- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Gummibälle Hutablage: wer kennt eine bessere Lösung?
Gummibälle Hutablage: wer kennt eine bessere Lösung?
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem VIer den Fall, das die Gummibälle (Stopper an der Aufhängung der Hutablage) gegen den Kofferraum klopfen, wenn wir über einen Hubbel oder ähnliches fahren. Zwar kein Beinbruch, aber ohne das Geräusch wäre es schöner
Beim IVer Golf hatten wir so klasse Wickler, die das Band auffgezogen haben. Gibt es "Bastellösungen" für den VIer, oder kann man sogar das Ersatzteil aus dem IVer bestellen und in den VIer umbauen und das Problem so "professionell" lösen.
Danke für Eure Tipps!
Beste Antwort im Thema
Ich hab oberhalb der Hutablage nen Knoten reingemacht. Ist die günstigste Lösung, dafür hängen die Schnüre bei geschlossener Heckklappe halt durch. Da meine Scheiben getönt sind, fällt das aber kaum auf.
Gruss
Ähnliche Themen
14 Antworten
häng zwei Hufeisen dran
Hier eine Anleitung, habs genauso gemacht, geht einwandfrei.
...wieviel Kilo muss das Hufeisen wiegen, damit es nicht mehr an die Plastikverkleidung schlägt. Ist ein neues oder gebrauchtes Eisen besser? Ach ja, und wie rum in den Kofferraum hängen, damit das Glück nicht raus fällt...?
Zitat:
Original geschrieben von Ninja-Biker
Herzlichen Dank!
Hallo,
ich habe meine Hutablage auf diese Weise auch vor etwa 2 Wochen ungebaut. Die Lösung mit dem Heißkleber am Ende der Schnur, damit sie im Gehäuse hält war leider suboptimal. Am Anfang hat es einwandfrei funktioniert und ich war absolut zufrieden. Heute habe ich die Heckklappe geöffnet und musste feststellen, dass die beiden Seile nicht mehr in der Hutablage waren und sich anscheinend der Heißkleber gelöst hat. Kenn jemand eine bessere und vor allem haltbarere Lösung, um ans Ende der Schnur einen "Klumpen" zu machen?
Danke schonmal und Grüße, Compro
Zitat:
Original geschrieben von GolfIII GT
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem VIer den Fall, das die Gummibälle (Stopper an der Aufhängung der Hutablage) gegen den Kofferraum klopfen, wenn wir über einen Hubbel oder ähnliches fahren. [.....]
Du weißt aber schon, dass man die Bänder oben an der Heckklappe einhängen kann, sodass die Gummibälle nirgends gegen klopfen können?
Dafür ist es leider schon zu spät, da der Umbau bereits stattgefunden hat.
Jedoch hat sich der Heißkleber am Ende der Schnur scheinbar gelöst, so dass es auf beiden Seiten aus dem Ausroller raus ist. Ich such jetzt eine bessere Lösung, die (hoffentlich) länger hält und auch bei höheren Temperaturen.
Grüße, Compro
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Zitat:
Original geschrieben von GolfIII GT
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem VIer den Fall, das die Gummibälle (Stopper an der Aufhängung der Hutablage) gegen den Kofferraum klopfen, wenn wir über einen Hubbel oder ähnliches fahren. [.....]
Du weißt aber schon, dass man die Bänder oben an der Heckklappe einhängen kann, sodass die Gummibälle nirgends gegen klopfen können?
Dann sind sie bei geöffneter Heckklappe straff nach oben gezogen.
Wenn man fährt, baumeln die Bälle aber im Kofferraum herum.
Und genau dann kommt auch das Klopfen.
Ich hab oberhalb der Hutablage nen Knoten reingemacht. Ist die günstigste Lösung, dafür hängen die Schnüre bei geschlossener Heckklappe halt durch. Da meine Scheiben getönt sind, fällt das aber kaum auf.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von steffen1177
Gruss
Auch keine schlechte Idee...
bei mir sind an den kugeln kleine lamellen dran und so wir der aufprall gedämpft und man hört nix...
Zitat:
Original geschrieben von Der-wo-da-so
bei mir sind an den kugeln kleine lamellen dran und so wir der aufprall gedämpft und man hört nix...
Die Lamellen hat jeder an den Bällchen (die Bällchen der Hutablage natürlich ).
Bei mir haben die Dinger trotzdem Geräusche gemacht, wenn sie gegen die Hutablage/Kofferraumdeckel? geschlagen haben.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Ninja-Biker
Da sich bei mir auch ein Haltenippel verabschiedet hatte, habe ich auch auf die Aufroller umgerüstet. Allerdings klappt das mit der Seillänge nicht: Die Seile waren bei meinem EZ 04/2010 Highline in das Plastikteil eingeschweißt. Ich musste daher diese Plastikteile zerstören um an das Seil zu kommen und trotzdem war es nach Einbau gut 2 bis 3 cm zu kurz. Ich war übrigens kreativ: Statt nen Klumpen aus der Heißklebepistole habe ich die Plastiküberreste mit nem Lötkolben eingeschmolzen und als Plastikkugel ans Ende des Seiles gemacht. Das hält sicher länger als das was in der Anleitung steht. Die zu kurzen Seile habe ich auch, mehr oder weniger elegant mit 32 x 3 mm Gummiringen aus dem Baumarkt "verlängert" und mit Klebeband dafür gesorgt dass diese Schlingen sich nicht so einfach von selbst aushaken können... netter Nebeneffekt: In Zukunft reißt hoffentlich der Gummi, statt der Haltenippel.