- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Gurt-Warner + Airbag Fehler - Multiplex + Can Bus Fehler - Can Clip 231
Gurt-Warner + Airbag Fehler - Multiplex + Can Bus Fehler - Can Clip 231
Hallo und einen schönen Abend!
Mein Master macht mal wieder Probleme.
(2019/2020, 2.3 180PS, Quickshift, LL: 44.000km)
Angefangen hat es, das der Gurtwarner auf der Fahrerseite seinen Dienst eingestellt hat. Zuerst sporadisch, dann endgültig. Seit einigen Wochen zeigt die Instrumententafel einen Airbag-Fehler an.
Ich habe heute mal unter dem Fahrersitz geschaut, die Verkabelung sieht in Ordnung aus.
Was mich gewundert hat, im Beifahrerdoppelsitz sind zwar auch Kabel und Buchsen, aber diese führen nicht zu einem Gurtschloss. Ist das normal, daß nur der Fahrersitz einen Gurtwarner hat?
Der Clip sagt, Segment im Multiplex-Netz defekt, Bild-1
Bas bedeuten die Zahlen? Wo gibt es da Auskunft?
756 ist das Airbag-Steuergerät. Was bedeutet zb. die 11 oder E133?
Hat jemand einen Anleitung vom Clip?
Kann mir jemand die folgende Aufnahme vom Clip erklären, was es bedeutet, was man mit diesem Menü machen kann? Bild-2
Ich hatte letztes Jahr einen kleineren Marderschaden. (Noch unrepariert) Er hat mindestens die oberen Schaumstoff/Gummiabdeckungen vom Motor angefressen. Vielleicht hat es etwas damit zu tun. Defekte Kabel konnte ich nicht erkennen.
Wer kann helfen?
Grüße von mir, Andy
Ähnliche Themen
15 Antworten
Du brauchst erst mal eine ordentliche Clip Ausbildung .
Bild 1 ignorieren und unten rechts auf weiter drücken .
Bild 2 sagt dir das die Konfiguration im Multiplexnetz nicht stimmt .
Sieh in der Liste nach was alles am Master verbaut ist und schau ob das in beiden Spalten gleich gekennzeichnet ist . Ansonsten anhacken und machen lassen . Das wäre aber für die Fehlerauslese ansich auch egal ob das stimmt .
Auslesen ansich kannst du trotzdem .
Clip Startseite oben in der Butten Leiste sollte sogar eine Selbstausbildung sein .
Hallöchen!
Eine Woche ist vergangen, in der ich nicht viel weiter gekommen bin. Ich habe viel gelesen, viel im Netz geschaut, aber nichts passendes gefunden.
@T.Michael danke erstmal für Deinen Kommentar.
Mit der Ausbildung gebe ich Dir recht, leider habe ich da in deutsch nichts gefunden. Die Selbstausbildung in der Startleiste von Clip funktioniert bei mir nicht. Vielleicht kannst Du mir einige Fragen beantworten.
Woran hast Du erkannt, daß meine Konfiguration nicht stimmt?
Ich habe eingegeben, was mein Transi vermutlich alles hat:
Einspritzung, ABS, Armaturenbrett, UCH, Airbag, Klimaanlage, Automatikgetriebe (ich habe Quickshift), Einheit Kommunikation, Erkennen Totwinkel, Servolenkung, UPC (Weiss nicht, was das ist), Beleuchtung, Keyless, Core Can Getaway (Weiss auch nicht was das ist), Multimedia Interface, Radio, Einparkhilfe (Eine richtige Einparkhilfe habe ich nicht, nur Parksensoren vorn und hinten), Adapt.Kasten Instrumententafel, Frontkamera (Eine Kamera sehe ich zwar nicht, ich vermute aber das diese verbaut ist, wegen dem Spurwarner), Telematik Str.Ein, Harnstoff Steuermodul
Folgendes habe ich ausgelassen:
Radar Vorne , Nachführeinrichtung (keine Ahnung was das ist), Reifen (Reifen habe ich zwar, aber keinen Luftdruckwarner) , Anpassungsmodul (auch hier weiß ich nicht, was das ist)
Kann das so stimmen?
Was bedeutet eigentlich die Netz-Version in der ersten Spalte? Nun steht da Schaltpan-NR.
Ich habe die geändert von 3 auf 1, da in einem Bericht etwas von der 1 stand.
Nun zeigt es das gleiche Bild, aber die Erklärung ist anders.
Radar Vorn ist nun verschwunden.
Grüße von mir, Andy
Aus der Ferne kann ich dir gerade nicht wirklich helfen , hätt ich den Clip vor mir ginge das schon eher . Die grauen Zellen sind nicht mehr die besten ... ;-)
Hi Leute, einige Zeit ist vergangen, aber ich bin noch nicht weiter.
Gemacht habe ich folgendes:
- CAN-Bus per OBD mit Oszi überprüft, hier scheint alles ok zu sein.
- den Schalter vom Gurt-Schloss Fahrerseite mal überbrückt, keine Reaktion. (Weil hier im Forum immer vom Widerstand etc. die Rede ist, ich vermute, hier ist ein ganz normaler Schalter verbaut)
- Versucht, mal das Airbag-Steuergerät in Augenschein zu nehmen. Laut Dialogys (Datenstand 02/2020) befindet sich das im Beifahrer-Fußraum. Dort war es nicht.
- Ich komme mit dem Clip (V.231) nicht in das Steuergerät. Also ist es entweder kaputt, oder vom Strom oder Can gekappt. (Ich hatte ja einen Marderschaden.) Ich habe vor, mal diese Leitungen zu überprüfen.
Nun habe ich einige Fragen:
- Weiss jemand, wo sich das Steuergerät befindet?
- Kann jemand mit einem Stromlaufplan und Stecker-Belegungsplan dienen? (In den erhältlichen VISU ist mein Transporter leider nicht enthalten. Ohne Stromlaufplan, Steckerbelegung etc. ist es sehr schwer da weiter zu machen.)
Was mir auch komisch vorkommt, der Gurtschloss vom Fahrersitz wird überprüft, der von den beiden Beifahrern nicht. 2 Buchsen sind in den Sitzen vorhanden, aber von denen geht nichts ab. Ich kann auch nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob die Beifahrer gepiept haben, wenn sie kein Gurt angelegt haben.
Was meint ihr, Kann das bei Baujahr Ende 2019/Anfang 2020 so sein,. das tatsächlich nur der Fahrersitz meldet, wenn kein Gurt angelegt wird?
Grüße von mir, Andy
Beim Master wird immer nur der Fahrer überprüft on angeschnallt oder nicht . Da ist im Gurtschloß nur ein Kontakt der durch einstecken der Schnalle getrennt wird . Wenn du also ein Kabel am Stecker vom Sitz raus nimmst sollte er nicht mehr meckern .
Kannst du die anderen Steuergeräte auslesen ?
Das Airbag Steuergerät sollte vorn Mittig unter dem Armaturenbrett sein .
Die anderen Steuergeräte kann ich auslesen. Ich war gerade mal in dem der Parksensoren...
Also werde ich die Mittelkonsole ausbauen. Dazu muss ich sicher den Schalthebel vom Quickshift-Getriebe abbauen.
Weiß jemand wie das geht? Im Netz sieht man nur den Normalen.
Zwischenzeitlich hatte ich mir einen Zugang zu einem Dienstleister verschafft, wo man Stromlaufpläne etc. zu fast allen Autos einsehen kann. Siehe Bild.
Nach Ausbau vom Steuergerät wollte ich die Zuleitung von +12V und Masseleitung prüfen. Aber schon beim Ausbau sah ich, daß der übermittelte Stromlaufplan nicht passt.
Hier Fotos vom Steuergerät und dem Zugang.
Da der Stromlaufplan nicht passte, konnte ich die Leitungen vorerst nicht sicher überprüfen.
Ich erhoffte mir mehr Erkenntnisse, nach Öffnung des Steuergerätes.
Hier war ich nun überrascht, wie das innen aussah. (Fotos)
Kommt das jemanden bekannt vor?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das passiert ist.
Flüssigkeit kann in das Steuergerät nicht laufen.
Morgen versuche ich, die Platine zu reinigen, um den Verlauf der Leiterbahnen zu erkennen...
Wie sieht die andere Seite aus ?
Die andere Seite sieht noch gut aus, ich zeig das mal. (Foto)
Auf einer russischen Seite habe ich nun die Anschlüsse der Stromversorgung und CAN-Bus lokalisiert. (Bild) Vielleicht braucht das mal jemand. Da habe ich gleichmal den Widerstand vom CAN gemessen. 120 Ohm, das scheint ok.
Ich habe mir Dupont-Anschlüsse bestellt. Wenn diese da sind, lege ich mal mit dem Labornetzteil 12 Volt auf und schaue mal mit dem Oszilloskop. Ich vermute, es wird nichts passieren. Die Anschlüsse von der Versorgungsspannung sehen sehr stark korrodiert aus, ich vermute, da ist der Hauptfehler. Das werde ich dann mal nachlöten. Diese Stelle sieht man auf dem Foto sehr gut. Man sieht aber auch, daß zwei andere Bereiche in Mitleidenschaft gezogen wurden, hier erkennt man gar nichts mehr. Sollte einer dieser Bereiche essentiell sein, war es das. Vielleicht ist es aber der Bereich, der das Gurtschloss kontrolliert, das brauch ich nicht unbedingt.
Ich habe gestern übrigens mal bei Renault angefragt, das Steuergerät ist derzeit nicht lieferbar. Wahnsinn.
Nachdem ich die Zuleitungen zum Airbag-Steuergerät überprüft habe, diese waren in Ordnung, überprüfte ich das Steuergerät selbst. Wie vermutet, gab das Steuergerät keinen Mucks von sich. Also lötete ich die Pins der Stromversorgung nach. Nun war zwar Leben in der Bude, aber für ein Betrieb im Fahrzeug reichte es nicht. Sicher sind die Fehler in den anderen zwei korrodierten Bereichen zu finden, die ich aber nicht löten will und kann. Also muß ich mir ein neues Steuergerät besorgen. Ich habe in der Bucht ein gebrauchtes für 450€ gefunden. Weiß jemand, was das Teil neu kostet? (985106290r)
Ehm ..... 450 € das ich nicht lache .... das würde ich niemals bezahlen
Zitat:
@T.Michael schrieb am 7. April 2024 um 06:58:15 Uhr:
Ehm ..... 450 € das ich nicht lache .... das würde ich niemals bezahlen
was kostet es denn neu?
Kann ich dir leider nicht sagen da der alte RenoParts Zugang nicht mehr funktioniert .
Wenn es aber beim Ersatzteileprofi knapp 300 € neu kostet ( wenn mal lieferbar - dort anrufen hilft weiter ! ) , würde ich für ein gebrauchtes keine 450 € ausgeben .
Gib mal deine FIN , dann schau ich mal welche Teilenummern da noch passen .
Hier ist sie: ***Mod Edit: VIN entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***