Gummiring Bilstein B8
Hi, kann man mir jemand sagen, wofür der mitgelieferte Gummiring/ Gummihülse beim Bilstein B8 ist?
An welcher Stelle wird das Teil denn verbaut? Zur Verdeutlichung, welches Teil ich meine habe ich ein Bild angehängt (die Gummihülse neben dem Federteller).
Danke!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wo ist denn dein Bild?
Sorry...
Hier das Bild.
Ich habe auch soeben mit Bilstein telefoniert.
Bei einigen C4 wurde werksseitig ein kleines Metall-Rohr an der Kolbenstange verbaut. Wenn dies der Fall ist, muss auch die Gummihülse von Bilstein verwendet werden. Wenn werksseitig kein Metallrohr verbaut war, dann kann man die Gummihülse weg lassen. Damit wird laut Bilstein in geringem Maße die Fahrzeughöhe beeinflusst.
Mein S6 hat diese werksseitige Hülse nicht, also weg damit.
gut zu wissen. Der Dämpferwechsel steht bei mir auch noch an
Hast du dir den Bilstein Spezialschlüssel für die Überwurfmuttern mit dazu gekauft? Oder war der dabei?
Das ist ne Transportsicherung für das Gewinde an der Kolbenstange!
Transportsicherung? Das hat Bilstein mir anders erklärt, zumal beim Auspacken der Dämpfer auch nicht die Hülse auf dem Gewinde saß, sondern die Mutter. Das ist auch nur bei den hinteren Dämpfern so. An den vorderen Dämpfern gibt es das Teil nicht.
Nein, der Schlüssel ist nicht dabei.
Und was hat Bilstein erklärt? Bei mir hat dieses Gummi auf dem Gewinde gesteckt was ich dann auch weggeworfen habe?
Was sagt Bilstein wo es hingehört?
Bilstein meinte, dass dieses Ding anstatt der originalen Metallhülse verwendet werden soll, falls diese werksseitig verbaut ist. Es gibt C4, die haben diese Hülse und es gibt welche ohne. Bei mir gibt es diese Metallhülse nicht, deshalb lasse ich das Ding weg. Ich vermute dass diese Hülse bei Fahrzeugen ohne hinteren Stabi verbaut ist. So sieht es jedenfalls im Teile-Kat. aus. Siehe Bild im Anhang: linkes Federbein ohne Stabi, mittleres Federbein für Fzg mit Stabi und rechtes Federbein für Fzg mit Niveauregelung. Ich vermute es handelt sich um Position 11 beim Federbein ohne Stabi (links). Ich weiß es aber auch nicht genau...
Ich habe die Originalhülse drin und kann nichts nachteiliges sagen! Dieses Teil ist doch aus Gummi und würde sich zusammendrücken! Ok so soll es sein, wie erwähnt, wäre dies für mich einfach ne Transportsicherung gewesen, die das Gewinde schützen soll!
Aber du hast doch auch einen S6. Dann stimmt meine Theorie also nicht, dass die Hülse nur für Fahrzeuge ohne Stabi ist.
Hab S6 mit Quattro und Stabi und habe diese Hülse!
Normalerweise hat der S die Hülse nicht, weil beim S schon eine Hülse im Domlager ist.
Ok dann im Lager, ist das eine andere Hülse die gemeint ist?
bei den Quattro's mit Stabi hinten ist die Hülse fest im Domlager integriert, sowie vorne.
Ich kann mir nicht vorstellen das man die einzelne Metallhülse durch diese mitgelieferte Gummihülse von Bilstein ersetzt. Die dient ja als Abstandshalter für den oberen Federteller.
Das meine ich auch! Das ist ein weiches Gummi!