Gummipuffer Stossdämpfer hinten....???
Moin,
so wie die meisten ja sicherlich wissen habe ich alle 4 Dämpfer gewechselt....
Vorne ist alles sopweitr I.O,allerdings gibt es von hinten so eine Art "Pling" Geräusch wenn ich über kurze Bodenwellen fahre...(Brückenübergänge u.s.w)
Hört sich an, als ob 2 Mettalscheiben aufeinander plingen würden...
Meine Vermutung ist jetzt, daß evt. die Gummipuffer auf den Dämpfer FALSCHHERUM montiert worden sind....
Bei den neuen Dämpfer,waren ja neue Gummipuffer mit dabei diese sind auch montiert worden.Jeweils 1 Puffer der komplett "Glatt" ist, also pracktisch ein dicker Gummiring mit einem Lochdrinn und dann noch ein Gummiring mit einer kleinen "Nase" dran...
Ist leider schwierig zu erklären,sorry....
Jetzt meine Frage: Weiss jemand vielliecht wie herum die Puffer montiert werden....???
Also ich habe das folgender Massen gemacht:
Den ersten glatten Gummipuffer oben über die Kolbenstange des Dämpfers gezogen,Dämpfer dann unten eingebaut und oben durch die Öffnung im Radhaus geführt.
Dann den zweiten Gumnmiring mit der Nase von oben aufgesetzt,neue Messingscheibe rauf und mit ein er selbsichernden Mutter festgezogen....
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so richtig ist....
Vielleicht kann mir jemand mal ein Foto von seinem eingebauten Dämpfer schicken, wo der Radkasten und der Kofferraum fotografiert worden ist...
Oder gibt es irg. ne Explosivzeichnung im Netzt wo man sowas mal nachschauen kann....
In meinem H.R Etzold, ist es leider nur sehr wage abgebildet...
*Thanks*
Lalelubär
PS.Die Bremse hinten ist ja auch komplett erneuert worden,könnte da vielleicht auch irg im Argen liegen.Bin echt Ratlos....
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10 Antworten
Hallo,
so wie es aussieht, sind die Gummipuffer vertauscht.
Erst der Puffer mit der Nase nach oben auf die Kolbenstange; Distanzhülse; und der Glatte zuletzt im Kofferraum.
Schau mal auf die Abbildung.
Grüße
Eric
Vitrus du bist meine Rettung....
Hmm,also doch NICHT der Puffer mit der Nase in den "Kofferraum"....
Was für eien "Distanzhülse" meinst du eigendlich....
Sorry Vitrus der Link von Dir,lässt sich nicht öffnen ist beschädigt.Kannst du sie mir mal so rüberschicken....
Ne PN an dich ist unterwegs....
Lalelubär
PS,Typisch ICH,es gibt 2 Möglichkeiten und ich entscheide mich IMMER Grundsätzlich für die Falsche,es ist echt zu auswachsen....
Hi,
ist gerade als Mail unterwegs. Ich konnte es aber laden? Ist auch egal.
Zitat:
Was für eine "Distanzhülse" meinst du eigendlich....
Hmpft, wenn du keine hattest, dann muß es ja wie hulle klappern. Ist ja alles mehr oder weniger "lose" zwischen dem Domträger nur festgequetscht. Wie hast du dann die Mutter an der Kolbenstange festgezogen? Es kann ja kein "fest" gegeben haben, da nur die Puffer zusammengedrückt wurden.
Oder war es irgendwie anders bei dir?
Grüße
Eric
.
Also lose ist da nichts, nicht übertreiben.Und das "klimpern" ist auch nur ganz leise zu hören, aber ich höre es und es "NERVT "Tierisch...:P
Der Aufbau ist wie folgt:
Erst der Dämpfer,dann die Gummihülse ohne Nase über die Kolbenstange dann Dämpfer von unter her einführt, oben dann den zweiten Gummipuffer samt Scheibe und Mutter montiert,FERTIG....
Und jetzt schreibst du irg von einer "Distanzhülse" die war aber bei den Dämpfer nicht mit dabei,nur 2 Gummipuffer die Mutter und eine Sicherungsscheibe aus Messing....
Lalelubär
Ja also,auf der Zeichnung ist es ganz deutlich zu sehen,das dort eine "Distanzhülse" ist, auch die Scheibe auf den Dämpfer selber ist nicht mirt dabei gewesen....*Scheisse*
Ok, werde Morgen dann mal zu Opel eieren und mir alle Teile Neu holen....
Gott sei Dank brauche ich zum Einbau,ja nicht den ganzen Dämpfer wieder rausnehmen...
Nur oben lösen und den Wagen dann ein Stück anheben....
Vielen Dank Vitrus, für deine Hilfe und die Datei....
Lalelubär
Hallo,
also, ich hab vor ca. 5 Jahren bei mir auf Niveauregelung umgebaut.
Bei den neuen Dämpfern von Monroe waren auch nur die Gummipuffer dabei. Die beiden originalen Scheiben und die Hülse hab ich weiterverwendet.
Wo sind deine hin?, oder war da vorher auch nichts?
Grüße
Eric
Gute Frage, fahre Morgen mal zu Opel hin und hole mir ein neues Einbau Kit.Hoffendlich gibt es sowas auch einzelnd zu kaufen...
Wieso bei dir auf Niveauregulierung umgerüstet....???
Thanks....
Lalelubär
PS.Hast du zufällig auch die Nr Bezeichnung für die Teile,die auf der Zeichnung drauf sind...???
Hallo,
laut E*C gibt es kein Kit, es müssen alle Teile auch als Verpackungseinheit, 12 Stück, bestellt werden. Hoffe mal, dass der FOH die einzeln da hat.
Zu Dämpfer 1 - 6:
14 = Mutter 11094315; Kat Nr.: 20 66 918
15= Scheibe 90447244; Kat Nr.: 4 36 959
16= oberer P. 90250288; Kat Nr.: 4 36 943
17= unterer P. 90468347; Kat Nr.: 4 36 928
18= Hülse 90334270; Kat Nr.: 4 36 602
Zur Niveauregulierung:
Meinen 1. Vectra hatte ich mir 1990 ja als Neuwagen gekauft. Extras damals zur CD:
-Automatik
-grünes Glas mit Sonnenkeil
-Spiegel und Frontgrill in Wagenfarbe (so wie heute beim CDX Serie)
-Heckspoiler (bah, heute würde ich über so´n Bügelbrett lachen)
-abnehmbare Anhängerkupplung
-Niveauregulierung (hat damals lächerliche 161,-- DM!! Aufpreis gekostet)
-originale Dachträger
Die Anhängerkupplung hab ich heute immer noch an meinem jetzigen Vectra. Einfach umgeschraubt, dem Händler ist gar nicht aufgefallen, dass die beim Alten auf einmal fehlte.
Da ich nun mehrmals im Jahr einen Wohnwagen (Knaus Azur 510TF) ziehe, wollte ich wieder eine Niveauregulierung.
Vollbeladen, besonders mit Hänger, fährt es sich dann wirklich wesentlich besser.
Die Originale sollte beim FOH in Einzelteilen über 1.000,-- DM kosten, also eine Alternative gesucht und die gibt es von Monroe. (560,-- DM)
Manuell kann jetzt bis zu 14 Bar Druck auf die Dämpfer. Der Wagen hebt sich dann ca. 70 cm aus den Federn.
Ist natürlich Unsinn, so durch die Gegend zu fahren, sieht aber klasse aus.
Ansonsten pumpe ich nur so lange, bis der Wagen seine normale Standhöhe wieder erreicht hat.
Grüße
Eric
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Ah alles Klar, daß ist nartürlich ein Argument mit dem Wohnwagen....
*Thanks*
Lalelubär
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Hi,
ja was soll ich lange sagen Vitrus, hast nartürlich Recht gehab ....
War heute bei meinem Fohe gewesehen und habe dort nachgefragt.Ein Kit hat es wohl mal gegeben, allerdings jetzt nicht mehr, muss daher also alles einzelnd kaufen....
Und was soll ich sagen, die "Gummipuffer" hat er nartürlich nicht auf Lager.....(Wenn ich schonmal etwas will)
So nun habe ich eben nochmal direkt bei mir nachgeschaut und folgednes festgestellt:
Der untere "Gummipuffer direkt auf dem Dämpfer,ist aus eine Stück geformt,sprich also die Nase ist bereits mit eigearbeitet,was mir jetzt allerdings fehlt ist wohl die Scheibe die unten auf dem Dämpfer sitzt und die Hülse....
Werde das Morgen mal bestellen und dann am WE einbauen....
Lalelubär