ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gurt Buchse Kabel durchtrennt - Gefahr?

Gurt Buchse Kabel durchtrennt - Gefahr?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. November 2020 um 20:29

Hallo. Hab einen gebrauchten B6 CBBB gekauft und nun gesehen, dass unter der Buchse, wo der Gurt eingesteckt wird, ein durchtrenntes Kabel ist. :rolleyes: Wird dadurch nur die Warnung abgeschaltet, oder hat das Einfluss auf den Airbag? Das ist meine größte Sorge.

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo,

meinst du die allgemein Gurt-Warnung?

auf den Airbag hat dies keinen Einfluss, was schwer zu testen ist

auf die Funktion, die den Gurt auf der Fahre-Seite vorzuspannen versucht, bevor es zu einer Kollusion kommt schon

es ist dein Leben

oook, wenn es der Gurtstraffer ist: Millionen Fahrzeuge haben den nicht. Sicher sinnvoll, aber nicht dramatisch.

An der Gurt-Peitsche ist IMHO kein Gurt-Straffer, der ist an der Rolle.

Fotos helfen bei sowas ungemein.

Getrennter Kontakt heißt: Angeschnallt!

Funktioniert also alles.

Wenn der Gurtstraffer nicht angeschlossen wäre, müsste eine Fehlermeldung vom Airbag Stg. kommen und die Airbaglampe an sein. Das Ding ist aber in er B Säule hinter der Verkleidung versteckt. An der Gurtpeitsche wird es sicher nur der Warnkontakt sein.

Airbags vorne lösen beim Frontunfall immer beide aus wenn das Airbag Stg das Crash-/Zünd- Signal gibt, egal ob da jemand sitzt. Dadurch geht dann immer das Armaturenbrett kaputt und die Windschutzscheibe bekommt einige Risse durch den Airbag. Zumindest ist das beim Passat so.

Ich gehe stark davon aus, dass die Gurtstraffer trotzdem auslösen, da man den Beifahrer Gurtstraffer auch tauschen muss, wenn da niemand saß. Hinten ist das auch so mit den Gurtstraffern, so wie ich es vom B7 kenne. Sollte beim B6 identisch sein.

Also, keine Panik. :)

Wenn das System einen angelegten Gurt durch das getrennte Kabel am Schloß vorgegaukelt bekommt, warum soll dann nicht alles funktionieren?

Vielleicht ist aber die Gurtwarnung auscodiert.

Warum dann noch das Kabel?

Durchtrenntes Kabel heißt für mich kaputt. Sonst wäre es ausgestreckt

Themenstarteram 5. November 2020 um 7:30

Danke für die bisherigen Antworten. Anbei nun auch ein Bild. Ich sehe aber auch das andere Ende nicht, sonst würde ich sie wieder zusammenlöten. Sicherheit für mich und die Familie ist oberstes Gebot.

Img

Unterm Sitz

Also doch abgerissen.

Geht Autohold noch?

Themenstarteram 5. November 2020 um 8:12

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 5. November 2020 um 08:58:33 Uhr:

Unterm Sitz

Also doch abgerissen.

Geht Autohold noch?

Ja.

Zitat:

@whiskeyfox schrieb am 5. November 2020 um 08:30:02 Uhr:

sonst würde ich sie wieder zusammenlöten. Sicherheit für mich und die Familie ist oberstes Gebot.

Wenn das "oberstes Gebot" ist, kämest Du nicht auf die Idee zu löten. Das ist dort nämlich ziemlich sicher nicht zulässig.

Einfach anschnallen. Dir fehlt nur das nervige Gebimmel. Und wenn Authold gedrückt ist, geht beim öffnen der Tür die Feststellbremse rein. Ansonsten neues Gurtschloss.

Zitat:

@ampassator schrieb am 5. November 2020 um 18:30:15 Uhr:

 

Wenn das "oberstes Gebot" ist, kämest Du nicht auf die Idee zu löten. Das ist dort nämlich ziemlich sicher nicht zulässig.

Wo steht das denn?

Wenn es wieder kaputt gehen sollte, flickt man es halt wieder zusammen. Ich nehme gerne einen Crimpverbinder und setze einen Lötpunkt drauf. Schrumpfschlauch drüber und hält ewig.

Habe noch ein Foto von Markenwerkstattreparatur am Airbagsystem (Crahssensor im Türblatt) im Anhang. Da ist die Welt auch nicht unter gegangen:

Aderbruch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gurt Buchse Kabel durchtrennt - Gefahr?