1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gummitülle der Kabel an der Fahrertür defekt

Gummitülle der Kabel an der Fahrertür defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. November 2024 um 13:14

Ich fahre meinen Golf 6 seit inzwischen 8,5 Jahren und hatte ihn in der Anfangszeit mal in der Werkstatt, weil die Fensterheber Probleme gemacht haben. Jetzt habe ich leider erst nach langer Zeit gesehen, wie da gefuscht wurde: Die Gummiummantelung ist offenbar damals zerschnitten worden, um die Kabel zu prüfen, anschließend mit Panzertape wieder zusammengeklebt worden.

Die Werkstatt ist - warum wohl - inzwischen pleite und hat zugemacht, kann mich dort nun also nicht mehr beschweren.

Ich habe das Panzertape jetzt abgemacht, um mir das ganze mal anzuschauen, wie kann ich das ganze vernünftig reparieren? In einem "richtigen" Autohaus das Teil tauschen lassen? Oder kann ich das selbst machen? Oder gibt es die Möglichkeit, das sauber zusammenzuflicken?

Golf 6 Gummitülle Fahrertür
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst das selbst machen. Jetzt kommt aber das Aber : Du mußt die Stecker mit dem Kabelbaum entweder in der Türe oder im Fahrzeug ausstecken und in die Türe oder ins Fahrzeug zurückziehen.

Anschließend kann du das Kabel mit der neuen Tülle wieder einziehen und die Stecker aufstecken.

MfG kheinz

Themenstarteram 25. November 2024 um 13:45

Danke für die Rückmeldung, ich hab mir das schon so in der Art gedacht...

Einfacher ist es wahrscheinlich, die Kabel in der Tür intakt zu lassen und autoseitig am Stecker abzumachen, dann muss ich die Tür nicht auseinandernehmen.

Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder ein Diagramm, welche Kabel wo angeschlossen werden müssen? Naja, ich könnte ja auch einfach ein Foto machen und danach alles wieder da reinstecken, wo es vorher war.

Themenstarteram 25. November 2024 um 13:52

Ist das wohl 1K0959843C? Also auch für den Golf 6

Ich denke eher die Werkstatt hat die Kabel dort geflickt und dann mit Isolierband umwickelt. An dieser Stelle sollte aber nicht geflickt werden weil dieses Teilstück bewegt wird. Ich würde dir eher dazu raten einen neuen Stecker inkl. Reparaturleitungen zu bestellen sowie eine neue Tülle. Die Kabel sind alle etwa gleich alt und werden nach und nach sowieso durchbrechen - wenn das anfängt kann man direkt alle erneuern, es richtig machen und hat dann Ruhe.

Die Reparaturleitungen werden dann in der Tür an die alten Leitungen angeschlossen, damit befindet sich die Reparaturstelle nicht im bewegten Bereich und hält auch.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 13:08

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 25. November 2024 um 21:26:43 Uhr:

Ich denke eher die Werkstatt hat die Kabel dort geflickt und dann mit Isolierband umwickelt. An dieser Stelle sollte aber nicht geflickt werden weil dieses Teilstück bewegt wird. Ich würde dir eher dazu raten einen neuen Stecker inkl. Reparaturleitungen zu bestellen sowie eine neue Tülle. Die Kabel sind alle etwa gleich alt und werden nach und nach sowieso durchbrechen - wenn das anfängt kann man direkt alle erneuern, es richtig machen und hat dann Ruhe.

Die Reparaturleitungen werden dann in der Tür an die alten Leitungen angeschlossen, damit befindet sich die Reparaturstelle nicht im bewegten Bereich und hält auch.

Werde, wenn das Ersatzteil da ist, die alte Gummitülle abschneiden und mir erstmal die Kabel anschauen. Falls die in Ordnung sind, entriegle ich die Anschlüsse am Stecker, ziehe sie durch das neue Teil und stecke sie wieder in den Stecker.

Falls die Kabel brüchig sind, ersetze ich diese auch. Hoffe aber erstmal auf das beste (und einfachste und günstigste).

Die Kabel müssten mit einem Entriegelungswerkzeug einfach aus dem Stecker zu entfernen sein, oder?

Meiner Meinung müsste der Stecker direkt unter der Tülle auf der Karrosserieseite sein oder?

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 16:29

Ja genau, ein bisschen Spielraum ist da, um die Kabel genauer anzuschauen. Aber der Stecker passt nicht durch die Tülle durch. Deshalb muss ich auf jeden Fall die Kabel vom Stecker lösen

Also die Kabel bekommst du ohne spezialwerkzeug nicht aus dem Stecker raus. Da gibt’s aber gute Reparatursätze mit Stecker und Kabeln, sowie quetschverbindern.

Hatte das Problem mit den Fensterhebern auch. Hab die Türverkleidung abgemacht, die gummitülle aufgeschnitten und abgemacht, Kabel durchtrennt, alles wieder verbunden mit neuen Kabeln und dann durch die neue gummitülle in den Stecker und ab ins Auto. Funktioniert jetzt seit knapp einem Jahr 1A

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 12:41

Ich schaue mir das am Wochenende mal an, habe mir Entriegelungswerkzeuge bestellt. Wenn es damit nicht geht, kappe ich die Kabel und verbinde sie nach dem durchziehen wieder neu.

Mit dem entriegelungswerkzeug dürfte es gehen, hatte es mit einer Büroklammer erst probiert, hat 2 mal geklappt aber dauerte ewig

Ansonsten einfach Kappen, durch die Tür ziehen, großzügig abtrennen und neuen Kabelbaum dran, da hast du erstmal Ruhe

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 13:38

So, ich habe mir das angeschaut und mir direkt skizziert, welche Kabel wohin gehören. Bei den Entriegelungswerkzeugen scheint auch das passende dabei zu sein, ich komme in die kleinen Löcher rein.

Wie bekomme ich das Lila Teil aus dem Stecker? Ich vermute mal, dass ich das entfernen muss, um zu entriegeln?!

Eigentlich nicht, du musst nur den orangenen Hebel am Stecker nach oben und gleichzeitig drückt es den Stecker dann aus der Karosse raus, aber bei dem neuen Stecker aufpassen das das lila Teil oben ist, ansonsten gehen die Kabel nicht ganz rein

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 13:41

Okay, ich hatte im Kopf, dass Lila immer noch eine Sicherung ist, um die Stecker zu halten.

Dann teste ich das morgen mal, wenn es komplett hell ist!

Danke!

Könntest Du bitte mal den Werkzeugsatz zum entriegeln verlinken den Du bestellt hast?

Deine Antwort