1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gummipuffer für Scherenwagenheber

Gummipuffer für Scherenwagenheber

Themenstarteram 6. November 2020 um 9:28

Hallo!

Ich habe einen einfachen universellen Scherenwagenheber. Kann man da so einen Gummipuffer verwenden:

https://toom.de/.../1910860?...

Oder ist sowas nur für hydraulische Wagenheber geeignet? Der Scherenwagenheber hat ja eine eckige Aufnahme mit dem Schlitz und hydraulische haben so einen runden Teller.

Viele Grüße

Günni

14 Antworten

Moin!

Kann man! Warum sollte der nicht zu verwenden sein? Ich verwende den auch, musste allerdings den Schlitz wegen einer Falz/ Kante verbreitern.

G

Themenstarteram 6. November 2020 um 11:07

Ich dachte nur, dass die Auflage beim Scherenwagenheber ja relativ klein ist und nicht, dass der Puffer da eben runter rutscht ;-)

Zitat:

@guenni_1 schrieb am 6. November 2020 um 12:07:33 Uhr:

Ich dachte nur, dass die Auflage beim Scherenwagenheber ja relativ klein ist und nicht, dass der Puffer da eben runter rutscht ;-)

Ja da hast du richtig gedacht und das könnte tatsächlich passieren und zwar unabhängig davon, was andere Leute hier aus der Ferne zu diesem Thema sagen können.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als es mit offenen Augen zu versuchen und rechtzeitig abzubrechen wenn du bemerkst, dass es zu kippelig wird. Kein Forum der Welt kann dir dabei helfen.

Themenstarteram 6. November 2020 um 11:46

Es kann ja sein, dass es da was passendes gibt. Baumarkt, ATU, oder so :)

Ansonsten werd ich mich so mal ran tasten :-D

Es gibt auch jack pads für Scherenwagenheber.

Die seperaten Auflagen für Unterstellböcke könnten auch passen.

am 7. November 2020 um 7:20

...ich leg halt -egal bei welchem Wagenheber- einfach ein oder zwei Lagen 8 oder 10mm Anti-Rutsch-Matten unter.

am 7. November 2020 um 7:55

@guenni_1

Wie sieht denn die Auflagefläche des Scherenwagenhebers überhaupt aus?

Bild bitte.

Themenstarteram 7. November 2020 um 8:05

@Schattenparker50214 so einer ist’s. Das Bild ist nur mal schnell aus dem Internet.

Ich hab es jetzt auch mit einer Antirutschmatte gemacht und die einmal zusammengefaltet. Und dann natürlich trotzdem vorsichtig hochgedreht und immer kontrolliert. Hat geklappt :)

Dc49d19a-5628-4eb1-8ca0-c2198286845f
am 7. November 2020 um 8:45

Wie das dann im Einsatz am Auto aussieht wäre auch interessant. Wenn der Gummiaufsatz stabil und Formschlüssig auf dem Wagenheber liegt und ebenso formschlüssig zum Wagen passt, ist das ideal und so wie ich es haben wollte.

Wenn Du nicht zwingend den Schlitz im Puck zur Entlastung des Einstiegsfalzes brauchst, kannst Du auch ein Stück Gummi vom Baumarkt holen. Dort gibt es ca. 10 mm dicke Matten 60x60 cm. Ist diese Material, das aus alten Autoreifen gemacht wird. Ich hab das an meinem Motorradheber. So eine Matte im Bastelmateriallager kann nie schaden.

Ich hab übrigens die Pucks mit dem Schlitz an meinen hydraulischen Wagenhebern im Einsatz. Genau passende für die Teller an den Hebern hab ich auch noch nicht gefunden. Ich hab sie mit Silikon fixiert. Das kann die Dinger zwar im Ernstfall nicht halten, erleichtert aber die korrekte Positionierung des Hebers unter dem Auto.

Kann aber sein, dass das mit den Pucks am Scherenwagenheber nicht so funzt, weil sie 1. etwas höher aufbauen, als ein Stück Matte (Kippgefahr) und 2. der Scherenwagenheber vermutl. die Winkelveränderung des Fahrzeugbodens zur Standfläche beim Heben nicht ausgleicht (Kippgefahr), wie ein hydraulischer Heber, der a) oben ein Gelenk hat und b) sich selbstständig über die Fahrrollen beim Heben positioniert.

am 7. November 2020 um 10:52

In Ebay gibts x verschiedene Puffer und da steht auch dabei wie groß die an der unteren Auflage sind. Bloß eben nicht für Scherenwagenheber.

Zitat:

@guenni_1 schrieb am 7. November 2020 um 09:05:13 Uhr:

@gromi so einer ist’s. Das Bild ist nur mal schnell aus dem Internet.

...

...man könnte durch diese Auflageplatte aus gekantetem Blech auch 2 oder 4 Löcher Bohren und so nen Gummipuffer mit ebener Unterseite einfach draufschrauben.

Ich würde da z.B. M6 oder M8 Senkkopfschrauben nehmen, Muttern an die Unterseite der Blechaufnahme des Wagenhebers. Und beim Gummipuffer würde ich die Löcher mit einem Bohrer im Durchmesser des Schraubenkopfs oder geringfügig größer um 5-10mm tief aufbohren, damit die Schraubenköpfe vollständig im Gummi verschwinden.

Alternativ, wenn z.B. die Gummipuffer erheblich breiter als die Auflage des Wagenhebers sind, dann würde ich ggf. einfach erstmal noch ne passende Blechplatte auf den Wagenheber schweißen.

Das Problem ist, dass der Scherenwagenheber parallel zur Aufstandsfläche nach oben geht, der Unterboden des Fahrzeugs aber mit zunehmender Höhe einen Winkel zur Aufstandsfläche und eben zur Hebefläche des Hebers einnimmt. Wenn man diesen Heber so nackig mit der Aussparung an an dem Einstiegsfalz eines VAG Fahrzeugs ansetzt, wirkt das abe einer bestimmten Höhe wie ein Flaschenöffner. Jeder Gummipuck ist bei dem Gerät, egal wie er befestigt ist einer seitlichen Belastung durch den Winkel beim Heben ausgesetzt. Das ist nicht nur unschön, sondern auch unsicher.

Ich bin kein Fan der Entsorgung von funktionierenden Dingen, Werkzeug schon gar nicht, aber so einen Heber habe ich vor 30 Jahren dem Altmetall zugeführt. Man kann damit nur an relativ großen Flächen wie z.B. Differenzial ansetzen und selbst dazu hatte ich damals eine Multiplex Holzplatte mit Gummiauflage drangeschraubt.

...wenn ich da an unseren alten Scherenwagenheber der Marke Takraf von unseren ehemaligen Nachbarn denke (so einer hier (klick)) ... im Vergleich zu dem "Ebay-Billig-Schrott" wohl ein richtiges Qualitätsprodukt, dann hatte der immer auch etwas Spiel in Langsrichtung, so dass die Bewegung quer zur Fahrtrichtung des Fahrzeugs ausgeglichen wurde.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen