- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Gurtaufroller hinten
Gurtaufroller hinten
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Gurten hinten die nicht mehr funktionieren? Ich habe jetzt 8x die Gurte gewechselt bekommen, weil ich meine Kinder nicht mehr anschnallen konnte, weil die Gurte beim Einrollen sich verklemmen und die Rolle nicht mehr rausrollt. Gestern hat Volvo gestanden, dass es ein massives Problem hier gibt und im Moment keine richtige Lösung, sondern nur ein Provisorium mit einer Filzeinlage, die ich auch schon 3x drin hatte vom Händler. Das erfreut mich sehr, da das Problem immer 800-1500km von zu Hause passiert und ich dann theoretisch meine Kinder nicht mehr mit nach Hause nehmen kann. Da das Auto erst 10Monate alt ist und jetzt 55.000km gelaufen hat platzt mir langsam der Kragen mit all den Problemen. Die Frage ist auch, wie sicher ist der Gurt jetzt mit diesem Provisorium der Filzeinlage, ist die Sicherheit noch gegeben und was passiert im Fall eines Unfalls, wenn der Gurt bearbeitet wurde von der Werkstatt, wer haftet hier??? Ich denke ich werde am Dienstag Volvo in Regress nehmen, mal sehen was passiert.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo maurocarlo,
dieses Thema taucht hier im Forum zum ersten Mal auf. Ich nehme ständig hinten Personen mit und es gab noch nie Probleme. Ich kann jedenfalls nicht helfen.
Grüße zetterick
Hallo Zusammen
Probleme mit der Gurte habe ich auch massive, aber beim Fahrersitz. Da ich jedoch selten Mitfahrer habe, kann ich nicht sagen, ob sich mein Problem nur auf den Fahrersitz beschränkt. Bei mir kann man die Gurte zwar einklicken (und hört auch klar den Klick), wenn man sie dann wieder öffnen will, merkt man, dass sie gar nicht richtig eingerastet war.
Bei meinem Wagen ist das aber nur eines von unzähligen Problemen. Ich habe zweimal schriftlich und rund ein dutzend mal telefonisch mit Volvo Schweiz Kontakt aufgenommen. Fazit: Nichts. Nie eine Antwort auf meine Schreiben, nie ein Rückruf auf meine Telefonate. Irgendwann, als auch der Dialog mit dem Freundlichen nicht mehr funktionierte, habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Aber das hat nur noch zu verhärteteren Fronten geführt.
Irgendwann hatte ich dann einfach keine Nerven mehr und habe mich nun mit meinem Freundlichen darauf geeinigt, den Wagen gegen einen neuen V50 (MY2006!!!)einzutauschen. Ich verliere mit dieser Lösung zwar mächtig Geld, aber dafür fahre ich danach meinen Traumwagen (T5 AWD) und kann hoffentlich meine Nerven wieder schonen.
Klar hätte ich vor Gericht gehen können und hätte ziemlich sicher auch Recht bekommen, aber so was dauert hier in der Schweiz locker 1 1/2 bis 2 Jahre. Und das geht an die psychische Substanz.
So, jetzt kennt ihr auch meine Volvo Geschichte, obwohl ich eigentlich nur sagen wollte, dass auch ich Probleme mit der Gurte habe....
Grüsse, Minette
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der dieses Problem hat. Es gibt inzwischen eine TI (Technische Information) von Volvo zu diesem Thema.
Sollte in 2 Wochen kein akzeptabler Lösungsvorschlag von Volvo oder dem Gurthersteller kommen, wurde mir die Rückabwicklung bereits angeboten.
Hat noch einer dieses Problem??
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Minette
...Bei meinem Wagen ist das aber nur eines von unzähligen Problemen. Ich habe zweimal schriftlich und rund ein dutzend mal telefonisch mit Volvo Schweiz Kontakt aufgenommen. Fazit: Nichts. Nie eine Antwort auf meine Schreiben, nie ein Rückruf auf meine Telefonate. Irgendwann, als auch der Dialog mit dem Freundlichen nicht mehr funktionierte, habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Aber das hat nur noch zu verhärteteren Fronten geführt...
Hi Minette, herzlich willkommen im Forum.
Was Du beschreibst ist ein dunkles Kapitel der Marke Volvo. Ich habe mehrere Fragebögen (Kundenzufriedenheit) ausgefüllt, zwei habe ich direkt von Volvo Schweiz erhalten. Bei beiden bat ich um Kontaktaufnahme wegen unlösbaren Kinderkrankheiten bei meinem s40 - und habe nie etwas gehört. Ja muss man die per Einschreiben senden? Auch musste ich leider herausfinden, dass es von Volvo CH Direktiven gibt, bei bestimmten (nicht sicherheitsrelevanten) Problemen den Kunden hinzuhalten - ein bewährtes Mittel um Kosten zu sparen denn die Hälfte resigniert nach einer Weile.
==>Meine Aussagen basieren auf Fakten, ich mache hier nicht Stimmung und habe sogar ein zähneknirschendes (Teil-)Geständnis meines Freundlichen
Es gibt aber auch viele gute Aspekte bei der Marke Volvo - und letztlich bei jeder Marke Probleme.
Schreibe doch kurz welche Problem Du bei deinem s40 hattest und was man nicht lösen konnte.
Tschou, volvovolvo
Hallo Volvovolvo
Vielen Dank für die liebe Begrüssung. Hier eine Auflistung der Probleme mit meinem S40, 2.4, MY 2005, aber Achtung, von kurz kann keine Rede sein:
-Uhr: Geht pro Woche rund eine Minute nach => immer noch
- Kupplung: stinkt extrem nach bereits kurzem Gebrauch, sowie wenn kurzzeitig über 3500 Touren gefahren wird (Kupplung aber nicht betätigt wird) => sei ein Fahrfehler meinerseits (!!)
- Schaltung: beim Schalten in den 1. und 3. Gang gibt es einen metallischen Begleitton => dieser Ton kann von Volvo-Angestellten nicht gehört werden, sonst aber von allen Leuten
- Türschliessung: Manchmal schliesst sich das Auto selber wieder auf (nicht sofort, erst nach ein paar Minuten/Stunden) => konnte nach einem 3. Update behoben werden
- Display: Lichteinschluss => Display wurde ausgewechselt; Aendert dauernd von hell auf dunkel => nach erstem Update behoben, nach 3. Update ist das Problem wieder da
- Radio/CD: Funktioniert manchmal nicht => nach Update behoben; ändert selber die Lautstärke => nach Update behoben
- Zündungsschloss: Wagen läuft weiter, wenn der Schlüssel abgezogen wird => nach Auswechslung des Schlosses und Software Update i.O.
- Lüftung/Heizung/Klima: Läuft wie es ihr gerade passt. Mal ist auf kalt gestellt stattdessen heizt das System und umgekehrt => konnte nicht behoben werden
- Elektr. Fensterheber: Fenster können manchmal während einigen Minuten nicht mehr geschlossen werden => nach Update behoben
- Sicherheitsgurte: Klemmt teilweise und kann nicht rausgezogen werden=> neue Gurte, jetzt i.O. ; Obwohl Gurte geschlossen ist, gibt Auto Alarm, dies sei nicht so => konnte bisher nicht behoben werden; Die Gurte rastet häufig nicht richtig ein, was man aber leider erst beim öffnen merkt => konnte nicht behoben werden (!!!)
- Knistern in B-Säule, Fahrerseite => Schraube hinter Verkleidung war nicht angezogen
- Motor stellt ab, auch wenn er bereits warm ist => sei ein Fahrfehler meinerseits (!!!)
- Türgriff innen: Farbe blättert ab => Türgriff ersetzt
- Frontscheibe: Bei Regen werden unzählige Einschlüsse in der Frontscheibe sichtbar => Garage sagt, dass sei gar nicht möglich, deshalb nicht behoben.
- Fahrertür lässt sich manchmal nicht öffnen => wird nicht mehr behoben, da der Wagen sowieso verkauft wird
Phuuu, mit dem Wagen bin ich zum Garagen-Schreck geworden. Die zucken bei meinem Freundlichen sichtbar zusammen und werden einen Ton blasser im Gesicht, wenn ich erscheine....
Grüsse,
Minette
@Minette
respect, kommt in der Hitparade der Problemfahrzeuge sicher in die top ten!
Dieser Wagen zeigt das wandeln oft eine gute Lösung - und das der Kauf von Occasionsfahrzeugen oft Glückssache ist. (Nehme an dass das Fahrzeug weiterverkauft wird, oder?)