ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Gummilager am Luftfilterkasten

Gummilager am Luftfilterkasten

Ford Ka 2 (RU8)
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 10:51

servus,

ich bin etwas am verzweifeln. der luftfilterkasten im motorraum ist mit zwei schrauben befestigt der jeweils mit (ich vermute mal) einem gummilager versehen ist. die beiden gummilager sind beide mittlerweile so durch, dass der luftfilterkasten ziemlich rappelt, und das nervt.

ich war beim FFH und wollte zwei neue gummilager. "kein problem, bestell ich ihnen und melde mich." eine woche später wollte ich die abholen. und was hat er bestellt? zwei muffen die vom luftfilterkasten zum motor gehen....okay, nochmal rein ihm gezeigt was ich wirklich brauche. okay, muss er mal mit ford in kölle klären. zwei wochen später die info: gibts nicht einzeln. nur ein komplett neuer luftfilterkasten wird verkauft für teuer geld.

also meine frage: weiß jemand wo ich die zwei gummipuffer her bekomme? oder sollte ich mich nach einem guten gebrauchten luftfilterkasten umsehen? wobei ja die warscheinlichkeit groß ist, dass die da auch schon spröde sind.

bin für hilfreiche tipps dankbar :)

ach ja, ist ein RU8 benziner :)

01
02
03
+1
13 Antworten

Da die ganze Technik von Fiat kommt kannst du bei einem Fiat Händler nachfragen ob die das einzeln haben.

Wenn nicht bleibt dir nur gebraucht, oder einen anderen Gummi passend machen und einsetzen.

Versuch mal bei Suzuki die Tankbefestigung könnte man was draus machen.

https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d2p?...

Vielleicht klappt das ja Gruß andi295

Ach so es ist die Teilenummer 16 Dämpfer.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 12:34

Zitat:

@andi295 schrieb am 4. Juni 2024 um 14:33:21 Uhr:

Versuch mal bei Suzuki die Tankbefestigung könnte man was draus machen.

https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d2p?...

Vielleicht klappt das ja Gruß andi295

danke, leider funktioniert dein link nicht (zumindest bei mir)

Ich würde (wie meine Vorredner) auch mal nach "O-Ring" in den benötigten Dimensionen, die gebraucht werden, bei Google schauen und was basteln

Orginal Suzuki Ersatzteile eingeben dann nach gsf 600 oder 1200 ab Bj 2001 suchen dann kommst du auf die Kleinteile und dann schaust du nach Nummer 16 oder einfach mal nach Dämpfer Gummi eingeben.

Gruß andi295

Ich denke mal sowas suchst du oder?

1000020139
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 6:22

Zitat:

@andi295 schrieb am 5. Juni 2024 um 13:37:53 Uhr:

Ich denke mal sowas suchst du oder?

sowas könnte evtl auch funkionieren, muss ich mir mal genauer anschauen. ich hab's noch nicht auseinander gebaut, aber sieht so aus als wäre der gummipuffer im "ring" des luftfilterkastens und die schraube wird von oben duchgesteckt. der puffer hat also in der mitte ein loch für die schraube.

wenn ich es am wochenende schaffe und das wetter okay ist nehm ich das mal auseinander uns messe aus was ich brauche.

Zitat:

@hiaze schrieb am 7. Juni 2024 um 08:22:52 Uhr:

Zitat:

@andi295 schrieb am 5. Juni 2024 um 13:37:53 Uhr:

Ich denke mal sowas suchst du oder?

sowas könnte evtl auch funkionieren, muss ich mir mal genauer anschauen. ich hab's noch nicht auseinander gebaut, aber sieht so aus als wäre der gummipuffer im "ring" des luftfilterkastens und die schraube wird von oben duchgesteckt. der puffer hat also in der mitte ein loch für die schraube.

wenn ich es am wochenende schaffe und das wetter okay ist nehm ich das mal auseinander uns messe aus was ich brauche.

Den gibt es in verschiedenen Größen, und zur Not wird umgerüstet.

Und Infos über dein weiteres Vorgehen wären schön.

Gruß andi295

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 6:54

so, ich habe mir das gestern mal angesehen.die gummis sind wohl nicht das problem. ich habe mal die beiden schrauben rausgenommen und die gummis sehen noch gut aus.

mein eigentliches problem (das ich ja leider nicht beschrieben hatte): ich habe oft ein rattern im motorraum, meist im leerlauf. ich dachte es kommt vom luftfilterkasten der durch verschlissene gummis gegen irgendwas schlägt.

tatsächlich ist es aber der luftansaugtrakt (ich hoffe die bezeichnung ist richtig. das ist ein hartplastikrohr das von einem loch vorne dann gebogen in den luftfilterkasten geht. allerdings ist das rohr nicht (mehr?) fest und klappert die ganze zeit gegen da blech am anfang des einlasses. ich bin mir nicht sicher ob es an dem plastik das oben drüber hängt fest sein sollte um es in position zu halten....ist es jedenfalls nicht. wackelt wie ein kuhschwanz.

ich habe schon versucht ein ersatzrohr im netz zu finden, aber die bilder die ich für "Ansaugschlauch", "Luftansaugschlauch" o.ä. finde sehen alle nicht so aus wie das auf meinem bild. weiß zufällig jemand wie da teil heißt und/oder was die teilenummer dafür ist? bzw: sollte das rohr denn fest mit der karosserie verbunden sein?

merci :)

Lsaugschlauch
Lsaugschlauch2
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 12:35

hab's eben doch gefunden:

 

LUFTREINIGER ANSAUGROHR, 1542773, 85,- EUR bei ford im shop.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 7:44

habs gestern dann selbst noch geflickt.

ich hab ein loch durch die halterung und das rohr gebohrt, und beides mit einer schraube und mutter verbunden. hält wieder bombe und klappert nicht mehr.

case closed ;)

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort