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Gurt rollt nicht mehr auf - Gibts ne Lösung?
Hiho!
Also, in meinem '92er GIII (160tkm) rollt sich der Fahrer-Gurt nicht mehr so richtig auf, und ich schlag mir so 2x pro Monat die Tür auf die Gurtschnalle (hat schon deutliche Kriegsverletzungen ), das nervt mich total. Das Dingen an sich ist laut "So wird's gemacht" ja nicht zur Wartung gedacht - fällt euch vielleicht ne Lösung ein, ausser zu den Räubern in Blau zu gehen und mich über die Latten ziehen zu lassen? Habt Iht das Problem auch?
mfg, matthias_t
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12 Antworten
ich habs an der beifahrerseite und KEINE ahnung wie ich es beheben kann... der gurt baumelt immer so hin und her und ich muss ihn MANUELL mit der hand hochschieben damit er die kraft hat sich selbst einzuziehen wenn der beifahrer aussteigt! sehr ätzend und nervig auf dauer^^
Hm, ich hab das Problem nur, wenn ich die "runterstelle". Habe höhenverstellbare Gurte. In der "ganz-oben-Stellung" funktionieren sie normal.
Ansonsten kannste ja auch zum "Autoverwerter" fahren. Die haben sicher welche.
Gruß
Icke II
das ist halt verschleisssache!!!
da kannst du machen nix....
entweder neu kaufen oder e-bay oder sonst wo nen guten holen
Gurt mit Tunap Innenraumspray einsprühen.
mh
@icke: Das mir dem hochstellen muss ich mal versuchen, bei mir sind die ganz runtergestellt - ich und meine Freundin sind halt nur 1.70m *g*.
@m-h: Bist du sicher das man da mir Chemie ran sollte?
mfg
Das Spray ist extra für solche Sachen gedacht und wird bei uns in der Werkstatt auch regelmässig dafür eingesetzt - geht auch gut für alle möglichen anderen Sachen wie Fensterführungen und Oberflächenpflege und ist m.W. silikonfrei.
mh
Kannst auch Silikonspray nehmen...
Am besten den Gurt mal ganz rausziehen und das letzte Stück vom Gurt (was sich zuerst reinzieht) einsprühen. Dann hat man hinterher auch nichts an den Klamotten.
@matthias_t
Ich bin bloß 1.60 - deshalb stellt mein Brüderchen, weil's besorgt ist, das der Gurt auch richtig sitzt, jedesmal, wenn ich ihn besuche heimlich den Gurt runter. Und ich ärgere mich dann jedesmal, daß das Teil hängenbleibt.
Hoffentlich war's so einfach.
Gruß
Icke II
Zitat:
Original geschrieben von Icke II
Hm, ich hab das Problem nur, wenn ich die "runterstelle". Habe höhenverstellbare Gurte. In der "ganz-oben-Stellung" funktionieren sie normal.
Ansonsten kannste ja auch zum "Autoverwerter" fahren. Die haben sicher welche.
Gruß
Icke II
Das ist ein -sorry- selten daemlicher Vorschlag.
1. Auch wenn der Gurt aus einem unversehrten Wagen ausgebaut wird, kann er schon nicht mehr 1a sein.
2. Bei bereits ausgebauten Gurten gilt doppelte Vorsicht, die koennten aus einem Unfallwagen kommen.
Ein Gurt ist, der Name sagt es schon, ein Sicherheitsbauteil. Wer aus Sparsamkeitsgruenden sowas auf dem Schrott kauft, sollte besser sein Auto abmelden.
mm
@mm
Meinst Du jetzt eigentlich das ganze Zitat oder nur den Autoverwerter?
ganzes Zitat: Dann wären meine Gurte also auch hinüber, weil sie sich in der unteren Stellung nicht selbständig aufrollen obwohl sie bei plötzlichen Bewegungen meinerseits (angeschnallt) SOFORT reagieren. Richtig?
Autoverwerter: Daß man keine ausgefransten Gurte holt oder welche, aus 'nem physischen Totalschaden, ist ja wohl selbstverständlich. Im übrigen bevorzuge ich Selbstausbau - da sieht man auch den Rest der Karosse.
Und wenn man die Dinger zu Hause einbaut, testet (ohne fahren) und sie SOFORT reagieren - wo sollte dann ein Problem sein???
Wenn Du mehr technisches Hintergrundwissen hast, dann lass' es mal "rüberwachsen" und mich nicht "dämlich" sterben.
Vielen dank und Gruß
Icke II
Zitat:
Original geschrieben von Icke II
@mm
Meinst Du jetzt eigentlich das ganze Zitat oder nur den Autoverwerter?
Nur den Teil mit dem Autoverwerter. Das andere war eine Beobachtung von dir, da kann ich ja nicht behaupten, dass das Bloedsinn sei.
Zitat:
ganzes Zitat: Dann wären meine Gurte also auch hinüber, weil sie sich in der unteren Stellung nicht selbständig aufrollen obwohl sie bei plötzlichen Bewegungen meinerseits (angeschnallt) SOFORT reagieren. Richtig?
Sagen wir mal so: Eine lahme Feder muss nicht bedeuten, dass auch der Sperrmechanismus kaputt ist, aber:
1: koennte eine lahme Feder dafuer verantwortlich sein, dass der Gurt lockerer (labberiger) als noetig sitzt
2: wenn die Feder schon ermuedet ist, koennen vielleicht auch andere Bauteile des Gurtes verschlissen sein.
Zitat:
Autoverwerter: Daß man keine ausgefransten Gurte holt oder welche, aus 'nem physischen Totalschaden, ist ja wohl selbstverständlich. Im
ok
Zitat:
übrigen bevorzuge ich Selbstausbau - da sieht man auch den Rest der Karosse.
dann sollte aber auch sichergestellt sein, dass die Gurte (inkl. Mechanik) nie unter Feuchtigkeit gelitten haben
Zitat:
Und wenn man die Dinger zu Hause einbaut, testet (ohne fahren) und sie SOFORT reagieren - wo sollte dann ein Problem sein???
Ist die Frage, ob das Teil unter Belastung immer noch haelt. Uebrigens weisst du auch nicht, ob nicht in dem Schrottauto schon 'Second-Hand'-Gurte unbekannter Herkunft eingebaut waren.
Zitat:
Wenn Du mehr technisches Hintergrundwissen hast, dann lass' es mal "rüberwachsen" und mich nicht "dämlich" sterben.
Vielen dank und Gruß
Icke II
Das war eigentlich alles. Basiert zum groessten Teil auf "Jetzt helfe ich mir selbst". Ich wuerde bei so komplexen Teile wie Gurten nicht mal daran denken, die vom Schrott zu holen. Ein Kotfluegel oder ne Tuer ist schlimmstenfalls rostig oder verbeult, bei Teilen wo es drauf ankommt (Gurt, Bremse) hat man nur einen Versuch. Wenn man einen Gurt oder einen Bremssattel gruendlich pruefen lassen, kann auch gleich ein Neu- (Gurt) oder Austauschteil (Bremssattel) kaufen.
mm
Hi.
Also das mit dem Hochstellen funzt leider net.
Im Großen und Ganzen geb ich Menschmeier Recht, gar nicht auszudenken wenn z.B. meinem Beifahrer was passieren würd, nur weil ich zu geizig war. Dann werd ich mal dieses Spray versuchen und wenns nicht klappt, rollt er halt nicht mehr automatisch ein.
mfg, matthias_t