine zeit hatten und natürlich der preis ne bei vw sau teuer jedenfalls bei mir.

Achso ja also wenn du das alles fertig hast achse wieder rein und natürlich den Bolzen den du voher noch neu kaufen musst diesmal andersrum hinein. Ist ein trick aus ner werkstatt machen die bei vw wohl auch so sagte mir mein vw-futzi. Alles wieder festschrauben.

FERTIG

 

So nun musst du dich entscheiden ob du es selber machst oder doch in ner Werkstatt machen lässt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG Andy

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Mai 2005 um 19:36

Hinterachslager

 

Ja musst du komplett abschrauben die Hinterachse. Räder ab Stoßdämpfer nur unten ab (unten reicht oben wäre quatsch) sind eine 17er auf jeder seite. bolzen raus und dann drücken sich die dämpfer eigentlich fast automatisch raus. Hinterachse abschrauben sind auf jeder seite nochmal eine 17er Mutter+Bolzen. Bolzen rausziehen aber achtung Hinterachse ist relativ schwer stell irgendwas unter sonst könnte es weh tun. So jetzt kommt das problem hinten links an der achse da sitzt der LAB (Lastabhängiger Bremskraftregler). Es ist emfehlenswert den linken achsbolzen durchzutrennen und später durch einen neuen zu ersetzten da du sonst den LAB abmachen musst und das geht richtig scheiße. So nun hast du Achse draussen und jetzt beginnen die schweren Sachen. Denn die hinterachslager sind eingepresst. Diese musst du erstmal rausbekommen. wenn du glück hast reichen ein paar Hammerschläge (aber mach nicht die achse kaputt) wenn du weniger glück hast musst du zuerst den Gummi im Lager ausbohren damit du den Eisenkern raus bekommst. Wenn du das gepackt hast schnappst du dir Hammer und Meißel und schlägst den rest raus.

MERKE dir aber genau wie die alten drin waren!!!!

Das machst du natürlich auf beiden Seiten. (Wenn du pech hast bist du ne weile beschäftigt mit nem kumpel zusammen hab ich fast 4 stunden gebraucht war so verkeimt alles). So dann nimmst du dir eine Pfeile oder schleifpapier und schmürgelst die achse innen sauber so das alle groben kannten weg sind das es wieder eine ordentliche Fläche ergibt. So es folgt der Einbau der neuen Lager:

Du schnappst dir ein wenig fett und fettest das Lager sowie die achse etwas ein. Nun benötigst du eine Gewindestange und dazu passende muttern.(gewindestange nicht zu dünn da sie sich sonst zu sehr verbiegt) und ein paar größere rohrstücken ca 3-4 cm lang + große Unterlegscheiben brauchst du auch als "Adapter". Dann setzt du das neue lager an der achse an genauso wie das alte voher war (von der position her) dann schiebst du die gewindestange durch das lager durch und schraubst sie mit zwei Muttern fest (an der Innenseite der achse deshalb zwei damit du sie kontern kannst). Auf die andere seite steckst du abwechselnd die "Adapterrohre" + Unterlegscheiben. Dann schraubst du auf dieser seite auch eine mutter fest. diese beginnst du dann festzuziehen schritt für schritt. Durch leichte kontrollierte abwechselnde Hammerschläge verleist du der buchse etwas nachdruck. wenn sie ein stück reingerutsch ist, ziehst du die Gewindestange immer weiter fest. Bis zum Schluss bis die Buchse drin ist. Dann Gewindestange lösen und alles auf der anderen Seite wiederholen. Am ende natürlich das aufräumen nicht vergessen.

:-)

 

oder aber ne einfachere methode du bereitest die achse soweit vor wie ich sagte. Also alte buchse raus saubermachen einfetten dann schnappst du dir nen Kumpel oder Familienangehörigen und fährst mit dem zusammen natürlich mit der Achse und der neuen Buchse zu einer freien werkstatt und fragst mal höfflich ob die das schnell mal reinpressen könne. Denn es gibt dafür ne Hydraulikpresse. Dann gibst du den nen paar Taler und fertig ist. Ging bei mkir bloß nicht da entweder in den werkstätten wo ich war die pressen kaputt waren oder die leute keine zeit hatten und natürlich der preis ne bei vw sau teuer jedenfalls bei mir.

Achso ja also wenn du das alles fertig hast achse wieder rein und natürlich den Bolzen den du voher noch neu kaufen musst diesmal andersrum hinein. Ist ein trick aus ner werkstatt machen die bei vw wohl auch so sagte mir mein vw-futzi. Alles wieder festschrauben.

FERTIG

 

So nun musst du dich entscheiden ob du es selber machst oder doch in ner Werkstatt machen lässt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG Andy

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 19:44

Hut ab!!! So 'ne geile Antwort habe ich noch nie bekommen. Respekt! ;) Muss mal gucken wie ich das mache. Denke, dass ich alles ausbaue und einpressen lasse. Danach Bremse enlüften und so ein scheiß nehme ich an - d.h. geht ja nicht ohne.

am 4. Mai 2005 um 19:58

Hinerachse

 

Richtig musst du auch noch machen. Na dann wünsch ich dir mal viel Spaß und viel Glück das es nicht ganz so verkeimt und fest ist. Und bitte hau nicht drauf wie ein Mädchen sondern ruhig wie ein Mann aber mach nix kaputt. und vor allem mach die Arbeit nicht morgen, denn da triffst du bestimmt eh kaum was und machst mehr kaputt oder verletzt dich wohl noch und das will ich nicht.

:WARNING:

Also Finger weg am Vatertag+Tag danach von schwerem und verletzendem Gerät und besauff dich nicht . Trinke nicht mehr als mit aller Gewalt rein geht. :)

Nochmals viel Glück und nen schönen Vater- (oder falls du keiner bist) Herrentag !!!

 

MfG Andy

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 20:11

Nee, bin noch kein Vater! Hoffe ich auf jeden Fall. *g* Muss leider morgen und übermorgen arbeiten, deswegen hat sich das für mich eh erledigt.

am 4. Mai 2005 um 20:18

Herrentag

 

Du armer aber mir gehts ähnlich ich trinke keinen Alkohol also eigentlich völlig sinnlos der Tag morgen. Wetter wird wohl auch nicht so doll also was solls??? Ich hab gelesen du hast nen Gti mit nem Kn57i kit. Ich hab mein vento grad nen VR6 eingepflanzt und da ist auch nen 57i kit drauf leider hab ich keine ABE dafür und ne Nummer hab ich auch nicht gefunden. Erstens wo steht die eigentlich??? Zweitens wenn keine drauf ist kann es trotzdem eingetragen werden??? Manche sagen ja andere wieder nein. Hast du da nen Plan???

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 20:24

Weiß nicht genau wo die Nummer steht. Meine Ex hat in ihrem VR auch 'nen K&N. ist der 2.8er mit ruhender Zündung. Die müsste eigentlich das Teilegutachten noch haben. Könnte mal gucken ob ich dran komme. Oder Du machst 'nen neuen Thread auf und fragst danach, gibt viele mit 'nem VR, die einen verbaut haben.

am 4. Mai 2005 um 20:28

Kn57i

 

Aha sag mal hast du an der Motorhaube ne Dämmmatte dran wegen dem Luftfilter??? Ist ja bei einigen Pflicht. Oh Gott Dämmmatte mit 3 x m sieht total beschissen aus und schreibt sich auch so.

D Ä M M M A T T E total klebopt eh.

Ich z. Bsp eine alte Gewindestange genommen und an einem Ende 2 Muttern darufgedreht und mit ner Schweißnaht fixiert und mit passenden Unterlegscheiben und alten Teilen von einem ehemaligen Hinterachslage eine Einpress und Auspress Werkzeug gebaut funktioniert wie ein Federspanner. Ich habe die Hinterachse dringelassen und habe nur die Bolzen vorn rausgedreht, Federbeine hab ich drin gelassen. Etwa 1 Stunde pro Seite bei entspr. Vorbereitung haben wir (2 Mann) gebraucht.

Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 20:45

@ Venrovrandy

Hab mir von ATU selbstklebende Dämmmatte gekauft und die in die planen Aussparungen in der Motorhaube geklebt und den Rest ausgelassen. Ist auch mehr Schein als Sein aber hat dem Tüvprüfer genügt.

@ Golf Operator

Danke für die Idee. Muss ich mir mal Gedanken machen wie ich das jetzt mache.

Wie sind denn jetzt die Anzugsmomente für die Schrauben?

am 4. Mai 2005 um 20:59

Hinterachse

 

Die anzugsmoment sind FEST. Einfach schön fest denn mit nem Drehmo kommst eh nicht runter es sei denn du hast ne Hebebühne. Aber mach nicht zu fest denn nach fest kommt ab. Packst du schon haben zich andere auch gepackt. Ich ja auch gleich zweimal in einem monat einmal bei meinem Kumpel am 2er Golf GTI und bei meinem Vento VR6. Ist ne Scheiß Arbeit aber muss man mal gemacht haben. Danach kannst immer sagen hast was selber gemacht und nur so sammelst du erfahrung. Ich mag so ne leute nicht die sich ne Karre aufbauen (lassen) aber zum Zündkerzen wechseln zu dämlich sind. Verstehts du was ich meine??? Also alles mach ich auch nicht allein zB. Motor ! ist für mich tabu ich werde mich hüten den zu öffnen um irgendwas einzustellen oder so. das ist mir zu komplex da geh ich nicht ran dafür gibs Fachleute. Gut mal nen Ölwechsel usw ok aber keine Ölkanäle schleifen Zylinderkopf bearbeiten usw. ich hoffe du weist was ich meine. Nur wenn man was selber macht weiß man worüber man redet und lernt das Auto viel besser kennen.

am 4. Mai 2005 um 21:08

Isses bei der Variante von Golf Operator zwangsläufig nötig, die bremsleitungen abzumachen oder kann man die eventuell sogar einfach (mit großer Vorsicht) dranlassen ?

Bzw. wenn ich die wegmach kommt dann net die ganze Bremsflüssigkeit unkontrolliert rausgesuppt ?

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 21:09

Ich weiß was Du meinst! hab jetzt erst meinen Kopf zum überholen weggegeben, weil das ist Werkstattarbeit aber Aus- und Einbau hab ich selbst gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gummi/Metalllager an der Hinterachse wechseln