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Gummilager hinten wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. April 2005 um 19:33

hallo jungs,

wollte mal fragen ob sich einer auskennt...

ich möchte gerne beide gummilager vem E36 touring wechseln, sind nämlich ausgeleiert. diese befinden sich hinten an der achse! die vorderen. Sind glaube ich eingpresst??

kann mir einer helfen und mitteilen wie ich da am besten vorgehen soll.

möchte gerne zu hause es selbst versuchen....

hebebühne habe ich leider nicht :-(

Bitte um Hilfe, wäre euch sehr verbunden!!

DANKE VORAB!!

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13 Antworten

Re: Gummilager hinten wechseln

 

Zitat:

diese befinden sich hinten an der achse! die vorderen.

Mir fallen spontan 6 verschiedene Gummilager an der Hinterachse des E36 ein, welche genau meinst Du? Eine Positionsangabe am Fahrzeug wäre sinnvoll.

Meinst Du zufällig die, die in den Längslenkern sitzen, in einem Lagerkorb, im Holm genau vor den Hinterrägern angeordnet?

Wenn ja, dann kann ich Dir nur raten es machen zu lassen. Mit "versuchen" kommst Du hier nicht weit. Ohne Spezialwerkzeug und Kenntnis über die Einbauvorschriften ist das ein schwieriges Unterfangen. Eine Achsvermessung ist auch ratsam. Manche sagen zwar es geht auch ohne, aber es ist nicht ohne Grund von BMW nach dieser Arbeit vorgeschrieben.

Grüße,

Hobbyschrauba

am 4. April 2005 um 21:43

sehe ich genauso! die gummilager (am Träger) kosten zusammen 45 € aber die Arbeit..... (bis 3 std.). Spezialwerkzeug ist nötig. Kosten liegen bei BMW um die 300,- €

Zitat:

Original geschrieben von ennzi

sehe ich genauso! die gummilager (am Träger) kosten zusammen 45 € aber die Arbeit..... (bis 3 std.). Spezialwerkzeug ist nötig. Kosten liegen bei BMW um die 300,- €

Kann aber ne Freihe locker für die Hälfte machen;)

Hab für die Lager auch weniger bezahlt,waren glaub ich 29€;)

Themenstarteram 5. April 2005 um 11:03

also es geht um die gummilager vorne. d.h. wenn du vor dem rad stehst sind es die linken gummilager die so ein metallhülse drumrum haben... was nicht wie ich das genau beschreiben soll. hier ein pdf datei....

kann man das nicht alleine machen was braucht man da für spezialwerkzeuge??

Das mein ich;) Das Tonnenlager:D Wenn Du das richtige Werkzeug hast,kann man es bestimmt selber machen! Es muß aber eingepresst werde und anschließen zur Sicherheit eine Achsvermessung durchgefürt werden.

gruß

am 5. April 2005 um 11:10

das sind die Traggelenke. hab mit material und arbeit bei bmw 159 € bezahlt.

Nach dem Wechsel muss aber eventuell die Spur eingestellt werden.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von beastymike

das sind die Traggelenke. hab mit material und arbeit bei bmw 159 € bezahlt.

Nach dem Wechsel muss aber eventuell die Spur eingestellt werden.

gruß

Nicht Längslenker Gummis?:D Du bist grad an der Vorderachse;) Er meint aber hinten!

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html

Das iss aber alles nicht so einfach wie in der Anleitung beschrieben.

Man muss den Lager genau ausrichten, da sind solche Kreuze eingezeichnett oder kleine Rizzen oder 2 Rizzen. Ich habe diese Lager heute bei BMW in der Hand gehalten, die sollen um die 29 euro kosten (ob 1 oder 2 keine ahnung, haben mich weniger interresiert)

Jedenfalls haben sie 2 Schlitze gehabt und es gibt keine anderen. Der Typ, der diese Lager kaufte, hatte den alten dabei und der alte sah anders aus, aber die Verkaufer bei BMW meinten, die seien in der Ausführung geäöndert worden.

Jedenfalls muss man den genau ausrichten und nicht einfach so in die Buchse einpessen. Merkt euch die Positionen der alten Buchsen !!! GAAAAANZ GENAU! Wenn ihr da keine genauen maße einhaltet (auch die paar mm, die der alte Lager aus der Buchse rausragt) wird die Spur auch verstellt sein! DA iss größte Sorgfallt zu gewährleisten.

Wenn jemand die Reparaturanleitung von BMW kennt, der weis wovon ich spreche. Da muss auf jeden kakk geachtet werden!!

Gruß,

Roman

Ja das hab ich vergessen zu schreiben! Aber auf Wunsch druckt dir der Freundliche diesen Zettel aus!

Da steht genau der Winkel und die Einbaulage drinnen. Weil es eine änderung gab!

Hat aber nichts mit der Spur oder dem Nachlauf zu tun, sondern nur damit das die Dinger ihre Kraft an der Richtigen stelle aufnehmen. Sonst verschleißen sie schneller.

Mal gucken ob ich den zettel noch finde dann Scan ich ihn ein.

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Das iss aber alles nicht so einfach wie in der Anleitung beschrieben.

Das ist wohl war... Das Prinzip "altes raus - neues rein" geht hier nicht ganz auf.

Aber mit der "Anleitung" wollte ich auch nur einen groben Überblick über den Arbeitsaufwand geben. Wenn sich dann der eine oder andere dazu entscheidet das selber in Angriff zu nehmen kann man immer noch über die Einbauvorschriften aufklären.

Grüße,

Hobbyschrauba

Hi,

Bekannter von mir hat die ohne Spezialwerkzeug gewechselt. Allerdings auf 'ner Hebebühne.

2 Dinge sind zu beachten:

1. Die Lager müssen korrekt eingepresst werden (Die Lage ist wichtig)

2. Die Buchse (die am Auto mit 3 Schrauben befestigt ist), welche mit dem Lager verschraubt ist, sollte wieder im gleichen Winkel zum Träger festgeschraubt werden. Am besten ein Bild machen, vor dem Abschrauben.

Ich spreche aus Erfahrung. Beim Auto runterlassen, als die Räder in den Radkasten eingetaucht sind, ist auf der einen Seite das Lager 'rausgerutscht', weil das Gummi unter zu hoher Spannung stand.

Lager wieder raus, neues Lager rein. Andere Seite nochmal geprüft.

Zum Glück habe ich nur das Lager bezahlen müssen.

Gruss

Markus

Themenstarteram 6. April 2005 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Ja das hab ich vergessen zu schreiben! Aber auf Wunsch druckt dir der Freundliche diesen Zettel aus!

Da steht genau der Winkel und die Einbaulage drinnen. Weil es eine änderung gab!

Hat aber nichts mit der Spur oder dem Nachlauf zu tun, sondern nur damit das die Dinger ihre Kraft an der Richtigen stelle aufnehmen. Sonst verschleißen sie schneller.

Mal gucken ob ich den zettel noch finde dann Scan ich ihn ein.

das wäre echt super wenn du mir die anleitung scannen würdest, habe gerade mit bmw telefoniert. die meinen das wäre egal wie die du reinpresst bzw. im welchem winkel... dafür würde halt die achsenvermesseung später durchgeführt... kosten betragen dafür 150,-€???? ich bin fast vom stuhl gefallen.. dann muss ich wohl bei einer anderen werkstatt die achsenvermessung durchführen lassen...

kannst du bitte die anleitung an meine email adresse mailen ketschi@gmx.de oder faxen 057717094388

das wäre echt super......

 

danke vorab!!

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