Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Gummimuffe Ansaugbrücke

Gummimuffe Ansaugbrücke

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 14. September 2022 um 12:20

Moin,

 

Suche dringend die Gummimuffe oder wie das sonst heißt was von der Ansaugbrücke zum Motor geht, diese vier Gummi Dinger. Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

Cristian

 

Habe nen Alfa 159 2.2 JTS

15 Antworten

Diese Seite öffnen, alles auf deutsch stellen, das Alfa Symbol anklicken, die VIN eingeben und man findet alle Teile die es für sein Auto gibt, bzw gegeben hat. Mit den Teilenummern dann bei Alfa oder im Zubehör suchen. Die dort angezeigten Preise stimmen allerdings nicht.

Wenn es dringend ist, wäre es eventuell auch sinnvoll direkt bei Alfa zu fragen.....

Themenstarteram 15. September 2022 um 13:02

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 15. September 2022 um 08:37:15 Uhr:

Diese Seite öffnen, alles auf deutsch stellen, das Alfa Symbol anklicken, die VIN eingeben und man findet alle Teile die es für sein Auto gibt, bzw gegeben hat. Mit den Teilenummern dann bei Alfa oder im Zubehör suchen. Die dort angezeigten Preise stimmen allerdings nicht.

Wenn es dringend ist, wäre es eventuell auch sinnvoll direkt bei Alfa zu fragen.....

Super vielen lieben Dank.

Gleiche Frage hier - nachdem bei einem JTS 2.2 an einem der Flansche Falschluft gezogen wurde, was zur Fehlermeldung "Gemischaufbereitung" führte.

Ergebnis nach Suche auf pekidi.com:

Es gibt diese Gummimuffen oder -flansche nur _zusammen_ mit der kompletten Ansaugbrücke:

55182649

Was ich da als Preis fand war ~1.200€ .. hust, hust.

Und die Muffen lassen sich auch nicht einfach durch Silikonrohr ersetzen, da sind innen Ovale eingeformt.

Vielleicht ja jemand eine Idee, wie man das Problem elegant löst.

1

Zitat:

@bvdb schrieb am 26. November 2022 um 19:30:17 Uhr:

Gleiche Frage hier - nachdem bei einem JTS 2.2 an einem der Flansche Falschluft gezogen wurde, was zur Fehlermeldung "Gemischaufbereitung" führte.

Ergebnis nach Suche auf pekidi.com:

Es gibt diese Gummimuffen oder -flansche nur _zusammen_ mit der kompletten Ansaugbrücke:

55182649

Was ich da als Preis fand war ~1.200€ .. hust, hust.

Und die Muffen lassen sich auch nicht einfach durch Silikonrohr ersetzen, da sind innen Ovale eingeformt.

Vielleicht ja jemand eine Idee, wie man das Problem elegant löst.

Erstens, ist der dort gezeigte Preis nicht korrekt...es kostet, falls noch lieferbar, viel mehr.

Zweitens, gibt manndie Teilenummer bei google ein, stellt man fest, dass es nirgendwo lieferbar ist....wie so einiges für den 2.2 Motor. Den Krümmer gibt es glaube ich auch schon länger nicht mehr.

Da der 2.2 jts ja eigentlich ein Opel Motor ist, könnte es dort Ersatzteile geben. Aber der Zylinderkoof wurde von Alfa bearbeitet oder komplett ersetzt.

Das war nicht der dort gezeigte, sondern ein Preis bei Google-Shopping.

Opel Motor stimmt, das ist ein Z22YH.

Die Ansaugbrücke ist aber bei Alfa anders konstruiert, irgendwo müssen die (angeblich) 30 PS Mehrleistung ja herkommen.

Dass es die Muffen nicht mehr gibt, ist natürlich .. schräg.

Das Problem dürfte ja mehrfach auftreten, werde mal in anderen Foren und bei Schraubern fragen, ob da jemand Lösungen kennt.

Sonst bleibt nur eine Reparatur mit Dichtmittel, oder Ersatz mit einem Silikon-Schlauch.

Themenstarteram 27. November 2022 um 15:06

Moin,

 

meine Lösung war…

 

Zelbuck Ø 10 mm Benzinschlauch Kit 1 Meter

 

den habe ich jetzt dran und bis heute keine Probleme mehr, der knickt nicht und zieht sich nicht zusammen, wegen den Krümmungen….am Ende von Schlauch die Kerbe nicht vergessen rein zu schneiden.

Viel Glück

Zitat:

@bvdb schrieb am 27. November 2022 um 16:02:24 Uhr:

Das war nicht der dort gezeigte, sondern ein Preis bei Google-Shopping.

Opel Motor stimmt, das ist ein Z22YH.

Die Ansaugbrücke ist aber bei Alfa anders konstruiert, irgendwo müssen die (angeblich) 30 PS Mehrleistung ja herkommen.

Der komplette Zylinderkopf ist anders. Durch die Ansaugbrücke alleine sind die 30PS sicher nicht machbar.

Der 159 hat ca 250kg mehr Leergewicht als der Vectra mit dem 2.2l Motor. Somit macht die Mehrleistung durchaus Sinn. Da der 2.2l , wie auch sein Vorgänger, schon bei Opel mega Unzuverlässig war, wäre mir der auch nicht im Alfa auf den Hof gekommen.

Zitat:

@Gro-Bat schrieb am 27. November 2022 um 16:06:22 Uhr:

Zelbuck Ø 10 mm Benzinschlauch Kit 1 Meter

den habe ich jetzt dran und bis heute keine Probleme mehr...

Kannst du das noch mal erklären, wie du einen 58 mm Flansch mit einem 10 mm Schlauch ersetzt?

@BJ_Hunnicutt - ich lese in den technischen Daten bei Opel Astra C 1455 kg und beim 159 (Handbuch "Technische Merkmale") 1445 kg.

Wie kommst du auf die 250 kg Unterschied (und wo sollen die auch stecken)?

Und für das "mega Unzuverlässig" - was ist da deine Quelle?

Es gibt keinen Astra C...Astras fangen bei F an. Und der Alfa 159 fängt bei 140kg an...korrekt...ohne Ausstattung und dem kleinsten Motor. Meiner hat zB. Ein Leergewicht von knapp 1700kg....selbst gewogen. Der Vectra C innder Nachbarschaft ist 220kg leichter (ebenfalls gewogen). Esnist sogar der identische Motor verbaut. Aufgrund des Gewichts und der erheblich besseren Aerodynamik fährt mir die Kiste weg. Sowohl in der Beschleunigung, als auch oben rum. Dank Optimierung geht er jetzt vergleichbar.

Als Quelle nehme ich mal im allgemeinen das Internet und einen engen Verwandten bei Opel. Leider bekam ich den Hinweis dass der 2.2i bei Opel ne miese Wahl war, zu spät. Aber ich bekam es dann halt am eigenen Leib mit. Danach habe ich mir keine Opels mit Ecotec o.ä. gekauft. Und der Signum im Kollegenkreis war ebenfalls mehr in der Werkstatt als auf der Straße...übertrieben dargestellt...genau mit dem was man so in einschlägigen Foren liest.

Und da mein Bruder schon Jahre vor mir Alfas mochte, wußte er schon 2006 dass im 159 bzw Brera ein 2.2l von Opel steckt, der säuft wie ein Großer, für 185 PS relativ träge ist und sicher nicht die beste Wahl in dem Auto ist. Seine Quelle war der damalige Werkstattchef der Firma Zender...einer der größeren und bekannteren Alfahändler, zugleich Zulieferer für Alfa Romeo und damals mit Verbindungen direkt zum Hersteller.

Was die Ersatzteilversorgung angeht, ist Alfa halt recht bescheiden. Deshalb bin ich relativ happiy nen 1.9 jtdm zu fahren...wurde baugleich bei u.a. Opel verbaut. Da gibt es motorseitig alles. Da der TBI noch Jahrelang in der Giulietta verbaut wurde , gibt es da auch noch fast alles. Der 1.8 mpi ist ein 100% Opelmotor..keine Beschaffungsprobleme.

Themenstarteram 28. November 2022 um 10:44

Zitat:

@bvdb schrieb am 27. November 2022 um 18:39:02 Uhr:

Zitat:

@Gro-Bat schrieb am 27. November 2022 um 16:06:22 Uhr:

Zelbuck Ø 10 mm Benzinschlauch Kit 1 Meter

den habe ich jetzt dran und bis heute keine Probleme mehr...

Kannst du das noch mal erklären, wie du einen 58 mm Flansch mit einem 10 mm Schlauch ersetzt?

@BJ_Hunnicutt - ich lese in den technischen Daten bei Opel Astra C 1455 kg und beim 159 (Handbuch "Technische Merkmale") 1445 kg.

Wie kommst du auf die 250 kg Unterschied (und wo sollen die auch stecken)?

Und für das "mega Unzuverlässig" - was ist da deine Quelle?

Ja sorry hatte dass falsche eingefügt :rolleyes: die Dinger habe ich bei AliExpress geholt, die bieten ne Menge an, sogar in verschiedenen Farben.

@BJ Hunnicut, also selber mal wiegen, ok, werde ich gelegentlich mal angehen.

In Opel-Foren gibt es auch positive Meldungen zur Langlebigkeit des 2.2 Motor.

Bekannt ist die Längung der Steuerkette, das ist teils noch auf Garantie/Kulanz gemacht worden, oder diese ist eben zu ersetzen. Das ist aber nicht viel aufwändiger als ein Zahnriemenwechsel, da muss der Motor nicht ausgebaut werden, wie bei manchen älteren Motoren (meiner Erinnerung nach auch den alten Nord-Motoren).

@Gro-Bat - ok, also du hast da Silikon-Rohre mit passendem Durchmesser eingebaut?

Nur, es hat vll einen Grund, dass da innen im original ein Oval eingeformt ist .. strömungstechnisch.

Themenstarteram 29. November 2022 um 5:57

Zitat:

@bvdb schrieb am 28. November 2022 um 12:30:55 Uhr:

@BJ Hunnicut, also selber mal wiegen, ok, werde ich gelegentlich mal angehen.

In Opel-Foren gibt es auch positive Meldungen zur Langlebigkeit des 2.2 Motor.

Bekannt ist die Längung der Steuerkette, das ist teils noch auf Garantie/Kulanz gemacht worden, oder diese ist eben zu ersetzen. Das ist aber nicht viel aufwändiger als ein Zahnriemenwechsel, da muss der Motor nicht ausgebaut werden, wie bei manchen älteren Motoren (meiner Erinnerung nach auch den alten Nord-Motoren).

@Gro-Bat - ok, also du hast da Silikon-Rohre mit passendem Durchmesser eingebaut?

Nur, es hat vll einen Grund, dass da innen im original ein Oval eingeformt ist .. strömungstechnisch.

Gute Frage, bis dato keine Probleme und auf YouTube gibt es ein Asiate der, viele Sachen auf seinem JTS umbaut. Lieber so, wie ein kaputtes Ding dran zu haben ;) denke auch wegen der Strömung, steuert alles die KI….und werde mit Sicherheit keine neue komplette Ansaugbrücke kaufen, nur wegen den 4 Gummis…..Not macht erfinderisch.

Habe mal bei den Fiat-Schwestermarken gefahndet, und bei Lancia eine Muffe gefunden, und bestellt, die von den Abmessungen und Bild her passt; werde wieder berichten.

Zu dem 2.2 JTS Motor, ich bin vorher einen BMW E46 318i (mit 2,0 l, 143 PS und Valvetronic) gefahren.

Der nimmt im unteren Drehzahlbereich sehr fein gas an, das geht beim Alfa etwas ruppiger; zum Überholen muss man aber über 4.000 drehn.

Da zieht der 2.2 JTS schon ab 3.500 U/min und spürbar kräftiger an, und darunter auch etwas besser.

Der Verbrauch mag etwas höher sein, da kam der BMW hier im Ruhrgebiet mit unter 8 l aus.

Habe jetzt noch keinen Alfa-Tank leer gefahren, um genau zu messen.

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 27. November 2022 um 19:53:53 Uhr:

Aufgrund des Gewichts und der erheblich besseren Aerodynamik fährt mir die [Opel] Kiste weg. Sowohl in der Beschleunigung, als auch oben rum. Dank Optimierung geht er jetzt vergleichbar.

Welche Optimierung hast du denn da beim Alfa gemacht?

Mit 8l kommst du im 2.2JTS definitiv nicht hin. Im Stadtverkehr auf jeden Fall zweistellig...

Deine Antwort