ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gurtbringer - Software Bug beim Aussteigen ?

Gurtbringer - Software Bug beim Aussteigen ?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 17. August 2016 um 17:10

Hallo Freunde,

ich wundere mich ein wenig über die Software des Gurtbringers:

Beim Ausssteigen und Türschliessen fährt der Gurtbringer vor um dann gleich nach dem Abschließen wieder zurückzufahren :confused: Beifahrer- und Fahrerseite gleich.

Also ehrlich bin ich da ein bisserl erstaunt dass der Programmierer überhaupt auf die Idee kommt den Gurtbringer zu betätigen obwohl niemand auf dem Sitz Platz genommen hat.

Oder ist bei mir noch "ältere" Software drauf?

Beste Antwort im Thema

Dinge, die ich NICHT ausprobieren möchte...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich vermute mal, dass es keine Unterscheidung zwischen Aus- und Einsteigen gibt, sondern der Auslöser "Tür auf und zu" ist.

Bei mir gehen die Gurtbringer nur los, wenn ein Gewicht auf nem Sitz liegt... Ein Rucksack mit ner Wasserflasche reicht allerdings schon. :)

Apropos Wasserflasche: stimmt es, dass man mit einer eingeklemmten 0,5l PET Flasche im Lenkrad den Lenkassistenten dahingehend überzeugen kann, dass man die "Hände am Lenkrad hat" und er sich somit nicht deaktiviert? Gibt da einige YT Videos, die das bei anderen Herstellern zeigen.

Dinge, die ich NICHT ausprobieren möchte...

Zitat:

@Kenjin schrieb am 17. August 2016 um 20:18:17 Uhr:

Bei mir gehen die Gurtbringer nur los, wenn ein Gewicht auf nem Sitz liegt... Ein Rucksack mit ner Wasserflasche reicht allerdings schon. :)

Bei mir das gleiche Verhalten wie bei whitedream und mein Wagen ist erst Ende letzte Woche ausgeliefert worden. Also unterstelle ich mal aktuelle Software, insbesondere da mir mein Freundlicher erzählt hat, dass alle Neuwagen vor Übergabe im Zuge der Aufbereitung beim Händler nochmal auf aktuellen Softwarestand hin überprüft werden.

Hier auf dem Video https://youtu.be/c3j56PWUq60 zeigt der Gurtbringer ab der 11. Minute genau das selbe Verhalten.

Themenstarteram 17. August 2016 um 20:26

Zitat:

@Kenjin schrieb am 17. August 2016 um 20:18:17 Uhr:

Bei mir gehen die Gurtbringer nur los, wenn ein Gewicht auf nem Sitz liegt... Ein Rucksack mit ner Wasserflasche reicht allerdings schon. :)

Ach nee, da wundere ich mich noch mehr. Wann lief deiner vom Band?

Zitat:

@whitedream schrieb am 17. August 2016 um 22:26:56 Uhr:

Zitat:

@Kenjin schrieb am 17. August 2016 um 20:18:17 Uhr:

Bei mir gehen die Gurtbringer nur los, wenn ein Gewicht auf nem Sitz liegt... Ein Rucksack mit ner Wasserflasche reicht allerdings schon. :)

Ach nee, da wundere ich mich noch mehr. Wann lief deiner vom Band?

Denke mal so 10/15. Habe ihn als Vorführer (EZ 01/16) gekauft.

Ich versuche es morgen mal zu reproduzieren. Mit und ohne gestecktem Schlüssel.

Mein Gurtbringer hat dasselbe Verhalten (fährt beim Türeschliessen auch nochmals vor und zurück). Auslieferung des Fahrzeuges ebenfalls letzter Woche.

Mein damaliger 300CE 24 V hatte anfangs der 90iger Jahre auch schon automatische Gurtbringer, jedoch ohne diese Macken. Vielleicht hat jemand noch eine spezifische Software von damals rumliegen. Wie man die 5,25 Zoll Diskette dann in den Cardslot reinkriegt ist eine andere Herausforderung :-)

Übrigens, das war ein wirklich tolles, schönes und erhabenes Coupé...

Zitat:

@ThoHil schrieb am 17. August 2016 um 20:24:09 Uhr:

Apropos Wasserflasche: stimmt es, dass man mit einer eingeklemmten 0,5l PET Flasche im Lenkrad den Lenkassistenten dahingehend überzeugen kann, dass man die "Hände am Lenkrad hat" und er sich somit nicht deaktiviert? Gibt da einige YT Videos, die das bei anderen Herstellern zeigen.

Auch zwei mit Isolierband befestigte coladosen machen ihren dienst. Aber lass das doch sein!!!

Bei meinem Coupé fährt der Gurtbringer ebenfalls nach vorne auch wenn niemand auf dem Sitz sitzt.

Sind auf der Fahrerseite überhaupt Kontaktgeber verbaut? Meines Erachtens sind diese nur auf der Beifahrerseite erforderlich.

Kann es sein, dass nur Kenjin kein Keyless System hat, alle hier Betroffenen aber schon?

Themenstarteram 18. August 2016 um 15:47

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 18. August 2016 um 08:26:03 Uhr:

Kann es sein, dass nur Kenjin kein Keyless System hat, alle hier Betroffenen aber schon?

Ich habe nur Keyless Star, aber wie das Einfluß auf den Gurtbringer haben soll ist mir schleierhaft.......

Vom Band lief mein Coupe Ende Mai, naja spätestens beim Wechel auf Winterreifen werde ich dies dann unter anderem mal ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gurtbringer - Software Bug beim Aussteigen ?