ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gummi-Partikel im Ölfilter

Gummi-Partikel im Ölfilter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:32

Mal wieder eine Überraschung: Im Ölfilter habe ich kleine, offensichtlich gequetschte Partikel aus relativ hartem Gummi oder weichem Kunststoff gefunden.

Wo können die herkommen, einen Fehler meinerseits beim Überholen der Zylinderköpfe mal aussen vor.

Hat der Kettenspanner der Ölpumpe so eine Auflage, oder das Innenleben der Ölpumpe?

Ein zerfallener Wellendichtring hätte ja schon auf sich aufmerksam gemacht.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Juni 2009 um 21:03

Vielleicht von dem Ovalen Dichtring? (unten re. im Bilg): http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=640393

Abgescherte Zusatzdichtmasse von der Ventildeckeldichtung.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 5:32

Beides leider nicht. Einen NW-Versteller hat der 2,5er nicht (hatte gar nicht den Motortyp genannt) und die Dichtmasse, die ich verbaut hatte ist kupferfarben, die Partikel sind aber eher schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Beides leider nicht. Einen NW-Versteller hat der 2,5er nicht (hatte gar nicht den Motortyp genannt) und die Dichtmasse, die ich verbaut hatte ist kupferfarben, die Partikel sind aber eher schwarz.

Hast Du vielleicht ein Bild?

Hab noch mal ein Bild vom Kettenspanner beigepackt ist ein AFB

MFG

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von christians

Beides leider nicht. Einen NW-Versteller hat der 2,5er nicht (hatte gar nicht den Motortyp genannt) und die Dichtmasse, die ich verbaut hatte ist kupferfarben, die Partikel sind aber eher schwarz.

Hast Du vielleicht ein Bild?

Hab noch mal ein Bild vom Kettenspanner beigepackt ist ein AFB

MFG

Oelverlust-stirndeckel-013
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 9:06

Ja der hat so eine Auflage aus Gummi. Bilder gibts später, muß erst mal sehen wie das hier geht.

Allerdings hat ja die Ölpumpe ein Sieb im Stutzen, da dürften die Partikel eigentlich nicht durchpassen. Dann könnten sie aber nur aus der Ölpumpe selbst stammen. Da gibt es ja auch welche, die so eine Sichel zwischen innerem und äußerem Zahnrad haben.

Aufgefallen ist mir, daß vor dem Ölwechsel, Ölstand nicht viel über Min, in wirklich schnellen engen Kurven, ab und zu Mal eine Ölwarnung kam. Vielleicht wäre ja für mich auch eine Trockensumpfschmierung besser...

Zitat:

Original geschrieben von christians

Beides leider nicht. Einen NW-Versteller hat der 2,5er nicht (hatte gar nicht den Motortyp genannt) und die Dichtmasse, die ich verbaut hatte ist kupferfarben, die Partikel sind aber eher schwarz.

Dann waren es eben Rückstände der alten Dichtmasse?

Bei den Ölrückhalteventilen im "Fuss" des Ölfiltergehäuses sind noch O-Ringe verbaut.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 10:41

Alte Dichtmasse glaube ich eher nicht, daß die nach drei Ölwechseln erst aus ihrem Versteck kommt. Die O-Ringe wären da schon eher was, da ja wie gesagt das Sieb feiner erscheint als meine Partikel.

mach mal erstmal bitte ien bild von den reststücken die du gefunden hast.dann können wir weiterreden

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 19:25

So, ist nicht ganz einfach so kleine Objekte ohne spezielle Technik zu fotografieren.

Img-0001
Img-0002
Img-0005

also ich würd tippen das es dichtmasse ist.Ich hab früher viel damit zu tun gehabt:hydraulik reparaturen und meine erfahrung ....leider müsste ich auch die dinger mal live sehen und fühlen ...würd ich sagen sieht aus wie dichtmasse oderes sind O-ringe die so zerstört worden durch die pumpe das sie so aussehen.

ich würd dann sagen falls es die ölpumpe ist dann verliert die druck ...und wie wir wissen geht das nicht lange gut.ich würde die pumpe zerlegen wenn es geht und die O-ringe tauschen.natürlich musst du selbst enstcheiden falls die zu alt ist würd ich eine neue nehmen keine frage.

am 20. Juni 2009 um 1:28

Ich tippe auch mal auf Dichtmasse.

Lass mal den Motor laufen und öffne den Öleinfüllstutzen...wenn es zischt Kurbelwellenentlüftung zu und dadurch erhöter Druck und vielleicht deswegen irgendwo Dichtmasse her.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 12:07

KGE ist mit Zyklonabscheider, es sieht so aus wie Dichtmasse auf den ersten Blick, fühlt sich aber eher an wie ein O-Ring der mal ordentlich durch den Wolf gedreht wurde.

Sitzen diese O-Ringe so innerhalb der Pumpe, daß die Trümmerstücke nicht durch das Pumpensieb mußten?

am 20. Juni 2009 um 12:13

Für mich sieht das ebenfalls aus wie Dichtmasse. Die benutze ich auch öfters und die fühlt sich ausgehärtet auch an, wie ein Dichtring...

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gummi-Partikel im Ölfilter