ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gummi und Plastik reinigen - Aber wie?

Gummi und Plastik reinigen - Aber wie?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 19:30

Hallo,

hat jemand nen unschlagbaren Tipp wie ich den ganzen Gummi- und Plastikkram im Motorraum reinigen kann? Zum Beispiel das ganze Ansauggeschabbel mit den 1000 Rillen und Riefen - Da haste mit Lappen und Wasser 0 Chance...

Bin für alle Tipps dankbar

Jens

Ähnliche Themen
27 Antworten

kärchern:D

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 20:15

der motorraum ansich ist sauber... geht mir nur um plastik und gummi... dass das zeug halt seine ursprüngliche farbe zurückbekommt und nicht so verranzt aussieht

ausbauen, sauber machen (kärcher), schwarz matt lackieren....keine ahnung....plastik is ja leider nicht so farbbeständig...nicht nach so vielen jahren

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:13

gummi lackieren kommt doof... dazumal kommste da mim kärcher auch nciht weit... meine zahnriemenabdeckung hat beispielsweise ne raue oberfläche - da kannste mim lappen draufrumwischen wien bekloppter, den dreck kriegste nicht ab

mmh gummi lackieren ist in der Tat bissl blöd:rolleyes:

sorry:D

Soweit möglich ausbauen und reinigen.

Dann mit Amoral oder A1 Kunstoffpfleger einsalben und einwirken lassen.

Das geht auch mit der Stoßstange und anderen teilen genauso.

Vorausetzung, es muss Ölfrei sein.

Einiger nehmen auch WD 40 aber dabei hab ich kein gutes gefühl.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 6:31

muss man das irgendwie verreiben od. ist die anwendung mit reifenspay vergleichbar?

MIch machs so ähnlich wie beim Reifenspray

Auftragen soweit einwirken lassen reste abwischen.

Du kannst für die Gummischläuche auch den Reifenreiniger/Spray nehmen das geht auch.

Die Kunststoffteile wie Luftfilterkasten mit Amoral oder einem anderen kunststoffpfleger einsprühen.

Aber kein Cocpitspray, das zeug tauge dafür nähmlich nich.

Tag Tag

wie die Kollegen schon sagten Kärchern-Trocknen und --mit Motorschutzwachs oder so einpampen.

Frag mal beim :) oder einen Aufbereiter ,die kenne sicher so ein Motorschutzwachs oder Lack.

Damit werden Alu und Gummi sowie Plastikteile im Motorraum richtig auf hochglanz gebrach und konserviert.

Haben letzten ein Auto aus der Zeitung gezogen mit 150tk-20j alt--der hatte die pampe original drinnen -seit auslieferung,nach der Motorwäsche sah der aus wie frisch aus'n Regal ohne korosionsspuren auf alu ,auch die Gummi sahen wie neu aus sind auch so geschmeidig

Wie der name schon sagt

MOTORSCHUTZLACK/WACHS und sollte somit nur für Metallteile verwendet werden.

Das zeug sollte man nicht auf kunstoffe aufbringen da der Lack dort nicht hält.

Und dieses Einpampen wird meist von irgend welceh hinterhof aufbereitern draufgepfuscht.

Ich hab mit diesem zeug erfahrung und weis daher das auf den kunstoffteilen Kunstoffpfleger bessere ergebnisse erzielt.

Auf den Gummiteilen blättert der Lack schon nach wenigen tagen wochen ab.

Beim Cabrio z.B. nehm ich fürs Verdeck A1 Kunstoffftiefenpfleger Matt.

Mit einem schwamm auf die gereinigten Kunstoffe auftragen und einziehen lassn.

Danach einfach mit einem trockenen lappennacharbeiten.

Die teile sehen nacher fast wie neu aus.

das hält dann auch sehr lange.

Es sei denn Du kommst günstig an das Orginal zeug von opel rann.

das hält natürlich länger.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:08

wenn man solches kunststoffpflegezeug aufbringt muss das teil aber auch erst sauber sein oder?! genauso die gummiteile?!?

aber ich krieg den dreck nicht ab... mim kärcher geh ich da nicht ran, da hab ich hemmungen, wäre auch unzweckmäßig da eigentlich alles sauber ist (bis auf die gummi und plastikteile)

dazumal krieg ich den spaß dann nie wieder trocken

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:52

reifenzeug kannste vergessen, bringt garnix (gerade probiert)

es gibt doch extra gummiplege für die türdichtungen. das sollte auch bei dem gefriemel im motorraum funktionieren. 

DAs problem ist das ja meist vom werk aus dieser Schutzlack/wachs aufgebracht wurde.

Wenn der noch drauf iss kriegste das gummigerafel kaum sauber.

Meist is genau dieser vergilbt was dann naturlich unschön aussieht.

Probiers mal mit Amoral.

Meist funktioniert das am besten.

Zumindest auf den Plastikteilen.

Die asugleichsbehälter bekommt man sogut wie garnichtmehr weiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gummi und Plastik reinigen - Aber wie?