1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Gummidichtung am Ausstieg eingerissen.

Gummidichtung am Ausstieg eingerissen.

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. September 2024 um 11:56

Hallo zusammen, bei meinem Zafira ist die Gummidichtung am Ausstieg hinten rechts über eine Länge von ca. 25 cm eingerissen. Ist das problematisch? Ich glaube es ist schon länger der Fall. Mir ist es nur gestern beim Autoputzen wieder aufgefallen und da habe ich dann mal ein Foto gemacht (s.u.).

20240907_143129.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi. Ich würde mal beobachten, ob durch den Riss in der Dichtung Wasser eindringen kann. Vielleicht mal vorsichtig etwas Wasser darauf schütten und sehen, ob es stehen bleibt oder wegsickert. Wenn weg, dann solltest Du die Dichtung erneuern. Merke: Wasser sucht sich immer seinen Weg, auch in den Innenraum.

Hallo, meiner hat das auch (an mehrerer Stellen). Scheint mal wieder eine Opel/GM-Schwäche zu sein. Wurde bei der Dimensionierung oder der Wahl des Materials gespart. Klar rostet es drunter, mMn aber nicht schlimm. Bevor das durchrostet ist der Wagen schon lägst in Afrika, im Osten oder in der Presse.

Würde sagen halb so wild. Ich sauge die Stellen immer mit aus, so dass sich dort kein Dreck ansammelt. Du kannst drunter auch mit einem Rostumwandler das Blech einpinseln, für Dein ruhiges Gewissen....

*p

Zitat:

@lepeter schrieb am 9. September 2024 um 09:25:00 Uhr:

Hallo, meiner hat das auch (an mehrerer Stellen). Scheint eine mal wieder eine Schwäche zu sein. Wurde bei der Dimensionierung oder der Wahl des Materials gespart. Klar rostet es drunter, mMn aber nicht schlimm. Bevor das durchrostet ist der Wagen schon lägst in Afrika, im Osten oder in der Presse.

Würde sagen halb so wild. Ich sauge die Stellen immer mit aus, so dass sich dort kein Dreck ansammelt. Du kannst drunter auch mit einem Rostumwandler das Blech einpinseln, für Dein ruhiges Gewissen....

*p

Wasser läuft aber keins in den Innenraum?

Muss bei meinem gleich auch mal gucken. ??

Nein. Das ist doch nur unten eingerissen. Denke das kommt von den Beifahrern, wenn die Füsse nicht richtig angehoben werden, oder es klebt etwas an der Tür (dort hilft es vor dem Winter mit einem Gummipflegestift die Gummis einzuschmieren) bei Frost. Wüsste nicht wieso durch den Riss Wasser eindringen soll. Es wird ja immer noch durch die Tür rangedrückt. Wenns dort drin feucht ist, dann kommt es von oben, durch die Beifahrer (nasse Schuhe oder Schnee an den Schuhen).

*p

Themenstarteram 12. September 2024 um 20:54

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann scheint das ja nicht allzu tragisch zu sein.

So eine Türdichtung ist bei Opel teuer.

Original Opel im Netz ca. 50 Euro. Um Rost zu verhindern, lohnenswert.

MfG

Hi,

Teilenummern hier reinschreiben wäre eine echt super Sache. :-)

GM 13262788, hinten links

157514

Made in Slovakia

MfG

Deine Antwort