1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Gummibodenbelag ab Werk und original VW Gummimatten - rutschen die Matten?

Gummibodenbelag ab Werk und original VW Gummimatten - rutschen die Matten?

VW Caddy 5 (SK)

Hallo,

ich bin dabei mir einen Caddy Maxi zu bestellen. Weil die VW Kofferraumwanne nur bis zur Rücklehne der 2. Sitzreihe reicht und somit bei gewickelten, oder ausgebauter 2. Sitzreihe die Ladefläche dort nicht geschützt ist, möchte ich mir ab Werk den durchgängigen Gummiboden bestellen.

Ich benutze allerdings grundsätzlich gerne Fußmatten weil ich die einfach ausschütteln kann, und deshalb sollen auch Fußmatten auf dem Gummiboden verwendet werden. Problem; bei Wahl des Gummiboden ab Werk entfallen die je 2 Kunststoffhalter auf Fahrer und Beifahrerseite zur Sicherung der Fußmatten.

Textilfußmatten rutschen auf dem werkseitigen Gummiboden extrem, das konnte ich bereits ausprobieren. Wie ist das aber mit den originalen Gummifußmatten 2K806150082V, sind die Matten auch ohne die Kunststoffhalter auf dem Gummiboden ausreichend fixiert? Danke für brauchbare Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich mache es umgekehrt Teppichboden mit Matten und im Winter Gummimatten

Wie gesagt, bei umgeklappter 2. Sitzreihe ist ein guter Teil des Kofferraums nicht durch die optionale Wanne abgedeckt, das stört beim Transport von schmutzigen Sachen. Auch beim Zustieg / Ausstieg Platz 6 und 7 tritt man zwangsläufig mit den Schuhen auf dem Bodenteppich / auf den Wannenrand weil die optionale Kofferraumwanne zu kurz ist. Das spricht für Gummiboden ab Werk durchgängig. Wenn das nicht so wäre würde ich es auch so halten wollen wie Du.

Zitat:

@Ethera schrieb am 15. Dezember 2022 um 18:49:10 Uhr:

Hallo,

ich bin dabei mir einen Caddy Maxi zu bestellen. Weil die VW Kofferraumwanne nur bis zur Rücklehne der 2. Sitzreihe reicht und somit bei gewickelten, oder ausgebauter 2. Sitzreihe die Ladefläche dort nicht geschützt ist, möchte ich mir ab Werk den durchgängigen Gummiboden bestellen.

Ich benutze allerdings grundsätzlich gerne Fußmatten weil ich die einfach ausschütteln kann, und deshalb sollen auch Fußmatten auf dem Gummiboden verwendet werden. Problem; bei Wahl des Gummiboden ab Werk entfallen die je 2 Kunststoffhalter auf Fahrer und Beifahrerseite zur Sicherung der Fußmatten.

Textilfußmatten rutschen auf dem werkseitigen Gummiboden extrem, das konnte ich bereits ausprobieren. Wie ist das aber mit den originalen Gummifußmatten 2K806150082V, sind die Matten auch ohne die Kunststoffhalter auf dem Gummiboden ausreichend fixiert? Danke für brauchbare Rückmeldungen.

Ich habe auch den Gummiboden und ärgere mich über die

nicht fixierten Gummimatten. Werde Dual Lock Pads von 3m verwenden.

Die funktionieren einwandfrei (ohne die Nachteile von 08/15 Klettband zu haben).

3m Dual Lock

Danke für Deine Rückmeldung. Die 3M Dual Lock Pads habe ich auch schon gesehen. Ich habe aber so meine Zweifel das die Klebeseite dauerhaft auf Matte und / oder dem nachgiebigen Boden hält. Ich habe von meinem Händler mir sagen lassen dass den originalen VW Gummifußmatten Befestigungen zum Eindrehen beiliegen:

http://www.fastparts1.de/.../

So richtig begeistert bin ich nicht von der Lösung mir mit den Dingern Löcher in den neuen Gummiboden zu machen, aber die sind ja dann auch abgedeckt. Fährst Du als Konsequenz ohne Matten? Wie ist das bei den Fußmatten für die 2. Sitzreihe, bleiben die an Ort und Stelle?

Im Moment rutschten bei mir die Matten vorne "durch die Gegend"; werde am Wochenende einmal die Klebepads probieren. In der 2. Reihe habe ich selten Mitfahrer.

Zum Thema Eindrehbefestigungen: Für mich ein no go; ich würde niemals irgendwelche Löcher in den Gummiboden bohren.

Bzgl. Eindrehbefestigungen; ja, zunächst habe ich auch so gedacht. Aber in den Standard Ausführungen aller VW / Audi / Seat / Skoda mit Teppich sind ja auch Löcher in den Teppich gestanzt, die Befestigung des Clips am Boden ist natürlich eleganter weil zweiteilig (von unten durch den Boden gesteckt und von oben ein Haltering aufgeklipst), aber es ist auch dort ein Loch im Teppichboden und niemanden stört es.

Warum fährst Du nicht einfach ohne Matten, verschleißt der Gummiboden ohne Matten durch die Hacke des Gasfußes?

Grundsätzlich ist das VW Befestigungssystem nicht gut weil es verschleißt und die Matten irgendwann nicht mehr gut halten. Wenn ich da an das simple, absolut verschleißfreie und sehr funktionale Metalhaken im Boden und Metalöse in der Matte System meines aktuellen Hyundai denke - da kann VW sich was abschauen.

Pst nicht so laut , das wollen einige nicht hören

Wenn es irgendwo im Zubehör für den Caddy V eine Kofferraumwanne / Matte gäbe, die bis unter die 2. Sitzreihe reichen würde - so wie es das bei den älteren Caddy Generationen ganz selbstverständlich von VW gibt - würde ich mich nicht mit Gedanken an die Gummibodenausstattung beschäftigen.

Bevor ich mir so einen vielleicht praktischen aber oberhässlichen Gummuboden bestellen würde, würde ich mir eine passende Schlechtwettermatte bauen lassen, so wie du sie benötigst

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 9:40

Ich finde den Gummiboden nicht hässlich, nicht wohnlich bestimmt, schlicht auch, aber hässlich nicht.

Zitat:

@mt580 schrieb am 15. Dezember 2022 um 21:00:33 Uhr:

Im Moment rutschten bei mir die Matten vorne "durch die Gegend"; werde am Wochenende einmal die Klebepads probieren. In der 2. Reihe habe ich selten Mitfahrer.

Zum Thema Eindrehbefestigungen: Für mich ein no go; ich würde niemals irgendwelche Löcher in den Gummiboden bohren.

Welche VW Fußmatten hast du, die mit Rand (Artikel 2K806150082V), oder die günstigen (Artikel 2K8061550041)? Oder Fremdprodukte? Danke.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 13:08

Zitat:

Und, hat die Idee funktioniert? Bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Danke vorab.

Zitat:

Warum fährst Du nicht einfach ohne Matten, verschleißt der Gummiboden ohne Matten durch die Hacke des Gasfußes?

Hier hat die Hacke des Kupplungsfußes in nichtmal 38000km die originale Gummimatte durchgescheuert. Der Fahrzeugboden ist Teppich.

82000km - nix durchgescheuert, Gummimatte ok- Du solltest Dir andere Schuhe zulegen ;-)

Deine Antwort