- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Gummischlauch mit losem Ende im Motorraum?
Gummischlauch mit losem Ende im Motorraum?
Hallo zusammen,
habe heute Scheibenwasser nachgefüllt und fand auf der Motorverkleidung (140PS TDI) diesen losen Gummischlauch - leider komme ich in den nächsten 2 Tagen nicht in die Werkstatt. Kann sich jemand einen Reim auf diesen Schlauch machen? Er steckt senkrecht oben im Motor, das andere Ende fliegt lose herum. Sehr merkwürdig. Für mich sieht das nach einem Überbleibsel der letzten Inspektion aus...
Schönen Abend und Danke in die Runde,
bonnbus
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo Bonnbus,
Weiß nicht, ob Dir das hilft... die Funktion kenne ich nicht aber bei mir sieht es so aus
Gruß
Dietmar
Zu deinem Bild kann ich leider nichts sagen, aber bei mir sieht es so aus...
...Dietmar war schneller...
Hallo Bonnbus,
du solltest dir deinen Motorraum mal genauer anschauen denn wahrscheinlich hatte dein dicker besuch eines Pelztierchens...
auf der Abdeckung oberhalb des Luftfilters ist deutlich ein Pfoten Abdruck zu sehen :0)
Auch die Verschmutzung ist ein Hinweis darauf und Gummi mögen die besonders deshalb fehlt nun ein Teil.
Gruß
tiropeel
Laut Reparaturanleitung ist das die Unterdruckleitung vom Luftfilter (vorne) zum Magnetventil (N75, hinten) für die Ladedruckbegrenzung. Ist sicher nicht verkehrt, wenn du da möglichst schnell mal bei deiner Werkstatt vorbeischaust.
Genau dieses gebogene Stückchen Schlauch hat es offensichtlich in sich. Marder können ihm nicht wiederstehen. Hat deine Werkstatt den auch ersetzten wollen, nur hat der Marder den Filter verschlungen?
Falls es noch von interesse ist, wie das ganze auszuschauen hat, ein Foto von meinem Motörchen findest du in meinem profil, unter den Fotos zum Fahrzeug. Ist glaub ich Bild 10.
Aber es sieht nicht anders aus.
Würde auch empfehlen zur Werkstatt zu fahren. Frag auch mal bei deiner Versicherung nach, ob auch Schäden/Folgeschäden durch Maderbisse abgedeckt sind. Bei manchen sind nur Schäden durch die Bisse abgedeckt. Das Heißt, beißt ein Mader in den Schlauch, sodass das Medium austritt, ist der Schlauch abgedeckt. Folgeschäden heißt, geht aufgrund dieses Defektes etwas anderes kaputt, ist dieses mitabgedeckt.
Solltest dir überlegen, ober selbst zahlst oder ggf. über Versicherung laufen lässt. Jenachdem wie viel es kostet. Denn immerhin scheint ja das Teil aufgrund des zerbissenen Schlauchs abhanden gekommen zu sein.
und der Marder hat also das Fette Teil abgebaut
einen Längeren Schlauch drangefummelt
und in die Halterung hinten hat er den Elekro-Flex-Schlauch (wie heißt sowas) reingesteckt anstelle des Luft-Schläuchchens..
DEN Marder möcht ich sehen..
das werdens im 1. Baujahr einfach anders gelöst haben...
Ist halt ein intelligenter Marder
Hallo,
ich halte einen Marderbesuch für wahrscheinlich.
In meinem Touran (jetzt durch einen neuen 7N ersetzt) hat ein solches Tierchen ein ähnliches Schadensbild
versursacht.
Ebenfalls wurde der Unterdruckschlauch durchgekaut und lag dann lose auf der Motorabdeckung.
Die Wischspuren auf der schwarzen Plastikabeckung sprechen auch sehr dafür.
Gruß
Hab ich also doch recht mit meiner Theorie :-Þ
Schlauch durchgebissen, Teil hing noch dran oder ist gleich abgefallen. Schlauch durch montagebedingter Materialspannung nach oben gesprungen und hängt jetzt da so rum. So.
oder der Marder hat den Schlauch der ursprünglich nach unten hing, nach oben gezogen..
aber das wäre wohl zu einfach ;-)
Hallo,
ich hatte diese Schadenbilder des Öfteren.
In jedem Auto aus dem VAG Konzern, im Polo, im Oktavia Limousine, im Oktavia Kombi, in zwei Tourans.
- wir haben in Nordhessen eine sehr aktive Tierwelt -
Jetzt im Sharan ist Ruhe. (schnell auf Holz klopfen)
Es macht fast den Anschein das dem Gummi ein "Maderfutter" zugesetzt wird. *Ironie aus*
Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und einen guten rutsch in 2015.
Vor allem; Allzeit gute Fahrt!!!
Ich lass die Viecher einfach machen und somit hab ich bis auf dreckiges Plastik nix.
Hat schon bei all meinen Fahrzeugen funktioniert
@Armbrust, die Logik muss man aber eh nicht verstehen, oder? Hier macht keiner was aktiv für oder gegen Maderbisse, also was dürfen wir aus Deinem Statement ableiten?