1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Gurt anlegen unter Mittelarmlehne/Mittelconsole

Gurt anlegen unter Mittelarmlehne/Mittelconsole

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 21:43

Bin nur gespannt, wie macht ihr das, das anlegen des Sicherheitsgurt 'unter' der Mittelconsole/Mittearmlehne. Ziemlicht hinten-unten. Wenn das Einsteckteil etwas höher wäre.... Oder es müsste eine Verlängerung/Adapter geben. Oder klappt ihr jedes mal beim einsteigen die Armlehne hoch

Beste Antwort im Thema

Glücklicherweise passt das bei uns anscheinend seht gut mit den Gurtschlössern, Probleme sind uns noch keine aufgefallen.

Allerdings muss ich sagen bevor ich mein Leben einem nicht zugelassenen Gurtschlösser anvertrauen würde ich lieber die Mittelkonsole hoch klappen. Zur Info an alle die es nicht kennen, laut dem Kraftfahrbundesamt gibt es in der EU keine Zulassung für Gurtschlossverlängerungen, da diese nicht vorgesehen sind. Das KBA könnte nicht mal eine vergeben, selbst wenn sie wollten. Wir haben uns damals auch eine gekauft (für einen Focus) mit E-Prüfzeichn sogar, die war so schlecht verarbeitet dass wir stutzig wurden, auf Nachfrage kam heraus dass das E-Prüfzeichn gefälscht war.

Ob es jemand benutzt bleibt ihm überlassen.....

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ist mir noch nie als problematisch aufgefallen. Einfach einstecken und fertig. Nichts hochklappen oder verändern.

Vielleicht liegt es aber auch an der Sitzposition? Durch zwei Kindersitze hinten drin sitzen wir relativ weit vorne und hoch.

Zumindest hat keiner von uns beiden sich über die Gurte aktiv beschwert. Nur meiner Frau ist der Gurt zu hoch am Hals, aber auch das liegt an der Sitzposition und dem Kindersitz hinter ihr...

Dazu gibt es aber separate Themen hier...

Es gibt Verlängerungen auf so ziemlich allen online Portalen. Ich denke das ist ein Statur Problem. Mancher hat breitere Hüften oder auch Schultern und tut sich schwerer mit dem Anschnallen als der Normdeutsche. Mir ist noch nie aufgefallen, dass da im X1 schwerer erreichbar wäre als in anderen Autos.

Kenne das auch...

Wenn meine Mutter im Auto sitzt, ist der Beifahrersitz zur Erleichterung des Ein- und Aussteigens ganz oben und dann kommt man kaum noch an die Gurtschliesse-Katastrophe ??

Liegt tatsächlich an der Sitzhöhe...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_45?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=380F0JDHCE1BM&dchild=1&keywords=seat+belt+extender+auto&qid=1602389504&sprefix=Seatbelt+extender%2Caps%2C178&sr=8-45

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 5:41

Zitat:

@YX1i schrieb am 11. Oktober 2020 um 01:42:31 Uhr:

Kenne das auch...

Wenn meine Mutter im Auto sitzt, ist der Beifahrersitz zur Erleichterung des Ein- und Aussteigens ganz oben und dann kommt man kaum noch an die Gurtschliesse-Katastrophe ??

Liegt tatsächlich an der Sitzhöhe...

Das mit der Sitzhöhe stimmt wohl. Bei uns stehen die Stühle auch ganz oben. Das wird es sein. Wusste gar nicht dass es diese Verlängerungen überhaupt gibt nach fast 60 Jahre Auto fahren ;-)

Hatt nicht gedacht dass die Lösung so einfach war.

@peru1010, Danke für den Link

Und hier zeigt man sogar dass dann die Warnung für nicht angelegten Gurt verschwindet. Hatte ich nicht dran gedacht, ist wohl logisch. Aber wir fahren immer mit Gurt!

https://tntautotuning.com/de/...a-bmw-series-3-e30-e36-e46-e90-m3.html

Bin ich hier wirklich der einzige, der nicht weiß, ob der Gurt vorne oder bei den Rücksitzen gemeint ist? Ich habe vorn und hinten eine Mittelarmlehne. Vielleicht steh ich ja auch nur auf dem Schlauch.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 6:40

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 11. Oktober 2020 um 07:55:06 Uhr:

Bin ich hier wirklich der einzige, der nicht weiß, ob der Gurt vorne oder bei den Rücksitzen gemeint ist? Ich habe vorn und hinten eine Mittelarmlehne. Vielleicht steh ich ja auch nur auf dem Schlauch.

Entschuldigung, die Vordersitze sind gemeint. Das war mehrere Menschen wohl klar als über Beifahrersitz gesprochen wurde. Ich schrieb dass bei uns die Stühle ganz oben stehen. Und deswegen, jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher, sind die Rücksitzen auch höhenverstellbar? Muss mal in der Garage schauen....

Zitat:

@peru1010 schrieb am 11. Oktober 2020 um 06:14:06 Uhr:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_45?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=380F0JDHCE1BM&dchild=1&keywords=seat+belt+extender+auto&qid=1602389504&sprefix=Seatbelt+extender%2Caps%2C178&sr=8-45

Danke für den Link. Auch mein Sitz ist ganz oben und die Erreichbarkeit ist wirklich Grottenschlecht. War in meinem vorherigen X1 deutlich besser! Werde mir mal 2 Stück bestellen.

Die "Belt-Extender" gibt es in verschiedenen Längen und verschiedenen Ausführungen. Am besten, man vergleicht die Maße auf der Skizze mit dem Original.

Und noch eins: die Teile kommen aus China, sind qualitativ in Ordnung, gehen problemlos durch den Zoll, aber die Lieferzeit ist länger als bei Amazon gewohnt.

Wurde hier (und auch in einigen anderen Threats) auch schon ausführlich diskutiert

LG

https://www.motor-talk.de/.../...as-ist-murks-thread-t5813246.html?...

Glücklicherweise passt das bei uns anscheinend seht gut mit den Gurtschlössern, Probleme sind uns noch keine aufgefallen.

Allerdings muss ich sagen bevor ich mein Leben einem nicht zugelassenen Gurtschlösser anvertrauen würde ich lieber die Mittelkonsole hoch klappen. Zur Info an alle die es nicht kennen, laut dem Kraftfahrbundesamt gibt es in der EU keine Zulassung für Gurtschlossverlängerungen, da diese nicht vorgesehen sind. Das KBA könnte nicht mal eine vergeben, selbst wenn sie wollten. Wir haben uns damals auch eine gekauft (für einen Focus) mit E-Prüfzeichn sogar, die war so schlecht verarbeitet dass wir stutzig wurden, auf Nachfrage kam heraus dass das E-Prüfzeichn gefälscht war.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:45

Zitat:

@CrazyChickenX schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:17:45 Uhr:

Und dann dachte ich etwas gefunden zu haben:

Ein Wort zu der vielfach im Netz angebotenen Simplybig Gurtverlängerung, die es z.B. bei ATU zu kaufen gibt: Diese Gurtschlossverlängerung hat zwar eine TÜV und DEKRA Zulassung, allerdings liegen uns keinerlei Informationen vor, ob diese zugelassene Anschnallgurt Verlängerung auch für den Kindersitz zulässig ist.

Kommt von: https://www.shell4kids.de/kindersitz-gurtverlaengerung/ und geht wahrscheinlicht über längere Verlengungen.

Dann aber bei Simplybig geschaut aber da geht es um ganz andere sachen: https://www.simplybig.eu/gurtverlaengerung-gurtsystem

Diese ganz einfache Ausführung, quasi nur 'Verlängerungsstecker' ohne Gurt, Bolzen usw müsste doch ganz einfach stark genug zu konstruieren sein? Es geht alles zusammen um etwa 9 Zentimeter.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 10:07

Und dann habe ich noch dies gefunden: https://www.seatbeltextenderpros.com/bmw-x1-seat-belt-extender/

Ist mir eigentlich schon zu lange. Und ganz andere Preis.

Zitat:

Und dann habe ich noch dies gefunden: https://www.seatbeltextenderpros.com/bmw-x1-seat-belt-extender/

Ist mir eigentlich schon zu lange. Und ganz andere Preis.

Da scheint es die unterschiedlichsten Varianten zu geben. Du kannst je nach Baujahr, Land, Sitz verschiedene Optionen wählen, die dir auch angezeigt werden. Schaut irgendwie gut aus.

Deine Antwort