Gummi-Quitschende Geräusche beim fahren
Hallo Leute
Seit einer Weile hab ich das Problem das es beim Lenken und Einfedern des Fahrzeugs komische quitsch Geräusche auftauchen. Hört sich nach Beifahrer Seite an ist aber schwer zu lokalisieren. Es hört sich an als wenn Gummi an Metall reibt und dadurch dieses Geräusch entsteht. Hauptsächlich taucht dieses Geräusch beim Einlenken auf aber auch wenn das Fahrzeug bei einer Bodenwelle oder vergleichbare Dinge Einfedert oder wieder Ausfedert. Ich habe erst gedacht das es vielleicht vom Domlager kommen könnte aber mein Bruder meinte (Kfz Mechaniker) das es sich nach den Querlenkern anhört. Ich hatte erst noch Angst das es vom Lenkgetriebe kommen könnte weil es auch beim Einlenken auftaucht. Aber wie würde es sich denn überhaupt anhören wenn das Lenkgetriebe anfängt kaputt zu gehen? Oder könnte jemand direkt sagen das es wirklich von den Querlenker kommt? Nicht das ich meinem Bruder nicht vertrauen würde aber ich wollte nochmal in die Allgemeinheit fragen .
Danke
Audi A6 4F Avant 2,7 TDI 332Tkm BPP
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo das selbe Problem habe ich auch grad auf der Fahrer seite und bin ratlos es quitsch auch wenn ich in im stand auf der seite runter drücke
Also wenn es bei dir so ist das es selbst beim runter drücken quitscht tippe ich ja mal doch eher auf die Querlenker. Bleibt trotzdem noch die Frage wie man ein defektes oder fast defektes Lenkgetriebe bemerkt damit ich dies ausschließen kann.
Hast du schon mal den Flüssigkeitsstand des Servoölbehälters geprüft?
Hatte auch ähnliche Geräusche. Ursache war die zu geringe Ölmenge.
Das mit den Lenkgetriebe kann ich dir leider auch nicht sagen aber woher weiß ich den das es die Querlenker sind
Also mir würde jetzt auf Anhieb noch die Lagerung der Achsträger einfallen.
Flüssigkeitsstand des Servobehälters ist ok. Da ich das Lenkgetriebe im Verdacht hatte habe ich da auch als ersten Anlauf nach geschaut.
"woher weiß ich den das es die Querlenker sind"
Ob es jetzt wirklich von den Querlenkern kommt kann ich natürlich nicht zu 100% sagen nur das es könnte. Meine sind z.B. leicht eingerissen daher die Vermutung das es daher kommt. Sicher bin ich mir aber nicht da es nicht die ersten sind die bei mir eingerissen sind und bei den anderen die ich gewechselt habe wo sie eingerissen waren, hat es diese Geräusche nicht gegeben deswegen bin ich mir nicht sicher.
Das mit der Lagerung der Achsträger könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein.
Das was du zum Beginn des Threads beschreibst, klingt für mich nach defekten bzw. verschlissener Stabilisatorlagerung.
Ich wüsste nicht, was an einem Lenkgetriebe, Axialgelenke und Spurstangenköpfe solch ein Geräusch wie beschrieben verursachen könnte?
Zu 100 % ausschließen kann man das natürlich nie.
Nabend. Ich melde mich mal wieder zurück mit einem neuen Detail. Mir ist nämlich aufgefallen das jetzt wo es etwas wärmer ist ich diesen Geräusch nicht wahrnehmen kann. Hat dies vielleicht auch etwas mit den Temperaturen zu tun?
Nichts desto trotz wechsel ich trotzdem die stabigummis und querlenker da die Stabis noch die ersten Gummis sind und die Querlenker eingerissen sind.
Das Geräusch hat meiner auch. Kommt von der rechten Seite, so denke ich zumindest. Ich hatte das Domlager in Verdacht. Habe ich getauscht, Geräusch ist noch da. Ich denke, Querlenker oder Stabi-Lager. Tausche ich irgendwann mal aus.
Jan
Hallo.
Die Gestänge von den Niveausensoren machen auch solche fürchterlichen Geräusche wenn Rotz und Gammel in den Kugelgelenken ist.
Wenn es die Niveausensoren sind warum macht er das beim einlegen wen ich im stand nach links und rechts lenke macht es laute Geräusche und wenn er einfedert
Weil sich das Gestänge jedes mal mit bewegt.
Hallo ich habe jetzt mal die Querlenker nachgeschaut die sind noch gut und wen ich in auf der seite mit Wagenheber hoch mache ist das Geräusch weg hab mal ein video gemacht von Geräusch https://youtube.com/shorts/bNkBZ0VD3Uk?feature=share
Hat auf alle Fälle etwas mit Gummibuchsen zu tun. Weil Gummi je nach Temperatur eine andere Härte hat. Querlenker Gummibuchsen bzw. Fahrwerks Gummibuchsen kontrollieren und ggf erneuern.