ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gummilager in Getriebeaufhängung einpressen?

Gummilager in Getriebeaufhängung einpressen?

VW
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 11:42

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Einpressen des Gummilagers in die Getriebehalterung?

Das Gummilager gibt es ja für 60 Teuros in der Bucht - wesentlich billiger als eine komplette Halterung.

Ich habe das Gummilager mit einem Stück Gummimatte unterlegt, der Pfusch hält zwar schon 2 Jahre, aber eine saubere Lösung wäre mir schon lieber (Der letzte TÜVer hat auch kritisch geguckt).

Aber für eine komplette Halterung bin ich zu geizig (halt Schwabe).

Grüße, und ein schönes Bastelwochende an alle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2012 um 10:42

Hallo,

ich hatte mir jetzt o.g. PU-Buchsen besorgt, nach dem mühsamen Auspoppeln des alten Gummilagers haben die PU-Buchsen prima (ohne Spiel, ohne Einpressen) in den Lagerbock gepasst.

Allerdings sind mir bei der Demontage des Lagerbocks 2 der 4 M 8-Schrauben abgerissen, so ein Sch....

Jetzt ist wohl Ausbohren liegend & überkopf angesagt !

woza

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Februar 2012 um 12:16

Einpressen mit einer starken Hydraulikpresse und Reifenmontierpaste würde ich sagen...

Oder du ersetzt es durch eine PU Buchse, die sind mehrteilig und ohne einpressen zu montieren.

Also wenn ne Lösung hast, wäre ich natürlich daran interessiert. Habe das gleiche Problem und wollte es auch mal lösen :)

Welches Teil von der Bucht hast Dir geholt, oder willst Dir holen... hab in der Bucht diese gefunden, jedoch muss man da wohl nicht pressen, oder???

Artikelnummer: 140684317507

Artikelnummer: 230743193494

Vielleicht hat ja sonst jemand schon Erfahrung damit gesammelt.

habe die pu buchsen verbaut. einbau ist nicht ganz so easy wie beschrieben ( es mußte gepresst und angephast werden) aber einfacher als die gummibuchse und günstiger.

danach spürt man den motor etwas mehr.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 7:33

Also ich werde es dann mal mit dem PU-Lager Art. Nr 230743193494 aus der Bucht

versuchen, und tue dann meine Erfahrung kund.

schöner Arbeitswochenanfang

Super, bin mal gespannt was zu berichten hast...

Themenstarteram 12. März 2012 um 10:42

Hallo,

ich hatte mir jetzt o.g. PU-Buchsen besorgt, nach dem mühsamen Auspoppeln des alten Gummilagers haben die PU-Buchsen prima (ohne Spiel, ohne Einpressen) in den Lagerbock gepasst.

Allerdings sind mir bei der Demontage des Lagerbocks 2 der 4 M 8-Schrauben abgerissen, so ein Sch....

Jetzt ist wohl Ausbohren liegend & überkopf angesagt !

woza

...ich habe glaub noch ein Gummilager mit Halterung Auf Lager rumliegen.

Muss mich aber über den Zustand noch Informieren.

Bei Interresse: PN

Ist aus einem Luftboxer mit DK-Getriebe. Gabs da unterschiedliche?

Gruß, Niko

Hatte auf Deine Antwort gewartet :-)

das mit den blöden vergammelten Schrauben kenn ich, da hilft nur 2 Tage vorher und nochmals 1 Tag vorher mit WD40 Öl einsprühen und einwirken lassen.

Hab mir gerade auch die PU-Buchse bestellt und werde dann berichten wie es lief.

 

Zitat:

Original geschrieben von woza

Hallo,

ich hatte mir jetzt o.g. PU-Buchsen besorgt, nach dem mühsamen Auspoppeln des alten Gummilagers haben die PU-Buchsen prima (ohne Spiel, ohne Einpressen) in den Lagerbock gepasst.

Allerdings sind mir bei der Demontage des Lagerbocks 2 der 4 M 8-Schrauben abgerissen, so ein Sch....

Jetzt ist wohl Ausbohren liegend & überkopf angesagt !

woza

Themenstarteram 13. März 2012 um 8:28

Hallo Banderas,

die WD 40-Einweicherei habe ich auch gemacht, die Schrauben sind jedoch im Querträger eingeschraubt (mit aufgeschweißten Muttern), und man kommt nicht an die obere Seite zum einsprühen ran. Der über die Muttern überstehende, verrostete Teil hat dann beim rausdrehen "geblockt".

Zudem ging das Schraubenkopf-Abdrehen sehr leicht, wahrscheinlich waren die Schrauben schon etwas angerissen (die mechanische Belastung des Lagerbocks ist vermutlich nicht von Pappe, besonders bei jahrelang ausgenudeltem Gummilager).

Also supervorsichtig schrauben!

Grüße, Woza

ok, supervorsichtig schrauben... ich berichte dann...

Habe das Teil gestern ausgebaut und entsprechend fein gemacht. Den Gummi und den Ring da rausholen ist nicht mal so einfach gewesen. Habe mit der Bohrmaschine den Gummi verbohrt, dann mit der Eisensäge den inneren Ring zersägt. Der Rest mit einem kleinen Meißel bearbeitet. Ansonsten habe ich keine der Aufhängungsschrauben abgedreht, dank viel WD40.

Werde nachher das Teil wieder einbauen und hoffe auf ein neues Fahrgefühl. Nicht mehr dieses ständige aufschaukeln beim Anfahren. Hier noch ein Bild von dem Teil, war kinderleicht die Gummiteile reinzudrücken (nix pressen).

Img-0002
Themenstarteram 18. März 2012 um 11:28

Hi Banderas,

und ich habe gestern meine Schrauben ausgeboht. Die Innengewinde haben es überlebt, war aber eine anstrengende Arbeit. Werde noch die neuen Schrauben mit Locktite sichern.

Gib mal Bescheid, inwieweit sich das Fahrgefühl geändert hat, mein blauer Bus fährt erst ab Mai wieder.

Grüße, Woza

Also das Gummilager ist drin und wie erwartet kein Aufschaukeln mehr. Echt klasse, hätte es schon früher machen sollen, aber jetzt ist ja gut.

Nabend

Und wie ist jetzt deine Meinung zu der Geräuschkulisse im Bulli ?

Da die originalen Gummilager ja so teuer sind,interessiert die PU-Buchsenoption sicher "viele" Bullisten.

mfg.-Trom

PS: Du bekommst gleich Post. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gummilager in Getriebeaufhängung einpressen?