1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gurt hinten Mitte lässt sich nicht mehr abrollen

Gurt hinten Mitte lässt sich nicht mehr abrollen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. März 2025 um 15:07

Hi zusammen,
Habe einen Golf 6 Variant.
Bei der Rücksitzbank ist beim mittleren Gurt das plastikteil oben bei den Kopfstützen rausgebrochen.
Leidernhar sich der Gurt jetz so fest aufgerollt , dass ich den mittleren Gurt nicht mehr verwenden kann.
Hab schon mit sanftem Ziehen und fester versucht leidernohne Erfolg.

Habt ihr noch eine ideee?
Ich dachte mir wenn ich den Gurt unten an der Bank löse. Also da wo ich sitze. Wenn ich den da lose bekommme habe ich ja wieder etwas Spiel und müsste den Gurt ziehen könnenn.
Finde allerdings nicht wie ich zu der Schraube komme?
Könnt ihr mir hiernhelfen?

Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da muss man mit viiiiiiiel Liebe und Zuneigung ziehen. Leicht ( versuchen )ziehen loslassen ziehen loslassen immer im Wechsel. Immer und immer wieder.

Wie ich es verstanden habe ist da kein Spielraum mehr für viel Liebe. Um wieder Spielraum zu bekommen und Liebe aus einem anderen Winkel praktizieren zu können finde ich die Idee gut, den Gurt unten zu lösen. Er ist gemeinsam mit dem Gurtschloss des rechten Gurtes verschraubt. Die Vielzahnschrauben (könnte M10, ev. Auch M8 oder M12 sein) befindet sich unter der Sitzfläche. Diese kann beim Variant einfach hochgeklappt werden. Dafür nur zwischen Rückenlehne und Sitzfläche greifen und die Sitzfläche Richtung Vordersitz nach oben klappen. Dann gibt es den freien Blick auf die Schraube und vermutlich allerlei Krümeleien der letzten Jahre, wenn die Sitzfläche nicht regelmäßig im Zuge der Innenreinigung hochgeklappt wurde.

Aber wenn er das NICHT selber sieht sollte ers lieber lassen .

Bei unsachgemässer Handhabung ( nicht richtig verschraubt oä ) könnte evtl. ein menschen Leben dran hängen !!

Er hat nach der Schraube gefragt. Leben ist tödlich.

Themenstarteram 29. März 2025 um 11:57

Ich dachte Schraube auf Gurt abrollen und schraube wieder ran. Was soll ich da denn groß falsch machen.
Wenn ich die Sitzbank umklappe sehe ich zwar die Schrauben komme aber nicht hin, da es so aussieht als ob ich da vom Kofferraum ran muss.
Dachte evtl. Hat das schon mal jemand ausgebaut und weis wie ich zu der Schraube komme ohne dass ich den ganzen Kofferraum zerlege ??
Gruß

Img
Img
Img
+1
Deine Antwort