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Gurt schneidet sich auf Fahrerseite in B-Säule

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 12:31

Hallo Ihr Elche da draußen;),

habe das Problem das sich mein Gurt in Wohlgefallen auflöst, da er sich in die B-Säule einschneidet. Hat jemand ähnliche oder die selbe Erfahrung gemacht? Gebt mal bescheid

wie Ihr das gelößt bekommen habt.

Ach so Fahrzeugdaten:

V40

1783ccm

90kw

Bj.:07.00

136000 Km auf der Scheibe

Frohes Fest noch der Hexer007 aus Thüringen

P.S. es sind beide Seiten

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19 Antworten

Hallo,

schneidet sich bei mir auch auf beiden Seiten ein:( bei meinem Kollegen dasselbe, wir fahren beide Phase1 (jeweils 140.000 und 90.000 km auf der Uhr).Wenn man sich die Konstruktion genau anschaut,wird man sofort sehen das sich der Gurt einschneiden wird,ist nur ne Frage der Zeit. Ich weiß auch nicht ob sich die Verkleidungsteile so einfach austauschen lassen.Wirklich schlechte Qualität.Man sollte sich bei Volvo beschweren,egal wie alt die Fahrzeuge sind. Vor allem geht das auf die Sicherheit des Gurtes.

mfg und Frohes Fest

am 24. Dezember 2007 um 14:12

Hallo

hab das gleiche problem.

Hab mit nem Dremel die Verkleidung bearbeitet, so das diese wo der Gurt sich einschneidet wieder schön rund ist.

 

Frohes Fest

hi

ist ein standardproblem beim v40...

@Wuppel:

Danke für den Tipp, der Dremel war ohnedies schon lange nicht im Einsatz!

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 20:38

Danke für Eure Antworten bisher.

Verstehe nur nicht das man bei nem Wagen, wo Sicherheit groß geschrieben ist

selber mit nem Drehmel ran soll. Nächste Woche fang ich dann wohl an, mir die Gurte selbst zu stricken.

Habe mal im Forum gestöbert und bin auf zwei Briefe gestoßen werde diese mal zum Anlaß nehmen und die Stricknadeln weglassen mal sehen was der :p zu sagen hat.

MfG

Der Hexer007

Nabend,

also ich hatte natürlich bei meinem Elch das selbe Problem.

Hab die entstandenen Schlitze ganz unkonventionell "beigearbeitet".

Habe hierfür ein Kuttermesser,Feuerzeug,,Sekundenkleber und einen Fischer-Schlagdübel verwendet.

Mit dem Kuttermesser aus dem grauen Kunststoff des Dübels ein schmalen Streifen ausgeschnitten der von der Dicke in den "Gurtschlitz passt.Einen Tropfen Sekundenkleber in eben diesen Schlitz hinein tropfen lassen un den geschnittenen Dübelstreifen eingesetzt.Kurz antrocknen lassen und die überstehenden Enden mit dem Kuttermesser abgeschnitten.Falls jetzt noch übergänge zu sehen sind,die Klinge des Messers mit dem Feuerzeug erhitzen und damit über die Klebenähte damit verwischen.Wenns gut hinhaut sieht man von der Aktion nichts mehr!

Hab mal ein Bild angehängt von der Beifahrerseite...da sieht man´s fast nicht!

und hier die Fahrerseite...hier sind die Klebeansätze noch zu sehen

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 21:39

Feine Idee, aber deswegen ist mein Gurt immer noch nicht in Ordnung.

Kann mich ja kaum noch anschnallen, da er kaum noch durch die Oese des Schlosses kleitet, sieht ja aus wie angefressen.

Und aller zwei Tage mit ner Nagelschere rumfummeln geht mir langsam zu weit.

Mfg Hexer007

Zitat:

Feine Idee, aber deswegen ist mein Gurt immer noch nicht in Ordnung

Das stimmt wohl leider...wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist....

Ist aber wirklich ein Konstruktionsfehler,das kann man nicht schönreden!

Bin ja mal gespannt was dein Freundlicher und Volvo sich in deinem Fall "ausdenken"!Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst!

MfG Martin

Hallo Leute,

"jetzt schnallt euch an" - ich hatte das gleiche Problem an meinen beiden V40ern ebenfalls.

Den ersten habe ich mit der Gurtproblematik verkauft und bei meinem jetzigen hab ich mich mit einem netten Brief direkt an die Homologation Abteilung in Köln gewandt - mit dem Ergebnis, dass auf Kulanz bei meinem Freundlichen im Auftrag von Volvo Germany beide vorderen Gurte und beide Führungen gewechselt wurden.

Volvo hat an der missglückten Führung, obwohl die Problematik hinreichend bekannt zu sein scheint, auch bei den letzten Modellen nie nachgebessert und man bekommt die gleiche Fehlkonstruktion erneut eingebaut (wenn man nett auf den gravierenden Sicherheitsmangel hinweist und der Wagen noch nicht zu alt ist, dann wenigstens kostenlos).

Das Problem mit dem Einschneiden wird noch beschleunigt, wenn man nicht unbedingt 2m groß ist und den Gurt eher nach unten Richtung Schoß heraus aus der Führung über den Körper zieht.

Dann schleift er bei jedem An- und Ablegen am Ende der scharfkantigen Kunststoffführung und wird dort auf Dauer beschädigt bzw. franzt regelrecht aus und sägt einen Schlitz in die Abdeckung.

Da haben die mal ganz klar Mist konstruiert, aber nobody is perfect.

Ich schone die neuen Teile jetzt so, dass ich und auch meine bessere Beifahrerhälfte den Gurt gerade nach vorn Richtung Lenkrad aus der Führung ziehen und ihn umgedreht auch wieder so aufrollen lassen, dass er einfach mittig läuft.

Das handhabe ich jetzt schon über 1 Jahr so und dieser Handgriff ist inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.

Reine Gewohnheit, und zwar nunmehr so, dass ich mich bei unserem Firmen Passat auch schon so anschnalle, dass es von außen so aussieht, als ob Winnetou seinen Blutsbruder begrüßt :p

Gruß

DOIT

 

 

Zitat:

 

Volvo hat an der missglückten Führung, obwohl die Problematik hinreichend bekannt zu sein scheint, auch bei den letzten Modellen nie nachgebessert und man bekommt die gleiche Fehlkonstruktion erneut eingebaut (wenn man nett auf den gravierenden Sicherheitsmangel hinweist und der Wagen noch nicht zu alt ist, dann wenigstens kostenlos). 

 

_____________________________________________________________________________

 

Bist Du sicher, dass die Gurtführung nicht doch mal verbessert wurde? Ich habe einen V40 aus der allerletzten Serie (Zulassung 10/2004). Ich habe den als Direktionsfahrzeug Anfang Jahr 2005 mit 3,900 km gekauft. Jetzt, 3 Jahre später, hat er 43,000 km und Gurt und Gurtführungen sehen aus wie am ersten Tag. Kein Ausfransen, keine Scheuerstellen. Vielleicht hat Volvo ja doch irgend etwas geändert und wenn es nur ein anderes Material für die Verkleidung ist.

 

Mirella :) 

Hi Mirella,

ja da bin ich mir ziemlich sicher, da ich in meinem Schreiben ausdrücklich darum gebeten hatte, nicht nur den Schaden zu beheben, sondern das Ganze auch mit verbesserten bzw. abgeänderten Teilen, damit ich in 3 Jahren nicht wieder vor der gleichen Problematik stehe.

Es gibt aber derer keine und die neuen Abdeckungen waren identisch mit meinen alten.

Beim Wechsel in der Werkstatt war ich zugegen.

Ich denke einfach, dass es bei Dir eine Frage des Handlings ist und da ich weiß, dass Du keine 1,60 bist, wird deine Schulterhöhe dem Problem schon begegnen.

Frauen legen außerdem den Gurt anders an als Männer - genau so wie sie ihre T-Shirts auf andere Art und Weise an und ausziehen.

Vielleicht ist das der Grund!

15 Uhr - Tessin - die Frisur hält...

;)

Gruß

DOIT

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 9:09

Hallo Ihr Elche:-)

Heut kam die Antwort von Volvo in Köln welche mich sehr überrascht hat!

Denn nach all den Vorschlägen,die hier so zu lesen waren, hatte ich nicht

mehr damit gerechnet das bei einem sieben Jahre alten Auto überhaupt noch etwas auf Kulanz gemacht wird.

Naja egal, jedenfalls übernimmt Volvo 70 Prozent der Kosten,was zur Folge hat

das für mich nur noch 30 Prozent(93,20€) übrigbleiben. Ist doch mal was oder was meint Ihr?

Gruß Hexer007

@Hexer007 schrieb am 24. Dezember 2007 um 13:31:01 Uhr:

Hallo Ihr Elche da draußen;),

habe das Problem das sich mein Gurt in Wohlgefallen auflöst, da er sich in die B-Säule einschneidet. Hat jemand ähnliche oder die selbe Erfahrung gemacht? Gebt mal bescheid

wie Ihr das gelößt bekommen habt.

Ach so Fahrzeugdaten:

V40

1783ccm

90kw

Bj.:07.00

136000 Km auf der Scheibe

Frohes Fest noch der Hexer007 aus Thüringen

P.S. es sind beide Seiten

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