Gummilager Hinterachse wechseln - Spezialwerkzeug?
Hallo,
braucht man um die Gummilager (Tonnenlager?) der HA zu wechseln ein Spezialwerkzeug oder bekommt man das so hin?
mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Viele schweißen sich das selber...gibts glaube auf www.e30.de ne Anleitung für...
schau mal bei www.e30.de, da glaub ich hab ich was gesehen! (mist, zu spät)
Um das lager reinzudrücken, brauchst ne menge kraft, des bekommst glaub ich so ned hin!
drinnen is es gleich, nur raus is schwer.
beim einbau hatte ich es ma mit dem eigengewicht vom fahrzeug reingedrückt, sprich lager mit was unterlegt und fahrzeug dann abgelassen. ging super.
nur das ausbauen, wenn ich drann denk wirds mir heut noch schwummerig ohne das richtige werkzeug.
Kleiner Tip. beim rausmachen des Lagers die Buchse schön warm machen mit nem Heisluftfön. Das ist der Trick-das man des gescheit heis macht. War jedenfalls bei mir so ;-)
@buda: gabs da nicht in deiner linksammlung ne anleitung auf englisch dafuer? (zwar ausm e34 oder so, sollte im prinzip ja das gleiche sein)
sonst hab ich das wo anders mal gefunden gehabt... leider bin ich nicht daheim und hab meine links nicht da.
als tipp, wenn du die verschiedenen rep-beschreibungen im inet durchsuchen willst:
auf den englischen seiten wird man auch oftmals fuendig, mit recht guten beschreibungen.
oftmals faelschlicherweise (aber haeufiger) als "subframe bushings" bezeichnet heissen die tonnenlager eigentlich "subframe mounts" (also mal nach beidem schauen, da die eigentlich uebrall bushings genannt werden)
Also wenn das Reindrücken so einfach ist, kann man doch auch das alte Gummilager einfach mit der Bohrmaschine perforieren und mit ´nem Schraubendreher rauskratzen, oder?
oder kann man das lager vielleicht sogar rausbrennen mit irgendwas??
MFG
Mit nem Heißluftfön kriegst eingentlich das Tonnenlager raus und zum reinbaun, entweder einen 2. wagenheber unter das lager oder du baust dir das werkzeug nach, das auf e30.de gezeigt wird!
Lass die Finger vom Brenner oder Fön - sobald Du den Lagerbuchsen über 400 Grad gibst, veränderst Du die Molekularstruktur - sprich Deine Gehäusebuchsen werden
WEICH. Was das für das Lager bedeutet, kannst Du Dir selbst ausmalen. Das Werkzeug auf der e30-Seite funzt einwandfrei - brät Dir jeder Landmaschinenfuzzi oder Schmied fürn 20er. Für den Einbau: pack die Buchsen einen Tag vorher ins Gefriefach und bau sie dann mit reichlich Spüli ein. Wenn´s nicht allzusehr drängt : ab ca. April bau ich wieder ne Reihe der Werkzeuge.
was verlangst du für sochle werkzeuge????
30,00 incl. Versand
Zitat:
Original geschrieben von WolfManE30
@buda: gabs da nicht in deiner linksammlung ne anleitung auf englisch dafuer? (zwar ausm e34 oder so, sollte im prinzip ja das gleiche sein)
wüsste jetzt nichts über ne anleitung dafür.
hab meine lager auch ma mit m heissluftfön rausgeschmolzen. kann ich echt nicht empfehlen. wie schon gesagt, mir wirds heut noch schwummerig wenn ich dran denk. brauchten den ganzen samstag für eine seite ausbauen.
wenn man die lager mit dem fahrzeuggewicht eindrücken kann, kann man sie doch auch rausdrücken oder?? wenn man zwischen das Gummilager und der Karosse wo das G-Lager geschraubt ist, ein ein kleines stückchen holz setzt und dann etwas unter die achse und dann mal ablassen, es ist klar, dass es beim ersten mal nicht ganz rausgehen kann, aber so ca. 1cm und vielleicht immer wieder ein größeres Holzstück nehmen.... und immer ein bischen warm machen...
Könnte das hinhauen???
MFG
Zitat:
Original geschrieben von BMW-E30-TUNING
wenn man die lager mit dem fahrzeuggewicht eindrücken kann, kann man sie doch auch rausdrücken oder?? wenn man zwischen das Gummilager und der Karosse wo das G-Lager geschraubt ist, ein ein kleines stückchen holz setzt und dann etwas unter die achse und dann mal ablassen, es ist klar, dass es beim ersten mal nicht ganz rausgehen kann, aber so ca. 1cm und vielleicht immer wieder ein größeres Holzstück nehmen.... und immer ein bischen warm machen...
Könnte das hinhauen???
MFG
kann dir nicht ganz folgen, zum ausbauem muss so gesehen das lager nach unten gezogen werden. deswegen wird das nichts mit dem eigengewicht ausbauen.